OLP Bass Humbucker : Kabel / Farben ?

  • Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Vincent-Vega
Vincent-Vega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
08.08.07
Beiträge
622
Kekse
1.605
Ort
Marburg
Hallo alle,
ich habe einen OLP Bass Humbucker (Stingray style) ersteigert, und bin nicht 100% sicher wegen der Belegung der 4 Kabel. Ich möchte den PU nicht umschalten, sondern so wie er ist, nur mit Volume und Tone betreiben, zusammen mit einem zweiten. Ich habe im Moment die beiden farbigen Drähte zusammengelötet, und schwarz und weiss als Ground / Hot verwendet. Im Zusammenspiel mit dem anderen funzt das aber nicht, denn komischerweise wird das Signal schwächer wenn ich den PU ganz aufdrehe. Ich tippe also ich hab was falsch gemacht. Weiss jemand wie beim OLP Humbucker die Farben sein sollten? Danke, Gruss,
Lars
 
Eigenschaft
 
Hallo Lars,

dass der Output etwas schwächer wird wäre normal.
Entsteht allerdings ein starkes Loch in den Bässen, gehe ich von Out-of-Phase aus.
Wenn der OLP so wie er verdrahtet ist alleine funktioniert, würde ich zuerst Schwarz und Weiß tauschen. Dann bleibt der Klang alleine gleich, zusammen mit dem anderen Pickup ist er dann aber hoffenlich in Phase.

Gruß
Andreas
 
Du hast nicht noch zufällig die originale Beschatung der Elektronik irgendwie parat oder im Gedächtnis? Daraus könnte man die Belegung vermutlich herleiten...

So wie du das beschreibst betreibst du den Humbucker nun seriell. Das ist nicht die ursprüngliche Stingray-Verschaltung. Diese ist nämlich parallel... :)

Bei verwendung von mehreren Spulen/Tonabnehmer muss man auf die Polung achten. Ansonsten kann man diese zueinander verdreht verbauen und hat dann schöne "Out-Of-Phase" Effekte. Die erkennt daran, wie Cadfael schon schrieb, an einem sehr dünnen Sound. Nicht unbedingt leise, aber halt recht drucklos mit quasi keinem Fundament.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben