[Frage] Austausch von Verstärkerkomponenten in der MEC Elektronik

  • Ersteller DanielwithBass
  • Erstellt am
DanielwithBass
DanielwithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.11.07
Beiträge
554
Kekse
5.597
Ort
Stuttgart
Hi an alle,

mir wurde leider letztens offenbart, wie stark der Vorverstärker in meinem Warwick Streamer Stage 1 rauscht.
An der Anlage ist das nicht wahrnehmbar, jedoch über Kopfhörer. Wenn ich den Vorverstärker abschalte dann ist Ruhe. (Battereie wurde ausgetauscht)

Ich habe mal in die Elektronik reingeschaut und siehe da.. verbaut sind 2 OPs und zwar von TI der TL062 und der TL064.
Ich habe mittlerweile MEC kontaktiert und haben mir empfohlen die OPs gegen die TL072 und TL074 auszutauschen.

Es ist klar das dadurch die Batterie schneller leer ist, aber das geht so nicht weiter.

Jetzt aber zu meiner Frage. Von den TL072 gibt es ja eine "Weiterentwicklung" die TLE20** Reihe.
Die sind zwar "teurer" aber das ist alles noch im 2 stelligen Bereich.
Kann ich diese auch verwenden ?
Ich vermute ja... und dann stellt sich aber die Frage, was an denen schlechter ist ? (Preis, und Beschaffung aussen vor)

Ich vermute das es der Stromverbrauch ist. Leider verstehe ich die Angaben im dem Datenblatt der TLE20** Reihe nicht .
-Im dem der TLE Reihe steht (auf seite 14 oben) das der OP mit einem verstärker ca. 1,35 - 2,2 mA zieht.
-Im Tl072 Datenblatt steht klar drin, dass bei +-15V pro Verstärker (im MEC sinds 6) ca. 1,4 - 2,5 mA zieht. (Seite 6 unten)

So und nun ? Habe ich das Datenblatt falsch interpretiert ? Oder gibt es da einen anderen Hacken ? Ich kann mir kaum vorstellen dass es da keinen Hacken gibt. Bin doch nicht der erste der sich überlegt was für IC in einen Bass Elektronik reinkönnen ?

Ich wäre sehr froh wenn mich einer belehren könnte.
Ich weis schon das die Tl072 was den Audioberecih angeht gang um und gebe sind. Und das ein besserer IC als der TL072 vollig übertrieben ist. (Weil viele teuere Hersteller auch diese ICs verbauen)

Aber ich wills trotzdem verstehen. Kann ja nicht sein das man bei Bässen mit einem Wert von >2000 einen Chip für ein paar cent einbaut nur weil man dann statt 1 mal im Jahr 2-4 mal die Batterie wechseln muss.

Falls wer noch nen besseren Tipp hat..nur raus ich freue mich riesig!! Nur keinen anderen Vorverstärker bitte.. ich liebe den Klang des MEC Preamps. Der hat einfach was besonderes im Klang

Liebe Grüße Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,
... Von den TL072 gibt es ja eine "Weiterentwicklung" die TLE20** Reihe.
Die sind zwar "teurer" aber das ist alles noch im 2 stelligen Bereich.
Kann ich diese auch verwenden ? ...

offensichtlich ist die TLE207x-Reihe pinkompatibel und wird im Datenblatt eben auch als "Ersatz" für die TL07x empfohlen. - Geht also.

... Ich vermute ja... und dann stellt sich aber die Frage, was an denen schlechter ist ? (Preis, und Beschaffung aussen vor)

Ich vermute das es der Stromverbrauch ist. Leider verstehe ich die Angaben im dem Datenblatt der TLE20** Reihe nicht .
-Im dem der TLE Reihe steht (auf seite 14 oben) das der OP mit einem verstärker ca. 1,35 - 2,2 mA zieht.
-Im Tl072 Datenblatt steht klar drin, dass bei +-15V pro Verstärker (im MEC sinds 6) ca. 1,4 - 2,5 mA zieht. (Seite 6 unten) ...

Die TLE207x benötigen etwas mehr Strom als die TL07x, allerdings solltest Du nicht beim TLE2071 auf Seite 14 nachschauen, sondern bei den TLE2072 und TLE2074 auf den Seiten weiter hinten.


Gruß
Ulrich
 
Hi Urich

dank dir. Da war mein Gedanke falsch mit dem 1er Version... naja wenn man direkt den Versorgungsstrom vergleicht, dann sieht man das der Tl072 2,5mA braucht und der TLE2072 3,9mA. Das ist schon ein krasser Unterschied. Vor allem wenn man bedenkt das die 062 Reihe nur 0,3 mA zieht.

Kleine Rechnung(vereinfacht, worst Case nach Datenblatt) 1x 9V Block = 500mAh
TL062 + TL064 = 0,4 * 3 =1,2mA --> 410 h
TL072 + TL074 = 2,5 * 3 =7,5mA --> 66 h
TLE072+ TL074 = 3,9 * 3 =11,7mA --> 42 h

Naja ich werd mal den Versuch mit den normalen TL072 machen indem ich nen Sockel einbaue und einfach mal ein paar IC durchprobiere. Werd dann Soundsample machen (falls sinnvoll).

Grüße Daniel
 
Hallo,

oder: "Phantomspeisung" über Stereoklinkenkabel (habe ich für einen meiner Bässe gemacht).
Im Bass sind dann keine weitere Maßnahmen nötig, außer den Batterieanschluss zu brücken.

Gruß
Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben