Neue Humbacker für Ibanez Soundgear SR 500

B
Bob-o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Registriert
22.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Servus zusammen,

ich würde gerne neue Tonabnehmer für meinen Ibanez Soundgear SR500 Bass einbauen lassen. Da ich aber von der Elektronik fast keine Ahnung habe, weiß ich nicht welche Tonabnehmer überhaupt in Frage kommen.

In dem Bass sind die Bartolini MK1-4 verbaut. Wisst ihr welche Einbaumaße ich brauche? Vom Sound her suche ich einen ziemlich fetten und drückenden Sound, der aber nicht zerrt (wie bei den jetzigen Tonabnehmern).

Hat jemand Vorschläge für mich?

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Mir wäre neu das die Bartolini MK Pickups zerren?? Spiele selber einen Bass mit einem MK1 Pickup und der tut alles andere als zerren. Finde eher das die Pickups ne gute Grundlage für ne Fülle an Sounds haben, zumal du im SR 500 noch einen "Onboard Eq" hast. Hast du schonmal über deine Amp Einstellung oder eventuelle Effekte nachgedacht z.B. Tech 21 BassDriver DI oder einen Equalizer etc...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass neue pickups für den SR500 dich nicht zu dem ergebnis führen werden, wie du es gerne hättest.
ich hab selber lange zeit einen SR506 gespielt (der selbe wie deiner nur als 6-saiter) und ich muss sagen, dass die bartolinis wirklich ernsthaft gute tonabnehmer sind.
wenn du mehr druck und mehr fülle im sound willst würd ich dir empfehlen mit der aktiven elektronik des basses rumzuspielen, damit kann man echt ordentliche ergebnisse erzielen.
wenn du ne genaue anleitung haben willst dann erzähl uns doch was über dein restliches equipment und vorallem deinen aktuellen einstellungen, dann kann man sicher was machen.

LG mick
 
Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, die Bartolinis lassen wenig bis nichts zu wünschen übrig, fraglich ob sich da andere Tonabnehmer lohnen würden. Ich dachte auch lange Zeit, mein nächster Bass braucht unbedingt EMGs, weil ich den Klang immer als Nonplusultra der Metalsounds im Ohr hatte, aber das war naiv und kindisch. Jetzt hab ich einen SR605 mit Bartolinis, und er klingt 'böser' als jeder andere Bass den ich getestet hab, ist aber so flexibel dass ich in Sekunden einen komplett anderen sound herbeizaubern kann.
 
In dem Bass sind die Bartolini MK1-4 verbaut. Wisst ihr welche Einbaumaße ich brauche?

Ds hilft der Kollege hier sicher weiter:

533-342.jpg


der aber nicht zerrt (wie bei den jetzigen Tonabnehmern).

Batterie leer? Schon überprüft?
 
Auch ich schließe mich den Vorschreibern an.
Zu 99% liegt es nicht an den Pickups ...

Falls die Verzerrung erst später aufgetreten ist: Fast leere Batterie (siehe TheDude)

Zuerst würde ich den Fehler ansonsten am Amp suchen. Hat man den richtigen Input gewählt? Vielleicht liefert der Bass soviel Power, dass der Eingang bereits verzerrt.

Nutzt man bereits den unempfindlicheren Eingang und hat Gain runter gedreht kann es vielleicht helfen, die Pickups ein oder zwei Millimeter weiter in den Body zu drehen (weiterer Abstand zu den Saiten > weniger Input bei den Pickups > weniger Output zur Elektronik und zum Amp).

Leider habe ich noch keine Ibanez Elektronik von innen gesehen. Vielleicht gibt es ein Trimm-Poti, an dem man den Master Output Lvel reduzieren kann? Wäre ja sehr sinnig (und ist deshalb vermutlich nicht vorhanden?).

Aber die Pickups sind vermutlich nicht Schuld. MMn ist es die Bass Elektronik oder die Einstellung des Verstärkers ...

Gruß
Andreas
 
Erstmal Danke für die vielen Tipps!

Das mit den Einbaumaßen ausmessen hab ich mittlerweile auch selbst gemacht, hätte ich auch vorher drauf kommen können.:D

Die Batterie habe ich bereits ausgewechselt und es hat sich vom Sound her nichts geändert, also liegst mMn auch nicht an der Batterie. Ich benutze den Aktiv Eingang im Amp, da Aktive Tonabnehmer aber vielleicht könnte es daran liegen, dass ich zu viele Mitten in meinen Verstärker Einstellungen habe?

Die Tonabnehmer weiter reinschrauben ist ein guter Tipp, werde das mal ausprobieren!

Gruß
Simon
 
...vielleicht könnte es daran liegen, dass ich zu viele Mitten in meinen Verstärker Einstellungen habe?...

Das wäre möglich.

Mal als Anregung: so ein Amp hat die Regler nicht nur zum lauter machen der jeweiligen Frequenz, man kann auch die anderen Frequenzen (Bässe und Höhen in dem Fall) etwas runterziehen und die Mitten quasi neutral stehen lassen, das ergibt annähernd (je nach Auslegung der Regler) den gleichen Klang, nur in leiser.

Das würde helfen, so es denn im Amp irgendwo zerrt.
Wenn Du allerdings schon so laut fährst, dass die Box das Zerren anfängt, hilft nur insgesamt leiser werden, und besonders stark angebobene Frequenzen etwas weniger stark betonen.

Per Ferndiagnose ist das allerdings etwas schwierig zu beurteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben