Tone Poti/Kondensator defekt?

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
manicdepression
manicdepression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.11.07
Beiträge
221
Kekse
500
Ort
Anröchte
Hallo zusammen!

Da ich mich jetzt endlich entschlossen habe Bass zu lernen (Weil mein Schlagzeug schlecht in mein Studentenzimmer passt, mir es aber musikalisch trotzdem noch in den Fingern juckt) hab ich mir bei ebay nen gebrauchten, günstigen Bass geschossen (soll ja nur zum Üben sein). Tja, der Bass ist angekommen und ich bin auch recht zufrieden, scheint rein mechanisch ganz OK zu sein.
Nach dem ersten Test musste ich feststellen, dass das Teil wie wild brummt und ungewollte Geräusche macht. E-Fach geöffnet: Alles total verbastelt.... (Wer klemmt denn bitte die Klinkenbuchse mit Lüsterklemmen an???)
Da ich ganz gut am Lötkolben bin hatte ich alles recht schnell neu verdrahtet und siehe da: Das Masseproblem war behoben.
Ich musste aber leider feststellen dass bei aufgedrehtem Tone-Poti immernoch Störgeräusche auftreten. Ist das Tone Poti abgedreht ist alles still.
Könnt ihr mir da helfen? Ist da wohl der Kondensator im Eimer?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Moin,
das Beste wäre, Du machst mal ein paar Angaben, zum Bass, Pickups, Aktiv/Passiv... im Idealfall noch ein paar Bilder vom E-Fach, dann kann Dir bestimmt besser geholfen werden.
 
Wenn es ein Jazzbass mit Singlecoils ist, musst Du mit einer gewissen Störanfälligkeit rechnen. Leuchtstofflampen, wenn es sich z.B. um ein Studentenwohnheim mit typischer Ausstattung handelt sind gute Störsender. Wie shuuz bereits gesagt hat, schreib mal mehr zur Situation.
 
Also...
es handelt sich um einen Career Evolution Bass, passives System, was für PUs verbaut sind kann ich leider nicht sagen, ist aber an der Brücke ein Jass Bass PU und oben Split Coil Humbucker (bitte korrigiert mich, ich hab im Grunde keine Ahnung, sind nur vermutungen) zur Schaltung guckt ihr euch am besten
Cadfaels kleiner Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe
Hier der Link:
http://161589.homepagemodules.de/t29...-E-Baesse.html
auf Seite 26 an, das ist der genaue Schaltplan den ich auch beim wiedereinbau der Elektronik hergenommen hab.

Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um Störeinflüsse von außen handelt. Wie gesagt, das Masseproblem konnte ich beseitigen, die Abschirmung hab ich auch verbessert und das ganze ist gegen Störungen von außen relativ abgesichert.
Viel mehr tritt das Geräusch nur dann auf, wenn ich das Tone Poti aufdrehe. Völlig unabhängig von Ein-/Ausgeschalteten Geräten oder meiner Position im Zimmer und auch unabhängig davon, wie weit das Poti aufgedreht ist, höre ich einendurchgehend gleichen Brumm-/Rauschton...

Ich hoffe die Angaben konnten helfen, ich mach auch gerne noch weitere wenns der Sache dienlich ist.
Fotos sind im Moment schwierig, aber hier ist die auktionsseite:
eBayISAPI.dll
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330556063874&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
 
Hallo,

tritt das Problem auch auf, wenn Du nur den oberen (P-) Pickup alleine an hast?
Oder ist es dann trotz offenem Tone Poti relativ leise?

Wenn Du beide Pickups an hast oder nur den J-Pickup, wirkt der Humbucking Effekt nicht. Dass Du eventuelle Störeinflüsse nicht hörst wenn die Klangregelung zugedreht ist (und damit die Höhen rausgefiltert) ist normal. Mit Watte in den Ohren hört man auch schlechter. ;)

Ggf. kannst Du den HOT Draht einfach am Tone Poti ablöten (falls es von da aus weiter zu den Volume Potis geht, diese Verbindung einfach mal "in der Luft hängen lassen" - ggf. kurz TESA um die offene Lötstelle). Rauscht es dann auch (oder sogar noch etwas mehr)? Dann könnte das Rauschen völlig normal sein.

Brummen ist ja eher tieffrequent, während Rauschen hochfrequent ist. Tieffrequent brummen sollte es nicht, hochfrequent rauschen schon, wenn beide oder nur der J-Pickup an ist. Lässt das Rauschen nach, wenn nur der P-Pickup (oben) an ist, dann ist vermutlich alles normal ...

Gruß
Andreas
 
so hab das alles mal ausprobiert:
das Rauschen (nicht brummen) tritt immer dann auf, wenn ich den tonepoti aufdrehe. und zwar mehr oder wenig unabhängig von der einstellung der anderen potis. mehr oder weniger deshalb, weil es ein ganz kleines bisschen leiser wird wenn ich die beiden PU potis aufdrehe. ich hab hot- drähte abgelötet und das rauschen war durchgehend zu hören.

und was mir noch aufgefallen ist: ist es normal dass es brummt wenn ich den unteren PU komplett aufdrehe?
 
Ja, das ist leider der empfindlichere, den Cadfael und ich meinten. Wenn Du den ganz zudrehst ist Ruhe?
 
Lies dir mein Post noch mal ganz genau durch.
Anscheinend scheint das alles zuzutreffen?
Dann ist zumindest alles "normal" bei deinem Bass. Da ist nichts defekt ...

Wie alt bist Du?
Ich frage, weil junge Leute oft wesentlich bessere Ohren haben und Dinge hören, die ältere Leute nicht mehr hören. Bei mir ist bei 13k Hz oder so mittlerweile Schluss. Vielleicht stören Dich Dinge, die andere Bassisten überhaupt nicht mehr stören ...

Je weiter Du den J-Pickup aufdrehst, desto "bedeutungsloser" wird der Humbucking (Brummunterdrücks-) Effekt des P-Tonabnehmers. Ich schrieb ja, dass beim unteren J-Pickup alleine, aber auch bei beiden zusammen keine "Brummunterdrückung" (in Wirklichkeit Rauschunterdrückung) stattfindet.

Gruß
Andreas
 
ja mittlerweile hab ichs begriffen. ist wohl wirklich alles ok.
Und ich denke nicht dass es an meinem alter liegt dass ich die geräusche stärker wahrnehme, eher daran dass ich über nen kleinen kopfhöreramp spiele und dadurch quasi zum genauen hinhören "gezwungen" bin. ab nächster woche hab ich nen richtigen amp, denke dass sich dann auch die störgeräusche egalisieren...

aber danke leute, ihr habt mir wirklich geholfen!
ich empfehl euch weiter ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben