Palmer Bass - Aufrüsten oder Wegwerfen

  • Ersteller Raven-am-bass
  • Erstellt am
Raven-am-bass
Raven-am-bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
20.04.11
Beiträge
154
Kekse
2.478
Hallo Liebe Leute

Ich bin neu hier und habe nicht das ganze Forum nach etwaigen ähnlichen Einträgen abgesucht. Was ich zu finden gedenke ist entweder jemanden, der ähnliches versucht hat oder einige grundsätzliche Tipps.

Also zu meinem Problem:

Ich habe einen Palmer VB-05 (ungefähr dieser mit 3 Reglern) mit der grauenhaft klingt. Nahezu keine höhen, unglaublich mulmig, selbst mit neuen Saiten. Ich habe diesen nur mit einem Graphischen EQ in extremer lage etwas "knackiger" bekommen. Der ähnliche Palmer B-05 wurde Hier schon begutachtet. Ich muss sagen, dass ich mit der Verarbeitung ziemlich zufrieden bin. Gut bespielbar und hat irgendwie Charakter.

Mein Vorhaben ist ihn mit neuen Pickups auszustatten um ihn wiederbeleben. Dazu suche ich sozusagen den Heiligen Grahl: Soapbar Pickups, möglichst Schaltbar auf J-Style, aktiv oder passiv und so dass ich die Elektronik ohne allzugroßen Umbau am Gehäuse hinbekomme. Natürlich wirds nicht genau darauf hinauslaufen, aber man darf ja Träumen^^

Meine Frage ist nun, hat das schonmal jemand (erfolgreich) versucht und/oder worauf sollte ich achten. Oder habe ich so einen schlechten Stand dass ich lieber die 200-300 Euro in einen guten "Einsteiger"-Bass investiere

Ach ja zum Anwendungsgebiet: Allround. ich spiele Sowohl in Rock/Pop Combos, mache aber auch Reggae und Metal.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich nehme auch gerne Links zu anderen Foren, wo das schon Diskutiert wurde.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich kann nur von meinen Experimenten berichten, da habe ich einen japanischen frettles Bass Collection mit Bartolini PUs ausgestattet und die werkseigenen SGC raus. Das selbe habe ich mit einem Anfangs 90er Esh gemacht, die alten Kent Armstrong raus und ebenfalls Bartollini´s rein. Für den Esh habe ich neue gekauft, für meinem Japaner habe ich nen Satz J-P Pick Up´s günstig ersteigert.

Ich fand die Verbesserung durchaus spürbar, wobei sich der Klang des Instrumentes nicht gerade tief greifend verändert hat. Also der Sound, den der Bass gibt, blieb im Charakter bestehen. Der Ton kommt aber definierter, schöner rüber, voller wenn ich das mal so sagen kann.

Ich möchte mal behaupten, du wirst keine gravierenden Veränderungen bewirken wenn du die PU´s austauscht. Und nun ist Palmer ja nicht gerade ne Edelmarke, wenn der dir soundmäßig nicht zusagt könnte es sein, dass du nen Haufen Kohle in den Sand gesetzt hast nach dem pimpen.
Ich finde deine Aussage mit den neuen Saiten auch schon dahin aufschlussreich, dass da nicht viel zu holen ist. Neue Saiten sollten immer eine deutliche Verbesserung sein, wenn du die nach dem Wechsel bei dem Palmer nicht wahrnimmst, dann meine ich ist der Bass eher dürftig.

Ich würde keine hohen Beträge investieren. Eher in nen besseren Bass.
Wenn du den Palmer auf eBay reinsetzt, müsstest du schon etwa nen Hunderter bekommen. Ich halte da hobbymäßig ständig Ausschau, 5 Saiter gehen immer nen Ticken besser weg.

P.S.:

Hier die Aussage von the Dude:

>>1.1 Wann lohnt sich ein Austausch der Tonabnehmer?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, sondern muss von jedem individuell entschieden werden. Wer mit dem Sound seines Basses im Grunde zufrieden ist, sich jedoch einen etwas aufgeräumteren, druckvolleren, eventuell einen in bestimmten Frequenzbereichen stärker oder schwächer betonten Sound wünscht, der kann in einem neuen Tonabnehmer sein Heil finden.
Hierbei sind auch die Angaben der Hersteller recht nützlich, die in der Regel eine kurze Charakteristik ihrer Modelle auf den jeweiligen Webseiten veröffentlicht haben.
Doch Vorsicht! Wenn der Hersteller z.B. mit "vielen Höhen" wirbt, heißt das nicht, dass man plötzlich die schillerndsten Brillanzen in seinem Sound wieder findet. Es bedeutet viel mehr, dass im Vergleich zu den übrigen Frequenzbereichen die Höhen etwas mehr hervorgehoben werden.
Ich erinnere erneut daran, dass ein neuer PU nicht zwangsläufig auch eine Verbesserung des Sound mit sich bringt. Ein billiges Instrument ist nicht nur aufgrund seiner minderwertigen Elektronik und Tonabnehmer so günstig, sondern hier wird auch an der Holzqualität und der Verarbeitung gespart - wo mit großer Wahrscheinlichkeit eher die Ursache für den eventuell nicht so prickelnden Sound zu suchen ist.<<

In dem Thread:

https://www.musiker-board.de/tonabn...ationen-am-instrument-teil-1-tonabnehmer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort.

Ich habe auch mal wieder die Saiten gewechselt. Also beim genaueren hinhören sind die höhen da, aber eben nict sehr prägnant. Ich Habe entsprechend des Artikels auch mal an der Position/Höhe der Humbucker gedreht. Bisher habe ich da aber noch nicht viel gerissen. allerdings übersteigt das speziell auch meinen Erfahrungsschatz. Wenn ich es schaffe versuche ich mal eine vernünftige Aufnahme von dem Bass hier Hochzuladen. Vielleicht hört ja jemand ob sich da was machen lässt. :rolleyes:


Kennt zufällig jemand in Berlin einen guten laden, wo ich den Bass jemandem Zeigen kann? Die meisten Gitarren Shops haben "nur" Gitarristen als Gitarrenbauer hinter der Theke.:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben