Hoher Stromverbrauch !

  • Ersteller Stefan.mahl
  • Erstellt am
S
Stefan.mahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
06.11.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir meinen aktiven
 
Ibanez SRX-360 BK
https://www.thomann.de/de/ibanez_srx360bk.htm
mit einer neuen Elektronik ausstatten lassen:
GLOCKENKLANG 3-BAND ELECTR. -STACKED 4 POTI
https://www.thomann.de/de/glockenklang_3band_electr_stacked_4_poti.htm
 
Ich wollte damit eine 3-Band-Electronic, die ich gleichzeitig noch aktiv/passiv schalten kann.

Soweit funktioniert alles auch wunderbar.
NUR: die Batterien sind innerhalb von 24h leer.
Lötstellen, Abschirmungen etc. wurden bereits überprüft.
Habt Ihr da eine Idee?
Ich hatte mal gehört, dass es an der Buchse liegen könnte - allerdings war ja diese vorher auch für eine aktiv Elektronik.
Könnte diese falsch angeklemmt sein und trotzdem funktionieren?
Gruß,
Stefan

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das Kabel ziehst du schon immer nach dem spielen aus der Buchse oder?
 
Ich nehme mal an, dass er das tut.

Naja die wenigsten 9V Blöcke überstehen 24h...
vllt ist irgendwo eben doch noch ein Verbraucher im Stromkreis der Saft zieht.
Stöpsel doch einfach die Batterie komplett raus und mach die nur zum Spielen
rein. Wäre jetzt vllt nicht die Patentlösung, aber zumindest einfach.
Wers nötig hat könnte sich ja auch nen kleinen Schalter einbauen mit dem er
die Batterie gänzlich vom Netz nehmen kann.:D:rolleyes:
 
Jepp, stimmt.

Viele aktive Systeme werden über den Klinkenstecker ein- bzw. ausgeschaltet.
Läßt man das Kabel über Nacht stecken, fließt ständig Strom. Am nächsten
Morgen ist die Batterie dann fertig.

cheers, fiddle
 
... ergänzend ...

Da ich in dem Bild keine Klinkenbuchse gesehen habe ...

Der Bass ist aber mit einer Stereo-Klinkenbuchse nachgerüstet worden, wobei das schwarze Kabel des Batterieclips an den mittleren Ring geht? (so muss es sein).

Oder wurde Minus der Batterie einfach an Masse gelötet? Dann ist es klar, warum die Batterie nicht hält ...

Gruß
Andreas
 
..nochmal ergänzend :D

der Kontakt wird geschlossen, wenn man ein Instrumentenkabel einsteckt (mono) zwischen Ring und Masse an der Buchse.

cheers, fiddle
 
Hallo,

Danke für die Tipps und Hinweise.
Übrigens ziehe ich den Stecker immer raus und die Notlösung "9V-Block rein/raus" funktioniert auch ;-)
Scheinbar hat die gute Firma den Schaltplan echt nicht lesen können. Hab ihn mir noch mal selbst reingezogen und verglichen. Die Stromzuleitung (bei Pole) gehen direkt auf die Elektronik!
Da gibt´s weder nen Umweg über die Buchse, noch ist der 3. Pol der Buchse angeschlossen - die geht übrigens auch direkt auf die Platine...
Komischerweise funktioniert die Elektronik so sogar, halt mit Dauerstromverbrauch...
Den Bass geb ich morgen gleich mal wieder ab....zum 3. Mal...diesmal sag ich ihnen halt was sie falsch machen ;-)

VG,
Stefan
 
Hallo Stefan,

es KANN durchaus sein, dass beide Batterieleitungen direkt an die Platine gehen. Dann würde es aber ein Kabel vom "mittleren Ring" zur Platine geben. Dieses Kabel vom Ring dann über den Umweg der Platine mit dem Clip verbunden. Die "Klinkenbuchse als Schalter" (siehe #6) bliebe also trotz Umweg über die Platine erhalten.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben