Umbau: 2x Volume -> 1x Balance + 1x Master. Kaufberatung, Bauberatung

  • Ersteller Heggele
  • Erstellt am
Heggele
Heggele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Kekse
0
Ort
Essen
Via SuFu nichts gefunden, deshalb neuer Fred. Vielleicht ergibt sich ja daraus ein bisschen ein genereller Hilfsfred?

Ich möchte gerne die beiden Volumepotis an meinem Spector Legend gegen ein Setup mit Master- und Balancepoti austauschen. In meinem Fall heißt das: passive PUs (EMG SSD) mit aktivem 2-Band-EQ (boost only).

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Tonepump-Schaltung?
Sind da Probleme zu erwarten oder sollte das alles reibungslos tun?
Welche Hersteller in Sachen Balancepoti sind zu empfehlen? Außer Göldo habe ich bisher nichts gefunden, da muss es doch mehr geben...?

Hier der schematische Schaltplan meines Spectors:
http://www.spectorbass.com/downloads/TonePump_Jr1.pdf
Hier der "erwachsene" Tonejump; so würde ich dann auch verdrahten wollen...:
http://www.spectorbass.com/downloads/TonePump_2PUP-BAL.pdf

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Leider steht da nicht, welchen Widerstand die beiden derzeitigen Volume Potis haben. Ich vermute ebenfalls 500k???
Schau doch bitte mal im Bass nach. Vielleicht kannst Du was auf einem der beiden Volume Potis lesen???

Du musst das auf jeden Fall anders machen ...
Eines der beiden Volume Potis lässt Du drin.
Die schwarze Leitung vom TonePump bleibt genau da, wo sie jetzt ist.
Die weiße Leitung kommt nicht an das "linke" Beinchen, sondern in die Mitte. Vom "linken" Beinchen geht dann eine Leitung zum Balance Poti (wo die beiden PUs angeschlossen werden). Falls der Bass nach dem Umbau plötzlich zuviele Höhen hat oder der Regelweg plötzlich schlechter ist (viel zuviel Lautstärkeverlust im ersten Regelbereich), kannst Du das Kabel vom TonePump auch wieder nach Links machen und das Kabel zum Balance in die Mitte.

Ich vermute, dass Du für die passiven EMGs dann auch ein 500k Balance Poti brauchst.
Hier wäre ein: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07045
An "Masse" müsste eine Verbindung zum schwarzen Kabel am Volume Poti, an "Ausgang" müsste das weiße Kabel (wie oben beschrieben - also "linkes Beinchen", wenn die Mitte zum TonePump geht). So ein 500k Balance Poti findest Du auch bei Thomann ...

Gruß
Andreas
 
... und eben bedenken, dass in Mittelstellung des Balancepotis der Bass dann insgesamt weniger Pegel liefert als zuvor, wenn beide Vol.-Potis voll aufgedreht waren.
Aber das war Dir vllt schon klar und evtl. sogar gerade so erwünscht?!


Gruß
Ulrich
 
... und eben bedenken, dass in Mittelstellung des Balancepotis der Bass dann insgesamt weniger Pegel liefert als zuvor, wenn beide Vol.-Potis voll aufgedreht waren.

Da weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht, ob das richtig ist. Ich hatte hier auch was gelesen, dass Balance Potis in Mittenstellung beide Potis voll offen haben... :gruebel:

@Cadfael:
Danke für die Beschreibung! Ich tu mir leider schwer, das richtig zu verstehen; es ist nicht klar, worauf sich welche Aussage bezieht. Kannst du das nochmal genauer schreiben? Am Besten wär es, wenn du die Zahlen der TP-Blackbox verwendest - Farbsehschwäche... :rolleyes:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würdest du den Master vor die Klangregelung (oder gar vor den Balance?) setzen, und nicht zwischen TP und Output, so wie im anderen Diagramm? Warum?
Volumepotis sind 500k; Balancepoti hatte ich jetzt auch an 500k gedacht, wie im anderen Diagramm angegeben.

Vielleicht sollte ich auch noch anfügen, dass ich gerne parallel verdrahtet sein möchte, nicht seriell... Aber das ergibt sich bei nem Balancepoti ja von alleine, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Volume1" bleibt drin.
"2" (Schwarz) vom TonePump bleibt wo es ist an Volume1.
Die schwarze Leitung die momentan zu Volume2 geht, kommt später an's Balance Poti (bei der Rockinger Skizze mit "Masse" bezeichnet).

"Pickup1 (live)" wird von der Mitte Volume1 abgemacht. Es kommt später an den Balance Poti.
"1" (Weiß) vom TonePump kommt an den mittleren Anschluss von Volume1 (bisher "links").
Am linken Bein von Volume1 ist derzeit eine zweite Leitung, die zu Volume2 geht. Diese Leitung bleibt "links" an Volume1 dran. Statt zu Volume2 geht sie zum Balance Poti (bei der Rockinger Skizze mit "Ausgang" bezeichnet).

"Pickup1 (GND)" und "Pickup2 (GND)" (die schwarzen Kabel der beiden Pickups) kommen beide an das Gehäuse des Volume1 Potis.

"Pickup1 (Live)" und "Pickup2 (Live)" kommen an die mittleren Anschlüsse der Balance Potis (einer oben, einer unten).

Alles klar?
Andreas

EDIT: Im Grunde entspricht das meiner Schaltung 2.1.04 (Seite 61).
PDF-Datei ist im Link unten zu finden - 2MB groß: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Nur, dass das schwarze Kabel nicht zum Tone Poti sondern zu 2 am TonePump geht
und das "violette Kabel" nicht zum Tone Poti sondern zu 1 am TonePump ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O Gott, man fühlt sich echt wie der letzte Depp, wenn man das so idiotensicher zu lesen bekommt...
Aber hey, hat geholfen, jetzt ist die Sache wesentlich klarer! :p:great:

Was ich aber noch nicht verstehe:
Wieso plötzlich vom Eingang des Volumes zum Tonepump?
Was spricht dagegen, den Master wirklich hinter den Tonepump zu hängen wie in der anderen Skizze?

Aber jedenfalls vielen Dank! Das bringt mich schonmal nen wesentlichen Schritt weiter!
 
Hi,
Da weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht, ob das richtig ist. Ich hatte hier auch was gelesen, dass Balance Potis in Mittenstellung beide Potis voll offen haben... :gruebel: ...
ok, kann sein, dass ich mich getäuscht habe - es gibt tatsächlich spezielle Balancepotis, deren Regelcharakteristik genau so wie von Dir beschrieben ist.
Das würde dann wenigstens ein klein wenig erklären, weshalb die wesentlich teurer als Doppelpotis sind.

...Was ich aber noch nicht verstehe:
Wieso plötzlich vom Eingang des Volumes zum Tonepump?
Was spricht dagegen, den Master wirklich hinter den Tonepump zu hängen wie in der anderen Skizze? ...
Das ginge auch, aber Du bräuchtest dann vermutlich ein Volumepoti mit einem geringeren Widerstandswert, z. B. 10kOhm, da die Klangregelung eine wesentlich geringere Ausgangsimpedanz haben dürfte.

Gruß
Ulrich
 
Ich würde zu Balance Potis aus dem Musikfachhandel raten (siehe Links oben), denn die sollten in Mittelstellung wie ein "geöffnetes" Volume Poti arbeiten.
Dann hätten sie die gleiche Lautstärke wie jetzt beide Potis "geöffnet" ...

Warum nicht wie im zweiten Link?
Weil ich nicht weiß welche Pickups da verwendet werden und weil das Signal schon "vom TonePump verwurstet wurde".
Lässt man das Volume Poti da wo es jetzt ist, braucht man sich keine Gedanken über den "optimalen Wert" zu machen, weil der Wert ja für diese Stelle optimal ist - das Poti bleibt ja wo es ist und ist jetzt lediglich als Master Poti zuständig (was keiner Wertänderung bedarf).

Warum plötzlich "1" in die Mitte und nicht nach "links"?
Lad dir meine Schaltungssammlung runter (siehe Link in Post #5).
In Kapitel 3.2.32 und 3.2.33 sind die "Standard Methode" und die "Jazz Bass Methode" beschrieben. Bisher war es die "Jazz Bass Methode" (und musste es sein). Mit Balance Poti kann man beides machen - und da würde ich erstmal auf die "Standard Methode" umverkabeln, da dann bei Zuregeln des Potis wirklich kurzgeschlossen und nicht nur 500k Ohm "in den Weg gelegt wird".

Gruß
Andreas

EDIT: Habe die Zeichnung mal überarbeitet (einige weiße Kabel sind jetzt "bunt" zur besseren Sichtbarkeit).
 

Anhänge

  • Grafik1.pdf
    115,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
@elkulk:
Ah! Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Da steht ja in der Skizze auch 50k dran, und nicht 500k. Wer lesen kann usw... :D

@Cadfael:
super toll! Vielen Dank!

Ich berichte dann, wie das alles gelaufen ist.
 
Wenn Du das Balance-Poti in der zweiten Spector Skizze mit meiner Skizze vergleichst siehst Du, dass es (fast) gleich aussieht.
Bei mir laufen die ganzen Masseverbindungen am Volume1 zusammen - aber da die alle parallel sind, es egal wo man sie anbringt. Du kommtest auch alle ans Balance machen ...

Zweiter Unterschied ist, dass die Bridge oben und nicht unten angelötet ist (Neck unten statt oben). Falls dein Balance Poti später "falsch rum" arbeitet, wechselst Du einfach die weißen Kabel die von den beiden PUs kommen gegeneinander aus, dann sollte es richtig rum gehen. Ich habe mich bei meiner Skizze an die Rockinger Vorlage gehalten ...

Gruß
Andreas
 
Also, meine Vorlesungen zum Thema Schaltungstechnik sind zwar schon ne ganze Weile her, aber soo idiotensicher hätts dann auch nicht sein müssen. Jetzt komm ich mir wirklich doof vor :D
 
Hallo Heggele,

zum einen weiß ich nie (wirklich), wieviel mein Gegenüber weiß.
Zum anderen schreibe ich nicht nur für Dich, sondern auch für Leute mit ähnlichen Problemen und anderem Hintergrundwissen. ;)

Gruß
Andreas
 
Ist auch keine Kritik gewesen ;)
Ich freu mich hauptsächlich über die Hilfe! Jetzt muss ich den Spaß nur noch bestellt kriegen; in Brilon hatte man gestern keinen vor Ort :(
Göldo vom großen T ist OK sachste?
 
Ja, Göldo ist okay (und dürfte baugleich mit dem Rockinger sein). Der Göldo Chef (Dieter Gölsdorf) war in den 1970er und 1980er Jahren Chef von Rockinger ...

MW Brilon ist auch mein Stammladen (von DO-Ost aus). Sehr gute Auswahl an Gitarren, Bässen Verstärkern und netter Laden. Kleinteile haben sie aber nicht so viele ...
Vielleicht brauchst Du ja noch einen Satz Saiten. Dann hast Du beim T den Mindestbestellwert zusammen.

Gruß
Andreas
 
Hab im hiesigen Musikladen bestellt, da gibts sogar noch Musikstudentenrabatt :) Der Hersteller heißt dann Allparts - ist das jemandem ein Begriff? Wenn das Teil nicht passt kann ichs auch zurückgeben...
Aber an sich... 500k, wenns ein Instrumentenpoti ist sollte er auch in Mittenstellung beide Potis voll offen haben, glücklich sein. Oder...? :gruebel:
 
Allparts ist ein Begriff! :)
Das ist sozusagen "Göldo weltweit". ;)

Allparts zählt zu den weltweit größten Anbietern von Saiteninstrumenten-Teilen; sowohl Elektronik, als auch Holzteile. Ein Allparts Teil sollte genauso gut sein, wie ein Göldo Teil. Vielleicht sind sie sogar identisch. Göldo stellt die Teile ja auch nicht selbst her!

Das Allparts wird schon in der Mittelstellung richtig funktionieren. ;)

Gruß
Andreas
 
Heute abgeholt, ich berichte sobald ich verlötet habe :)

---

So. Balancepoti verbaut und alles gemäß Cadfaels Skizze verdrahtet (übrigens besteht genau ein einziger Unterschied zur Spector-Skizze, nämlich dass der Mastervolume da hinter der Klangregelung hängt und nicht davor. Auch die Pinbelegung - nach der ich ja gefragt hatte - ist gleich). Dann an den Verstärker damit, Volumepoti auf, und alles prima. Klangregelung auch, sehr gut!
Dann drehte ich am Balance. Ergebnis: zur Mitte hin wird das Signal immer leiser, in Mittelstellung höre ich gar nichts. Ich hatte jetzt keinen Nerv mehr, umzulöten, das mach ich morgen. Ich frage mich aber, was falsch ist... Wenn ich drüber nachdenke wird es wohl so sein, dass ich Signal und Masse vertauscht habe, aber hab ich eigentlich nicht (außer der Poti ist andersrum belegt...)
Verdrahtet ist wie gesagt streng nach Skizze; einziger Unterschied ist, dass ich beim Balance Poti nicht vom oberen Pin sondern vom unteren aufs Gehäuse geerdet hab. Aber das kann ja wohl nicht der Grund sein...

Irgendwelche Vorschläge bevor ich morgen einen neuen Versuch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich drüber nachdenke wird es wohl so sein, dass ich Signal und Masse vertauscht habe, aber hab ich eigentlich nicht (außer der Poti ist andersrum belegt...) ...

Genau da dürfte der Fehler aber liegen ...
Wenn die beiden "über Kreuz" vertauscht sind, ist in Mittelstellung plötzlich nicht mehr "Haupt-HOT" mit beiden "PU-HOTs" verbunden, sondern mit Masse!

Lag beim Poti kein "Beipackzettel" dabei? Wenn ich mich recht erinnere, tut es das bei Rockinger, aber beispielsweise nicht beim "Großen T". Dein Händler kann also vermutlich nichts dafür, wenn keiner dabei war. ;)
Ich kann in der Skizze nur von einer Belegung ausgehen, die ich kenne. Ist kein Beipackzettel dabei, muss man eigentlich messen was wie funktioniert und dann erst löten. Wenn man kein Messgerät hat: Probieren geht über studieren ... ;)

Wenn Du beide "Kreuzleitungen" (Mint und Schwarz in der Zeichnung) tauschst, sollte es eigentlich funktionieren.
Zumindest ergibt das nach deiner Beschreibung Sinn. Berichte auf jeden Fall weiter - auch wenn es dann funktioniert.

Gruß
Andreas
 
Ja, seh ich genauso.
Beipackzettel gabs keinen und ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es da sowas wie ne Konvention gibt ;) Also nachher die beiden Kreuze tauschen. Heiderdaus, das macht Spaß :ugly:

---

Tut! :) die Kurven find ich zwar nicht allzu geil, kurz aus der Mitte und schon hat man quasi nur noch einen Pickup, aber für das wofür ich es verwende ists prima.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
worin besteht eigentlich der Unterschied an der Tone Pump Jr und der Tone Pump BP-4?
Die Zweite finde ich im Netz nur als "EMG B30 RevS 3 Band Active Tone Circuit" weiß aber nicht wo ich die her bekomme.
Oder gibt es da eine alternative Elektronik?
Heggele, wo hast du die TonePump her? Im Legend 5 classic ist ja nur die Jr.

Danke fürs Antworten!

Christian!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben