E-Bass Teile ersetzen und neue Verkabelung

R
Renego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
02.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem einen 25 Jahren alten E-Bass geschenkt bekommen, welcher wirklich schon seine besten Zeiten hinter sich hat...!
Nun habe ich mir neue Mechaniken bestellt, ihn neu lackiert und es passt fast alles...
...aber eben nur fast ! Das letzte Problem ist die Elektronik, die beiden Potis (Lautstärke und Ton (denke ich ^^)) und der Schalter (3-Wege-Schalter, genaue Bezeichnung, also ob Toggle oder normaler oder so ist mir nicht bekannt...)
Nun habe ich zu jedem dieser Bauteile eine Frage, erstmal zu den Potis:
Auf dem einen steht A500kOhm, 8A und auf dem anderen B500kOhm, 8B. Also was haben die Buchstaben zu beudeten und durch was kann ich diese Potis ersetzen ? Ebenso ist von dem einen Poti zur Buchse eine Art Widerstand (etwas kleines grünes), was bringt das und was ist das ?
So nun zum Schalter, ich habe NIRGENDS einen Schalter gefunden der von den Anschlüssen derart aufgebaut ist, deshalb hoffe ich nun mal, dass ich durch eine Erklärung des Aussehens Tipps von euch bekomme, vorallem durch was ich dieses Bateil ersetzen kann !
Also es ist ein 3-Wege-Schalter, der hinten raltiv mittig 3 Pins hat ,die in einer Reihe liegen, und ein Pin an der Seite an dem viele Kabel angeschlossen sind (an den anderen Pins jeweils nur ein Kabel !)

Vielen, vielen dank schonmal im voraus !

Liebe Grüße,
Domi
 
Eigenschaft
 
welcome renego! :)
ich habe deinen thread hierher verschoben. nähere angaben zum bass inkl. ggf. fotos wären zielführender. viel erfolg!
 
Hallo Domi,

viele Antworten wirst Du im Theorie-Teil meiner Schaltungssammlung finden:
https://www.musiker-board.de/tonabn...ve-schaltungen-fuer-e-baesse-version-2-a.html

Da ist auch einiges über Bauformen von Potis drin und was "A" und "B" bedeuten:
Eines ist linear (das Volume Poti), das andere ist logarithmisch (das Tone Poti).

Die "kleinen grünen Dinger" wirst Du auch in den Schaltungen finden. Das sind nämlich Kondensatoren. Die machen erst aus einem Poti ein Tone Poti. Das Poti ist nur die Regelung, erst der Kondensator lässt die Höhen verschwinden (der Bass wird bassiger).

Es kann sein, dass Du einen Toggle Switch beschreibst, an dem an der Seite Masse angelötet ist. Das würde zu "drei Pins oben" plus "viele Kabel an einem Pin" passen. Das ist allerdings nur geraten. Am besten müsste man da ein oder zwei Bild(er) vom E-Fach haben und eines von der Vorderseite (evtl. Hersteller, welche Pickups etc.).

Meine Sammlung könnte vielleicht helfen, eine ähnliche Schaltung zu finden ...

Gruß
Andreas
 
Adddi
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: auf eigenen Wunsch gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben