Rauschen durch Klinkenkabel

I
Ich^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
27.03.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hey Jungs,

war mir nicht sicher wohin mit der Frage, also bitte nicht böse sein...

Wenn ich mein Klinkenkabel an bass und amp anschließe, so gibt es eine art rauschen...sobald ich aber das metalstück anfasse, welches nicht im Bass drin ist, so geht das rauschen weg...weiß jemand was ich da falsch mache?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist das Rauschen auch weg, wenn du ein Metall-Teil vom Bass berührst? Zum Beispiel Saiten, Potis oder die Brücke?
 
Hallo,

hast Du einen Bass mit Single Coil Tonabnehmern? Jazz Bass oder sowas?
Dann wäre das Verhalten von Bass und Amp völlig normal. Dafür sind auch die Saiten geerdet, damit das Rauschen auch weg ist, wenn Du die Saiten anfasst. Vermutlich verbessert sich das Rauschen auch (etwas), wenn Du den Winkel des Basses zum Amp änderst?

Klingt für mich aber bisher alles normal ...

Gruß
Andreas
 
es ist ein akustikbass, hätte ich vielleicht noch schreiben soll ...

ähm also das rauschen verbessert sich nur geringfügig, wenn ich spiele, aber es ist immernoch ziemlich stark...fast unmöglich mit einem digitalen tuner zu stimmen durch das rauschsignal...

grüße & danke für die schnellen antworten
 
ggf. einfach mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Auch Kabel gehen ab und zu mal kaputt...
 
Ein anderes Kabel kann das Problem verringern.
Ebenfalls (wie oben geschrieben) der Winkel zwischen Amp und Bass.

Beim Akustik Bass wird die Saitenerdung aufgrund der Aufhängung der Saiten evtl. ein Problem sein. Da muss schon ein trickreicher Erbauer eine zusätzliche Metallplatte unter die Saitenaufnahme gebastelt haben. Abhilfe könnte evtl. eine Krokodilklemme schaffen, die ein Kabel von der Klinkenbuchse (Masse) zu zumindest einer der Saiten führt (oder zu einem Metallarmband, das man trägt).

Gruß
Andreas
 
in deinem falle dürfte es sich aber nicht um ein rauschen handeln... sondern um ein brummen (ganz andere physikalische ursache und damit ganz anderes physikalisches problem als rauschen)

wenn du einen definierten "ton" hören kannst (zwischen eventuellen störgeräuschen) ists ein brummen
wenn nicht ist es ein rauschen.

wenn es ein rauschen ist, liegts eher nicht am kabel, da du aber bei seitenberührung die störung verringern kannst geh ich von einem brummen aus.

in dem fall hast du eher n problem an deinem bass (elektronik nicht vollständig geerdet) weniger ein problem am kabel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben