Soundunterschied PU-Wahlschalter gegenüber 2X Volumen?

  • Ersteller lowend05
  • Erstellt am
L
lowend05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.21
Registriert
07.03.08
Beiträge
75
Kekse
465
Hi Zusammen!
Mal eine, vielleicht blöde, Frage:

Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen 2x Volumen (wie Jazz-Bass) gegenüber einen Pick-up Wahlschalter?

Ich habe irgendwie das Gefühl, ein PU Schalter "bremst" den Sound irgendwie. (Auch bei verwendung von einem sehr hochwertigen Schalter)

Kann das sein, oder ist das Einbildung:rolleyes:

Danke schon mal!
Gruß
lowend05
 
Eigenschaft
 
Jetz wirds philosophisch: Es wird einen Unterschied geben. Dieser wird aber ziemlich gering sein, sprich vernachläßigbar sein. Allerdings dürfte wenn dann eher die 2xVolume-Variante bremsen...
Ein Schalter sollte in keinster Weise bremsen, es sei denn irgendwas ist falsch verlötet. Welche Schaltungen bietet denn dein Schalter? Parallel? Seriell?
 
Hi!

Schalter bietet die Einstellungen Bridge/Parallel/Serie/Neck.

Irgendwie ist mir die Schalter-Sache nicht sympatisch. Keine Ahnung warum. Jetzt wirds wirklich philosopisch;)

Gruß
lowend05
 
Hi,

das hat mit Philosophie nichts zu tun, sondern damit, dass sich solch eine Frage nur mit ausreichendem Input beantworten lässt.

- Soll heißen: Die von Dir gegebenen Informationen reichen nicht aus, um entscheiden zu können, ob Dein Eindruck irgendwie berechtigt ist - oder Du ein Problem siehst, wo keines sein kann.

Du nennst einen Vergleich: 2x Volume vs. Schalter.

Wie genau sehen dabei die Schaltungen aus?
Wie hast Du beide verglichen? Am gleichen Bass, mit den gleichen Pickups?
Wie hast Du verglichen? 2 bis auf Schalter vs. 2x Volume gleiche Bässe? (Letzteres wird kaum der Fall sein, da ein Bass mit Schalter sicher auch einen einzelnen Volumeregler hat!)
Oder wurden etwa die sprichwörtlichen Äpfel mit denselben (sprichwörtlichen) Birnen verglichen?

Fragen, Fragen, Fragen!! - Antworten?


Gruß
Ulrich
 
... Ich habe irgendwie das Gefühl, ein PU Schalter "bremst" den Sound irgendwie ...

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall ...

Bei der Jazz Bass Schaltung werden die Potis "falsch angeschlossen" (siehe auch Theorieteil meiner Schaltungssammlung), damit der andere Pickup anbleibt, wenn einer ganz zugedreht ist. Helmuth Lemme (deutscher "Schaltungs-Papst" und mein Vorbild seit 1982) hat das in seinem Buch damals genau beschrieben. Der Onkel kann das garantiert auch. Ich bin dafür zu doof ...

Eigentlich ist der Klang bei normal verlötetem Volume-Poti (wie beim P-Bass) plus Wahlschalter neutraler / realistischer / weniger beeinflusst.
Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch besser in unseren Ohren klingt. Das muss jeder für sich entscheiden ...

Gruß
Andreas
 
Was Du mit den beiden Volume-Potis (oder auch mit der von mir favorisierten Anordnung aus Balance und Mastervolume) nicht hinbekommst, ist die serielle Verschaltung - das geht nur über den Schalter. Ein guter Schalter verursacht keinerlei Soundeinbussen. Ein Poti bringt prinzipiell immer Pegelverluste (und evtl. auch Klangverluste) mit sich, da es einen hochohmigen (also teilweisen) Kurzschluss darstellt. Gute Potis wirst Du allerdings klangtechnisch kaum negativ bemerken.

Warum ich die Verschaltung über Balance und Mastervolumen bevorzuge: Du bekommst damit viel sehr feine Soundabstufungen hin (von der Mittelstellung aus in Richtung Hals-PU wird es voller, in Richtung Steg-PU konkreter, klarer), indem Du mehr oder weniger stufenlos zwischen zwei Tonabnehmern überblendest. Dabei sind die PUs immer parallel verschaltet, allerdings kannst Du auch jeden einzeln anwählen. Und persönlich mag ich halt diesen offenen, breitbandigen Sound der paralel verschalteten PUs. Die serielle Verschaltung (über Schalter) kommt meist lauter, aber auch sehr mittig rüber, was ich für den Bass oft unpassend finde.

Viele Grüße
Jo
 
Hi!

Ich finde diese Aussage sehr passend
Eigentlich ist der Klang bei normal verlötetem Volume-Poti (wie beim P-Bass) plus Wahlschalter neutraler / realistischer / weniger beeinflusst.
Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch besser in unseren Ohren klingt. Das muss jeder für sich entscheiden ...

Genauso ist es! Nicht alles was technisch perfekt ist muss auch gut klingen. Sonst würden wir ja auch kaum Fender Bässe mögen, oder;)

@Andreas Sehe, Du kommst auch aus Dortmund. Bin neu hier. Hast Du eine Empfehlung für eine gute Gitarrenwerkstatt, die mir die Elektroik umlöten kann? (Gerne auch per PM, will es auf keinen Fall selber machen)
Gruß
lowend05
 
Hallo lowend05,

noch jemand aus Dortmund? Gibt es in Dortmund mehr Bassisten als Gitarristen? :gruebel:
Hier sind bestimmt ein Dutzend Bassisten aus Dortmund ...

Leider kenne ich keine Werkstatt hier in Dortmund. Zum einen mache ich solche Sachen selbst, zum anderen meide ich Dortmund wann immer es geht.

Theoretisch kann ich sowas zwar, aber ich habe diese Woche (bis Sonntag einschließlich) "Flurwoche" und bin dank Eckgrundstück bereits jetzt schon am Rande meiner Kräfte (und es soll noch reichlich schneien). Wenn am Ende "nur eine schwere Erkältung" dabei rauskommt, bin ich froh ...

Eigentlich ist es nicht schwer auf "Jazz Bass" umzubauen. Meine Schaltungssammlung kennst Du ja?
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Welcher Bass genau soll den umgebaut werden?

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas!

Du meidest Dortmund? ISt zwar jetzt OT, aber würde mich mal interessieren warum.

Umgebaut werden soll ein alter esh Sovereign 5-Saiter- Ist schon komplett umgebaut auf passiv (Le Fay PUs).

Gruß
lowend05
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben