Yamaha BB-614: Sound viel zu dumpf?!?

  • Ersteller froggy2k
  • Erstellt am
F
froggy2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
29.01.08
Beiträge
120
Kekse
268
Hi Leute,

Ich spiel seit mehreren Jahren zuhause einen Yamaha BB-614 über einen Nemenis Eden JR Amp.
Doch in letzter Zeit kommt es mir so vor als wären die beiden tiefsten Saiten, vor allem aber die E-Saite aussergewöhnlich dumpf und höhenarm geworden.
Saiten, Amp und Kabel hab ich mehrere probiert. Bei allem das selbe Ergebnis.

Ich hatte den Bass aber mal für längere Zeit auf Drop-D gestimmt und hab dazu auch den Sattel professionell ausfeilen lassen.
Könnte der dumpfe Sound am Sattel liegen? Hat der tatsächlich einen so starken Einfluss auf den Klang? Oder was gäbe es noch für Stellschrauben, an denen ich drehen könnte, um mehr Spritzigkeit in die tiefen Töne zu bekommen?
Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Wie alt sind deine Saiten? und was für welche sind es?

Der Sattel spielt eigentlich nur bei Leersaiten eine Rolle. Er ist mehr ein Faktor in puncto Bespielbarkeit.

Hast du mal probiert etwas weiter richtig Brücke anzuschlagen?h
 
Die Saiten sind Yahama Werkssaiten. Als mir die Dumpfheit das erste Mal aufgefallen ist, dachte ich auch an die Saiten und hab sofort frische aufgezogen. Hat aber kaum was geändert.
Vor allem die E-Saite klingt weiterhin so als wär der Höhenregler am EQ auf 0 oder der Hochtöner des Amps sei kaputt. Hab ja aber beides getestet und ist ausgeschlossen.

Mir fällt mir noch ein, dass am Bass der EQ defekt ist. Aber die G- und D-Saiten klingt eigentlich sehr schön und rund. Würde mich als wundern, wenn es daran liegt!

Richtung Brücke anschlagen wird der Sound natürlich metallischer. Aber eben dumpf-metallisch und nicht wohlklingend-metallisch wie früher ...
 
Hallo,

ob es wirklich so ist kann ich jetzt nicht sagen, aber ich spekulier mal einfach dass beim EQ die Höhen gecuttet werden und du das ja nicht mehr umstellen kannst. Dass die hohen Saiten noch "normal" klingen ist bei mir auch so, wenn ich an meinem Ibanez die Höhen auf maximum cutte. Die tiefen Saiten (vorallem E und A, also wie bei dir) klingen ziemlich dumpf. Also muss denk ich der EQ repariert werden. Hast du das Problem denn erst seit der EQ kaputt ist oder ist der schon länger kaputt und es klang vorher normal?

Liebe Grüße,
 
Mir fällt mir noch ein, dass am Bass der EQ defekt ist....
Ja...hm... das klingt aber nach der Fehlerursache. Vor allem wenn der mal funktioniert hat und du mal mehr Höhen hattest...
 
tippen wir also erstmal auf elektronikdefekt und machen im passenden sub weiter. im soundfindeufo ist der thread jedenfalls vollkommen falsch.
 
Hm der EQ funktioniert aber tadellos. Also ich kann Höhen, Mitten und Bässe rein- und rausdrehen und man hört auch deutlich die Unterschiede.
Das spricht ja eher dagegen, dass der EQ defekt ist oder?
 
Hallo,

eigentlich ja, aber du hattest ja vorher geschrieben, dass der EQ defekt sei, wie kommste denn dann darauf? ;)

Liebe Grüße, Thomas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

eigentlich ja, aber du hattest ja vorher geschrieben, dass der EQ defekt sei, wie kommste denn dann darauf? ;)

Liebe Grüße, Thomas.


Da hab ich mich wohl etwas dumm ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass mir noch als Möglichkeit einfallen würde, dass evtl der EQ kaputt sein könnte.
Ist er ja aber wohl nicht, wenn alle 3 Regler den Sound weiterhin beeinflussen. Oder kann es auch sein, dass der EQ generell die Tiefen aus irgendeinem Grund von selbst zu stark boostet?
 
Hallo,
... Oder kann es auch sein, dass der EQ generell die Tiefen aus irgendeinem Grund von selbst zu stark boostet?

möglich ist vieles, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist.

Aber: Selbst, wenn die Bässe stark geboostet werden, klingt ein Bass nicht automatisch dumpf. Jedenfalls verstehe ich unter "dumpf" fehlende Höhen, Präsenzen und vllt auch noch obere Mitten.
Bei einem geboosten Bass mit einer üblichen aktiven Klangregelung gehen aber keine Höhen ... verloren (wie dies dagegen z. B. beim Big Muff Klangregler, der aber passiv arbeitet, der Fall ist).
Nur der tiefe Frequenzbereich wird lauter.


Gruß
Ulrich
 
Hm es klingt aber deutlich so, als ob Höhen verschluckt werden.

Naja, per Ferndiagnose ist wohl nix zu machen. Also werd ich das gute Stück mal zu nem Experten zur Begutachtung bringen.
Danke trotzdem für eure Hilfsversuche!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben