Pick Up passiv oder aktiv..?

popai
popai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.22
Registriert
13.07.09
Beiträge
219
Kekse
193
Ab wann ist ein Pick Up aktiv und wann passiv?

Ich lese oft "aktiver Pick Up" was heißt, er ist an ne eingebaute Elektronik angeschlossen und braucht Strom, also eine Batterie. Schon klar. Wenn dabei steht passiv braucht er den nicht und funktioniert übers Kabel, hat meist nen High-Low Drehregler und Laut -Leise.

Wenn ich aber gar nichts dazu lese, ist es dann egal und ich kann den PU in Passiv- und Aktivbässe gleichermaßen einbauen?

Beispiele:

https://www.thomann.de/de/bartolini_bc4_cbc_b.htm steht nicht dabei ob aktiv oder passiv. Egal?

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssb5_set.htm passives Set. Funktionieren die auch in nem Aktivbass?

Gern nehm ich auch nen Link wo das schon mal erklärt wurde und les mich dort rein.

Ich danke für Antworten und links.
 
Eigenschaft
 
Leider kann ich nichts zu den speziellen Pickups sagen ... :redface:
Da sollte man ins Datenblatt auf der Website schauen ...

MMn ist dieses "akitive/passive Pickups" eine fürchterliche Vereinfachung, die sich leider im Laufe der Jahre eingeschliffen hat.
Eigentlich gibt es hochohmige und niederohmige Pickups. Niederohmige brauchen zu 99,9% eine aktive Elektronik, damit es überhaupt funktioniert. Hochohmige Pickups sitzen in den "normalen passiven Bässen" (wieder 0,1% Ausnahme), aber sie sitzen auch in aktiven Bässen.

Es gibt nun mal auch verschiedenste Arten aktiver Elektronik.
Ist ansatzweise auch in meiner Bassschaltungssammlung erklärt ...

Frage ist also, ob man was ersetzen will (dann hoch- mit hoch- und nieder- mit niederohmig), oder ob man ein neues Set zusammenstellen will. Dann muss man sich einlesen, was die aktive Elektronik überhaupt für ein Signal haben will ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,

das mit der "Elektronik" würde ich mal weglassen, weil mit Elektronik beim Bass und bei der Gitarre in der Regel die Lautstärke-, Balance- und Klangregelung gemeint ist.
Auch diese Elektronik kann aktiv oder passiv sein und für diese gilt dann jeweils dasselbe wie für die Pickups:

Ein aktiver Pickup braucht eine Stromquelle.

Ein passiver Pickup braucht keine Stromquelle.

Zudem sind aktive Pickups niederohmig und passive hochohmig (Ausnahmen bestätigen die Regel).


Gruß
Ulrich
 
Zudem sind aktive Pickups niederohmig und passive hochohmig (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hallo Ulrich,

wenn man weiß wovon man wirklich spricht gebe ich Dir da völlig Recht! :)

Allerdings sind dummerweise in vielen aktiven Schaltungen "passive" hochohmige Pickups verbaut, wie sie in den meisten passiven Schaltungen zu finden sind. Das erschwert es für Leute, die sich nicht auskennen / eingelesen haben ...

Netter Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

ja richtig. Deshalb sagte ich auch, dass ich (angesichts der Frage nach Pickups - aktiv oder passiv?) die Elektronik lieber mal beiseite lassen würde.

Wobei gesagt werden muss:
Wenn ein Bass aktiv genannt wird, dann bezieht sich dies zunächst mal darauf, dass er eben eine Stromquelle (Batterie/Akku) benötigt.
Zumeist ist dabei mit aktiv gemeint, dass die Elektronik aktiv ist.
Ob die Pickups ebenfalls aktiv sind, steht dann leider meistens nicht dabei (womit wir bei Andreas' Satz wären: "Allerdings sind dummerweise in vielen aktiven Schaltungen "passive" hochohmige Pickups verbaut ...")


Gruß
Ulrich
 
Ich danke euch beiden alten Hasen...dass nur ihr auf dieses "heiße Eisen" antwortet spricht ja auch schon für sich ;)

"Hochohmig & niederohmig" sind also die Begriffe um die es künftig bei den PUs geht.

Gibt es da nicht irgendwo ne Seite wo man sich reinlesen könnte, um sich da ein bisschen Fachwissen speziell Für Pick Ups anzueignen? (Wikipedia ist hier ja wieder mal besser als sein Ruf.)

Weil, ab wann gilt ein PU als hoch- oder niederohmig?
Welche Kriterien spielen eine Rolle, ob der PU in einen Aktiv- oder Passivbass verbaut werden kann? (die 0,1%...)
Warum schreiben die Anbieter (ich meine nicht die Hersteller) sowas nicht mir in die Produktbeschreibung?
etc.
 
Weil, ab wann gilt ein PU als hoch- oder niederohmig?
Ganz simpel: Sofern der Pickup eine Spannungsversorgung benötigt, wird er wohl niederohmig sein. Es ist dabei völlig egal, ob die Elektronik aktiv oder passiv ist. Das ist völlig unabhängig und kann in beliebiger Konstellation kombiniert werden...

Welche Kriterien spielen eine Rolle, ob der PU in einen Aktiv- oder Passivbass verbaut werden kann?
Bei passiven Instrumenten muss man für aktive Komponenten erstmal ne Batterie muss.. Ansonsten fällt mir kein "KO-Kriterium" ein.

Warum schreiben die Anbieter (ich meine nicht die Hersteller) sowas nicht mir in die Produktbeschreibung?
95% aller PUs sind passiv/hochohmig. An Populären Herstellern von aktiven Ausnahmen fallen mir nur EMG und MEC ein....
 
Mal neben der ganzen Theorie ein konkretes Bsp:
in meinen Spector-Bässen sind jeweils EMG Hz Tonabnehmer drin. Bei dem einen als PJ-Variante, beim anderen als zwei Humbucker. Diese Pickups sind passiv. D.h. sie funktionieren auch dann, wenn man sie z.B. direkt an die Buchse lötet.
Ich habe gerade in beide Bässe eine Glockenklang 2-Band Elektronik eingebaut. Diese hat das Feature, dass man sie mit einem Push-Pull Poti (Volumen) zwischen einer "aktiven" und einer "passiven" Elektronik hin und her schalten kann. Für die "aktive" Schaltung beötigt man eine Batterie. Dann ist auch der EQ "an". Schaltet man nun auf "passiv", kann man nur noch Volumen, Balance und den Treble als Blende verwenden.
Tolle Sache, denn man hat nie mehr das Problem, dass einem die Batterie während dem Spiel und somit der gesamte Bass "verlässt"^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben