Bass brummt extrem

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,
ich habe einen Fender Jazzbass. Spielen tue ich ihn über einen Marshall Bassamp.
Sobald ich mit dem Tonregler die höhen reindrehe beginnt jedoch ein sehr starkes Brummen bzw. Rauschen.
Beim Anschluss einer anderen Gitarre war das störgeräusch wehsentlich leiser. (fast nicht vorhanden)
An einem anderen verstärker tritt das geräusch ebenfalls auf. Wenn ich die finger auf die seiten lege wird es etwas leiser. Das brummen tritt auf sobald ein tonabnehmer aufgedreht ist und der toneregler aufgedreht wird.
Bereits getestet habe ich die erdung der potis und der seiten.
Woran könnte es liegen?
mfg.
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebastian,

tritt es auch auf, wenn beide Tonabnehmer gleichzeitig an sind?
Verändert sich das Brummen, wenn Du den Winkel des Basses zum Amp änderst?

Ist das Brummen gleich laut, wenn Du den Verstärker in einem anderen Raum (mit evtl. anderem Stromkreis) anschließt?
Gibt es eventuelle Störstrahler (Neonleuchten ...) im Raum?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

kurze Antowort: Ja.
Es zu allen fragen. Störsender habe ich versucht weitgehenst zu eliminieren. Total lässt sich das natürlich nicht machen. Aber ich bin mit dem Bass sogar in andere Räume gegangen ohne das es etwas verändert hat. (unterschiedliche Kabel hab ich natürlich auch getestet)

Vg
Sebastian
 
Ist das Problem neu? Falls ja, hast Du kürzlich etwas geändert?
 
Hallo Sebastian,

dass es auch rauscht wenn beide PUs an sind ist sehr merkwürdig ... Hat er vorher nicht getan?

Ansonsten wäre eben auch eine schlechte Erdung des Amps möglich gewesen (zugekleisterte/vollgepinselte Erdgungskontakte). Und den Stromkreis hast Du ja auch gewechselt. Allerdings zeigt der Test mit der Gitarre ja, dass es vermutlich am Bass liegt.

Wenn HOT und Masse vertauscht wären, müsste das Brummen lauter werden, wenn Du die Saiten anfasst ...

Beantworte erstmal Ruhr2010s Frage ...

Hmmm ...
Andreas
 
Hallo,

nein neu ist das Progblem nicht. Bisher gab es keinen Amp. Der Bass lief über einen Behringer Powermixer. Daher hab ich das brummen auf das gerät geschoben.
Da es jetzt auch auftritt (und bei einem anderen Bass nicht) vermute ich eine einstreuung. Ich werde erstmal das Tone-poti tauschen (auch wenn ich wenig hoffnung habe das es daran liegt ist das potenziometer trotzdem dran. Danach werde ich versuchen den bass innen zusätzlich zu schirmen. Eine verstärkung der erdung der seiten (verbindung mittel kupferleitung zwischen seiten und klinkenbuchse (sowohl an der gitarre als auch am amp) brachte keinerlei unterschied.
Da es bei beiden tonabnehmern auftritt hoffe ich das es nicht an denen bliegt.

Ich werde leider erst nächste woche wieder richtig zeit haben um mich dem Problem anzunehmen. Bis dahin, vielen dank für die hilfe. Ich melde mich wieder.
mfg.
Sebastian
 
Ist der andere Bass auch ein Jazzbass?
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem ist inzwischen gelöst.
Ein Befreundeter Bassist gab mir den Tipp zu einem 50km entfernten Musikhaus zu fahren, weil dort jemand arbeitet der auf diesem gebiet eine authorität ist.
Ich habe mich daraufhin auf den Weg gemacht. Ich muss sagen es hat sich gelohnt.

Er hat mir erklärt das es sich um singlecoils handelt de normalerweise so gebaut sind das sie die entstehenden störungen gegenseitig eliminieren. Im Jazzbass waren jedoch:
1. nicht die originalen
und
2. zwei gleiche Tonabnehmer verbaut.

Zum test hat er einfach mal einen der beiden Tonabnehmer "verkehrtherum" angelötet. Das Ergebniss war sogut das wir es so gelassen haben.
Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

erstmal schön, dass es jetzt klappt.
Allerdings dürfte das "Problem" gleich sein, wenn Du nur einen Pickup an hast???

Was die "Mittelstellung" (beide an) betrifft:
Da waren deine Aussagen zu ungenau bzw. hat das "generelle zu starke Brummen" eine Lösung "behindert". Bei einer Fender Telecaster Gitarre hatten wir "ab Werk" schon mal den Fall, dass die Kabel des Steg-Pickups falsch angelötet waren. Da konnte ich aufgrund der Sympthome schnell helfen.

Merkwürdig ist allerdings, dass es zwei gleiche PUs sein sollen. Denn wenn in beiden PUs die gleichen Pole (Nord/Nord - Süd/Süd) nach oben zeigen, dürfte trotz Reversed Anschluss mein Humbucking Effekt auftreten. Eigentlich braucht man zwei Pickups von denen einer Reversed gewickelt ist und bei dem auch die Pole andersherum zeigen. Gibson löst das durch einen Magneten in der Mitte, Fender durch Umdrehen der Pole Pieces.

Aber wenn es jetzt besser ist, ist Dir ja geholfen!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben