SEYMOUR DUNCAN SRB-1N + Career

  • Ersteller BarthoIsParanoid
  • Erstellt am
B
BarthoIsParanoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
30.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich wollte mir für meinen rickenbacker nachbau von career einen neuen tonabnehmer in
neck position zulegen.
Nun war ich eine weile am nachdenken und dachte schlussendlich es wäre das beste
wenn ich einen für rickenbacker typischen tonabnehmer verwende um den sound nicht
allzu stark zu verfälschen.
Nun habe ich von der elektronik allerdings ziemlich wenig ahnung ein paar fakten sind
mir allerdings bekannt und diese bereiten mir momentan kopfschmerzen.

1th handelt es sich wie gesagt um einen nachbau des rickenbacker, zwar eine gute
replikation, aber halt kein original.
Was z.B das ausbleiben der 2th line-out buchse bedeutet.
Da der SEYMOUR DUNCAN SRB-1N nun ein für den original rickenbacker gedacht ist
weiß ich nicht ob sich dies auf die verkabelung auswirkt...z.B ob man halt den garnicht an
eine buchse anschliesen kann sondern die stereo ausgabe braucht.

Also ist meine frage ganz einfach die ob der Tonabnehmer auch ohne komplikationen in
meine Kopie passt.

Bitte verzeiht die frage evtl ist es für euch ja glasklar :D
Aber ich bin im bereich der Technick absolut nicht bewandert :D

LG
Bartho

PS:Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen
 
Eigenschaft
 
Der alte Pickup müsste zwei Kabel haben. Eins geht an Masse, eins an den Volumepoti. Der neue Pickup müsste an die gleichen Lötpunkte angelötet werden. Das sollte problemlos möglich sein.

Warum willst du überhaupt tauschen? Ich hab den gleichen Bass und finde, er klingt klasse. :great:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
joa der sound ist auch nicht soooo das problem, es geht mir dabei mehr darum das der standard tonabnehmer mich etwas in meiner
spielweise einschränkt :D
Diese netten Bolzen/schrauben die da hervorstechen sind etwas hinderlich bei meiner relativ agressiven spielweise :D
ausserdem ist der immer am knacken..habe schon die kontackte überprüft aber daran liegts nicht, aber naja sowas kann
passieren wenn man nen gebraucht bass kauft :D

Aber danke für die info ^^
 
[...] relativ agressiven spielweise :D
ausserdem ist der immer am knacken [...]
Schonmal den PU etwas runtergeschraubt oder Isolierband über die Pole Pieces geklebt? Das klingt nämlich danach, dass du die Saiten beim Spielen auf eben diese knallst und dann entsteht ein fieses Knacken. ;)
 
Das Knacken kann auch am Toggle Switch (dem Dreiwegschalter) liegen!
Wenn da der Kontakt nicht sauber ist, knackt es eben. Das muss aber nicht die Ursache deas Knackens sein!

Welche "Bolzen/Schrauben" meinst Du? Die vier im Pickup oder die zwei rechts und links vom Pickup?
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt.

Die Dinger im Pickup heißen "Pole Pieces" (Polstücke). Wenn eine Saite da gegen knallt, knackt es auch. Da war der Tipp von Shadowsoul genau richtig. Abkleben!

Meine Meinung ...
Das Problem ist erstmal nicht der Pickup, sondern der unerfahrene Bassist, der nicht genau weiß, wie man einen Bass korrekt einstellt. :redface: :D

Also sollten wir erstmal schauen, was wirklich Sache ist (und da helfen wir auch mit den passenden "Fachausdrücken" um Missverständnisse künftig zu vermeiden. Du findest ja oben verlinkt meine derzeit noch gut 160 Seiten starke "kleine Schaltungssammlung". Da stehen auch die original Rick Verdrahtung sowie die Verdrahtung deines Basses drin (wird wohl gleich mit der "Les Paul" Verdrahtung sein). Bals kommt übrigens "Version 3" mit über 270 Seiten raus! :cool:

Du siehst also, dass ich prinzipiell nichts gegen löten und Umbauten habe. Allerdings würde ich ebenfalls keinen PU tauschen, den man nicht tauschen muss. In vielen Foren wird man Dir bestimmt immer gleich einen Austausch-Pickup um die Ohren hauen. Man kann zwar austauschen, muss aber nicht! Oft liegt der Fehler an falscher Einstellung oder anderen Begleitkomponenten.

Schauen wir also erstmal, dass Du den vorhandenen Pickup optimal eingestellt bekommst. Ein schlecht eingestellter SD hätte die gleichen Probleme. Und wenn wirklich der Toggle Switch das Problem ist, kann man da für ca. 15 Euro einen erstklassigen Schalter einsetzen. Mit "gebrauchtem Bass" hat das allerdings alles nichts zu tun. Ich weiß zwar nicht wer Dir den Bass verkauft hat, aber er ist unschuldig. ;)

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben