Yamaha bb-405, tone-poti, 250 oder 500 kOhm

  • Ersteller kliroklaro
  • Erstellt am
kliroklaro
kliroklaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.11
Registriert
08.01.10
Beiträge
24
Kekse
945
Hallo zusammen,

wollte bei meinem yamaha bb-405 das tone-poti tauschen und bin grad nich sicher was da jetzt reinmuss, 250 oder 500kOhm. auf dem was drin war hab ich leider auch nichts drauf gesehen.

die elektronik ist im prinzip ne klassische jazz-bazz-schaltung, deshalb tippe ich auf 250kOhm. bin mir aber halt nicht sicher. vielleicht ist das ja aber auch gar nicht so wichtig?

hoffentlich kann jemand helfen.. :great:
grüße, klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo Klaus,

stimmt!
Ist "nicht so wichtig". :)

Ob 250 oder 500k kann sich schon auf den Sound des Basses auswirken, da sich evtl. die Resonanzfrequenz verschiebt.
Allerdings ist das teilweise auch gewollt und wird absichtlich so gemacht.

Ich sage mal so (immer bezogen auf voll aufgedrehtes Poti, das die Höhen ganz durchlässt) ...
Wenn Du eher Funk spielst und viele Höhen im Sound haben willst, wäre VERMUTLICH ein 500k Poti besser.
Wenn Du eher Rock spielst und schöne "runde Höhen" haben möchtest, wäre VERMUTLICH ein 250k Poti besser.

Bei P- und J-Pickups nimmt man normalerweise 250k, bei Humbuckern mit zwei Spulen über die gesamten Saiten nimmt man normalerweise 500k.
Aber Warwick setzt bei seinen Rockbass Modellen sogar 25k Potis ein! Gibson hat auch immer wieder 100k Tone Potis verbaut. Es bleibt also eine reine Geschmacksfrage und man muss ggf. experimentieren.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, das hilft auf jeden fall schon mal ordentlich weiter. :great: wär nur noch ganz schön zu wissen, was drin war, denn den sound kenne ich ja..
 
Für 10 Euro bekommst Du bereits Digital-Multimeter.
Damit kannst Du das einfach nachmessen. So ein Multimeter kann man sein gesamtes Musikerleben brauchen - auch als einfachen Kabeltester. Bei Gigs ist so ein Ding Gold wert, wenn kein Sound raus kommt ...

Gruß
Andreas
 
für null euro hab ich sogar eins in meiner werkzeugkiste ;-) hätte ich eigentlich auch mal selbst drauf kommen können. :rolleyes:
was bedeutet das denn jetzt, wenn das 196 kOhm anzeigt? ists dann ein 250 k? sorry für mein generve :redface:, bin leider nich so in der thematik drin, wie man merkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte werden natürlich leicht verfälscht, wenn das Poti noch drin sitzt (parallel liegender Pickup etc. ...

Vermutlich ist es dann ein 250k Ohm Poti.
Oder eben ein 200k Ohm ... :)

Gruß
Andreas
 
alles klar, vielen dank für die schnelle hilfe!

gruß, klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben