Können aktive Pickups im Instrumenteneingang vom Audiointerface Schäden verursachen?

  • Ersteller glueckspilz
  • Erstellt am
glueckspilz
glueckspilz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.03.05
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen!
Bin bei uns "Tontechniker" und Gitarrist! Wollen jetzt ein paar Aufnahmen am PC mittels Tascam 1800 probieren. Jetzt meine Frage: Von verschiedenen Verstärkern und vor allem vom Audiointerface weiß ich nicht, inwieweit dort aktive PU´s wirken. Kommt über das Kabel ein stärkeres Signal, welches in der Lage ist Schäden zu verursachen? Brauch ich spezielle Eingänge für aktive Bässe?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Nein, aktive PUs liefern nicht genug Pegel um Schäden an den Eingängen zu verursachen. Außer dass es bei unpassender Einstellung womöglich mal kräftig übersteuert darf da nichts passieren. Auch mit jedem Preamp Ausgang von Verstärkern und Effekten kannst du an so einem Interface nichts kaputt machen, nur der Boxenausgang(!) von Amps darf nicht dafür verwendet werden, denn da können durchaus Peaks von bis zu 200V rauskommen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann kann es ja losgehen. :)
 
nein, brauchst du keine bedenken haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben