Neue Poties für Preci Nachbau

  • Ersteller tommy91957
  • Erstellt am
tommy91957
tommy91957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
10.01.06
Beiträge
127
Kekse
111
Ort
Pfalzgrafenweiler
Ich habe einen SX Custom Handmade Preci aus der Vintage Serie in dem ein Seymour Duncan Quarter Pound Pickup eingebaut ist. Da das Volumen Poti nicht so funktioniert wie es soll möchte ich dieses und das Tonpoti gleich mit austauschen. Welche Potis könnt ihr mir empfehlen? Worauf muss ich achten?
 
Eigenschaft
 
Hallo Tommy,

normal wären 250k Potis, logarithmisch für beide.
Bei einem Quarter Pounder kannst Du auch 500k Potis nehmen. Das gibt etwas mehr Höhen.
Wenn Dir die Regelcharakteristik des Volume Potis nicht gefällt, kannst Du auch lineare Potis probieren. Das Ton-Poti sollte immer logarithmisch sein.

Zu 99% hast Du bisher Potis mit 6 mm Riffelachse drin. Dann solltest Du auch Potis mit Riffelachse nehmen.
Es gibt auch Potis mit Vollachse, die aber meist 6,3 mm (1/4 Zoll) haben. Da würden dann die alten Potiknöpfe nicht drauf passen.

Gruß
Andreas
 
Dank dir für deine Antwort. Das Volumenpotie regelt nicht mehr so wie es eigentlich sein sollte. Sobald ich das Poti eine kleine Drehung nach links drehe ist schon die volle Lautstärke erreicht. Ich kann also nicht allmählich laut oder leise drehen. Eigentlich haben mich deine Ausführungen in Kleine Sammlung von Schaltplänen darauf gebracht die Potis selber zu wechseln. Ist ja alles super beschrieben und dokumentiert.
 
Bereits Anfängerkenntnisse im Löten sollten reichen bei einem Precision die Potis zu wechseln.
Lass dir genug Zeit. Nicht hektisch werden, ggf. eher langsamer machen. ;)

Schau wie groß die Potis in deim Bass sind. Vermutlich sind die kleineren Versionen drin (nicht 25 mm Durchmesser). Vermutlich musst Du dann auch einen ähnlich kleinen Durchmesser wählen, damit die Potis in die Ausfräsungen passen.

Gruß
Andreas
 
Da ich meine Kabel auch selber löte denke ich, das ich das hin bekomme. Mir war nur nicht so richtig klar worauf ich da alles achten muss.
danke dir noch mal für die nützlichen Hinweise.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben