Schaltungsmöglichkeiten für eine J/MM-Kombi

  • Ersteller Trayconf
  • Erstellt am
Trayconf
Trayconf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
04.01.05
Beiträge
360
Kekse
3.507
Ort
Hannover
Hallo Forum!
So, demnächst landet ein Korpus mit Jazz-Bass-Fräsung am Hals und Musicman-Humbucker-Fräsung am Steg/Sweetspot bei mir und ich bräuchte Hilfe bei der Verschaltung. Erstmal ein Dankeschön an Cadfael für sein umfassendes Werk zu passiven Schaltungen. Dort habe ich schon etwas gefunden was meinen Wünschen sehr nahekommt aber für die letzte Idee brauche ich eine direkte Beratung.

Am nächsten kommt meinen Ideen die Schaltung auf Seite 56 des umfassenden Nachschlagewerkes. Sprich mit Hilfe eines 4-Weg Schalters:

J + MM-Spule1 parallel
J + MM-Spule2 parallel
MM seriell
MM parallel


Nun würde ich gerne noch die Möglichkeit haben den J-Tonabnehmer parallel mit beiden Spulen des MM-Humbuckers zu betreiben wenn das möglich ist. Ferner wäre es noch ganz interessant den Jazz-Bass PU am Hals alleine betreiben zu können wobei dieses Setting eine niedrigere Priorität hat.
Also insgesamt:

J
J + MM-Spule1 parallel
J + MM-Spule2 parallel
J + MM (beide Spulen) parallel
MM seriell
MM parallel


Geplant ist momentan ein Dual-Coil von Delano am Hals und ein Quadcoil-MM-Tonabnehmer um mögliches Brummen bei jeglicher Stellung zu vermeiden.
Der Korpus ist ein normaler Jazz-Bass Korpus also wäre es schon ganz gut wenn sich das ganze auf der Kontrollplatte realisieren lassen könnte. Selber komme ich da absolut nicht weiter; aber nach Plan zu löten ist kein Problem :D

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!


MfG,
Flo
 
Eigenschaft
 
Du hast also insgesamt 6 Mögliche Kombinationen. Das wird schon sportlich die alle mit nur einem Schalter zu realisieren.

Was hälst du von folgendem Vorschlag:
- 4-fach Schalter für den MM (S1, S2, Seriell, Parallel)
- Balance-Poti um zwischen J und der jeweiligen Einstellungen des MM wechseln zu können

Der 4-fach-Schalter könnte nen Kippschalter oder nen Drehschalter sein der sich in gewohnter JB-Optik verbauen ließe...
 
Das ist ziemlich elegant gelöst... Großartig! Finde ich sogar besser als das nur mit einem Schalter zu machen. Denke für Volume/Balance würd ich dann nen Stacked-Poti verbauen, dann nen 4fach Drehschalter und noch ne Tonblende um das Ganze abzurunden. Ich schau mal im Netz ob ich mir das irgendwie schaltungstechnisch zusammenreimen kann.
Dankeschön!
 
Bei meinem Donnerkeil mit selber PU-Ausstattung habe ich das folgendermaßen gelöst:

1x Minitoggle zum Splitten des MM
1x 4-fach Drehschalter:

- Nur J
- J+MM parallel
- Nur MM
- J + MM seriell

1x Mastervol.
1x Mastertone

Die Schaltungsskizze hätte ich auch noch hier, falls du sie haben möchtest.
 
Auch nicht schlecht, ich denke aber das ich die Version mit 4-fach Drehschalter und Balance-Poti verbauen werde, trotzdem danke! Verdrahtungsskizzen hab ich schon massig im Netz gefunden, denke das werde ich hinkriegen.

MfG,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben