Elektronik austauschen - Tonepoti raus? (P Bass)

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

mir ist heute etwas nicht so schönes an meinem MIM P Bass aufgefallen: drehe ich meinen Cube Combo mal richtig laut auf, dann fängt der Bass an zu brummen/surren, als wäre es ein einzelner Jazz Pickup. Jetzt frage ich mich, da das ja nicht normal ist (Sollte es doch nicht, bei einem Humbucker-Pickup, oder hat sich alles, was ich über den Aufbau eines Tonabnehmers gelernt hab, geändert? ;)), ob es an der Elektronik liegen könnte. Denn immer wenn ich das Tonepoti zugedreht habe, hörte es schlagartig auf zu brummen/surren. Beim Volumepoti konnte ich nicht erkennen, obs auch daher kam, denn wenn ich das zudreh, is ja alles leise. ;) Die Klinkenbuchse wars auch nicht und der Tonabnehmer sollte auch nix böses im Sinn haben (wurde erst vor kurzem vom "Fachmann" gewechselt). Darum meine Frage: Könnte es am Tonepoti, bzw. dessen Qualität liegen? Man hört ja oft davon, dass an der Elektrik bei Instrumenten im mittleren Preissegment gespart wird (Epiphone, Fender Mexiko, wo mein Bass ja nun mal her ist). Würde sich demnach ein Wechsel der Potis lohnen und das Problem (wahrscheinlich) beseitigen? Und mit wieviel darf ich bei sowas rechnen, im Gitarrenladen? Die einzelnen Teile (Potis, Kabel) können ja nicht so teuer sein, aber ich denke mal inkl. Einbau wirds dann doch etwas mehr, oder? Hätte da einer ne in etwa Zahl vor Augen?

Oh und noch eine Bonusfrage: Wenn ich das Tonepoti aus dem Bass nehmen wollte, könnte ich dann anstelle des Potis so ein rundes, silbernes "Plättchen" stattdessen montieren, um das Loch im Pickguard abzudecken? Bzw. ist das nicht die Frage, sondern eher, wo ich sowas kaufen kann. Das müsste dann ja sowas wie ein nach unten gebautes Ding sein, das ich unter dem Schlagbrett festschraube. Gibts dafür überhaupt Bezeichnungen? Pfropfen? :D

Über Hilfe wär ich sehr dankbar, auch wenn das hier nicht das interessanteste Thema rund um den Bass darstellen dürfte, eventuell freut sich ja mal irgendwann wer beim Suchen, so was "ödes" vorzufinden. :D Und mir wär jetzt geholfen. ^^
 
Eigenschaft
 
Hallo Punka,

bei brummenden Bässen hat man immer drei Verdächtige:

a) die Tonabnehmer. Ein P-Pickup sollte Nebengeräusche ganz gut unterdrücken, da hast du Recht. Wie gut das im konkreten Fall funktioniert, ist unterschiedlich.

b) Kabel und Elektronik: Manchmal sind alle Kabel im Bass ungeschirmt, dann fangen sie Nebengeräusche auf. In dem Fall kann man darüber nachdenken, mindestens das Kabel zum Pickuzp durch geschirmte "Diodenleitung" zu ersetzen. Ich hab damit wenige, aber gute Erfahrugnen gesammelt.
Außerdem sollte das Elektronikfach geschirmt sein. Das geschieht heute oft mit Graphitspray, woran man das erkennt, ist mir leider bis heute nicht ganz klar. Ich hab halt auch hier Diodenleitung verbaut, ich galube aber nciht, dass das gängi ist.

c) fehlerhafte Masseverbindungen. Bei einem Bass sollten Saiten (damit auch Brücke und Stimmechaniken) und die Potiknöpfe auf Masse liegen. Das testet man am besten mit einem Widerstandsmessgerät: Klinkenkabel in den Bass und den Widerstand zwischen dem Schaft des anderen Klinkensteckers und den jeweiligen Teilen messen. Ist der Widerstadn sehr gering (< 10 Ohm), ist alles ok.
Wenn die Potiknöpfe aus Plastik sind, könne sie schlecht geerdet sein ;)

Thema Qualität des Tone-Potis: hier würden Bilder aus dem Elektronikfach sehr helfen. Wenn das Potis aus Metall und richtig angeschlossen ist, sollte es gut genug schirmen. Aber es kann durchaus vorkommen, dass bei der Verdrahtung Fehler unterlaufen sind, welche zu den Nebengeräuschen führen können.

Gute Potis kosten bei Thomann ca. 5€, im Laden wohl etwas mehr.

Viele Grüße,
kaf
 
Hi,

ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Pickup ist. Wie gesagt, der ist neu eingebaut worden und ehe ich da an DiMarzio zweifel, eher an Fender Mexiko oder dem "Fachmann". ;)

Ich kann mit meinem ungeschulten Auge auf den Bildern nicht erkennen, ob da irgendwas "schlecht" gelötet wurde oder die Isolierung "defekt" ist. Kann da evtl. jemand hier vom Board eine fachkundigere Meinung zu mitteilen? DSCF3156.jpg
 
DSCF3157.jpg

Edit: Übrigens hört es auf zu Brummen, wenn ich das Tonepoti anfasse oder zudrehe. Am Kabel liegts auch nicht und ich habe es jetzt mal an allen Amps in meinem Cube probiert: bis auf den B-15 Brummen/Surren alle sehr deutlich dabei. Ich spiele jetzt also erstmal bis zu einer Problemlösung auf dem B-15 weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich als währen die Metallteile auf dem Bass nicht richtig geerdet (Wenn manns anfasst wird es leiser , da man ja selbst auf dem Boden geerdet ist). Da kann der Pickup nichts dran ändern ,das müsste man einfach mal mit einem Multimeter durchmessen und rausfinden.Grade das Tonepoti kann einen Irreführen , da ja in Verbindung mit dem Pickup eine Resonanzfrequenz erzeugt wird , die ausserhalb des Brummtons liegt .Nützt aber nix das Tonepoti rauszunehmen , da es unschuldig ist.
 
Wie alt ist denn der Bass? Wenn noch garantie drauf ist würde ich mal zum Verkäufer gehen oder an FenMex schreiben, je nachdem wer für garantiefälle verantwortlich ist. Falsche Erdung ist immerhin ein Produktionsmängel, also wärs doch wohl blöd wenn DU die Rep. zahlst...
 
Der bass is schon über 2 jajre alt. Am pickup wird es nicht liegen, da trau ich dimarzio schon was zu. Würde da zumindest erst zuletzt suchen. ;)

Kann sowas bei dem einbau passieren? Wie passiert so ein fehler generell? Ich bin da leider kein fachmann. Und am wichtigsten: was tue ich dagegen?
 
Ja klar, wenn beim Einbau das Massekabel falsch oder garnicht angeschlossen wird. Brummt der Bass denn erst seit der neue PU drinn ist oder schon vorher? Im ersten Fall eben zuerst in der Nähe des PU nach fehlern Suchen, entweder mit einem Multimeter wie oben beschrieben die Wiederstände messen oder, wenn du dir das nicht zutraust zum (Bass-)Gitarrenhändler deines vertrauens, ihm das Problem und den Verdacht auf falsche Erdung schildern und bitten den Bass durchzumessen und ggf. das Problem zu beheben. Wenn er kein Voll***** ist wirds net zu teuer, wenn du glück hast macht ers dir in ner halben Stunde für nen feuchten Händedruck:D
 
Was mir auffällt: es sind keine Kabel geschirmt. Gerade im Bereich des PUs finde ich die Ansammlung ungeschirmter Kabel inakzeptabel, wenn es ein Fachmann gemacht hat. Jedes kind weiß, dass man bei Audioleitungen so viel wie mnöglich geschirmt verlegt. Und wenn man mit dem Lötkolben und dem Augenmaß umgehen kann, sieht man bei einem P-PU am Ende nicht mehr als das eine geschirmte Kabel, das zu den Potis geht. :mad:
 
Hallo Punka,

was war das denn für ein "Fachmann", der die PUs neu eingebaut hast, dass Du ihn mit Anführungszeichen verunstaltest :D;).

Könnte es sein, dass einer der PUs vllt verdreht eingebaut ist? Oder dass die Verkabelung der beiden PUs untereinander nicht stimmt?


Gruß
Ulrich
 
Woran erkenn ich das, ob der pu verkehrtrum einbebaut ist? Die dimarzio logos sind unten rechts, beide. Also geh ich davon aus, dass das passt.

Naja, war ein mitarbeiter des lokalen gitarrenladens und vor dem wechsel gabs da nie probleme mit. Mit einem anderen aus dem laden bin ich befreundet und das is ein astreiner kerl, auch sehr fähig. Ich werd den mal drauf anhauen. Also scheint es ein fehler beim einbau gewesen zu sein? Denn den hat er auch sehr... ich nenns mal lustlos nebenbei durchgeführt und weil ich den knaben mittlerweile schon öfter "genossen" hab, setz ich fachmann in "". ;)
 
Eigentlich gehört bei DiMarzio Grün an Masse, Rot an Hot und Weiß+Schwarz bilden "die Mitte".
Ich will aber nicht ausschließen, dass das bei einem P anders ist (hatte noch keinen).
*kramm* .. stimmt ... (siehe Punkt "B"): http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/ModelP.pdf

Allerdings sollte das egal sein, wenn die Pickups richtig montiert wurden. Dass dein Pickup "Out-of-Phase" läuft sollte solange egal sein, wie kein zweiter Pickup ins Spiel kommt.

Vielleicht sollte sich der "Fachmann" (die Anführungszeichen waren anscheinend zu Recht) aber noch mal den kompletten Beipackzettel durchlesen (oder übersetzen lassen) ... :redface:

Übrigens ... Du bist doch lange genug im Forum?!
Wozu gibt es wohl das Unterforum "Tonabnehmer und Basselektronik" im Bassbereich? ;)

(edit elkulk: Danke, Andreas, für den dezenten Hinweis - da habe ich doch glatt gepennt *schnell, schnell, verschieb, verschieb*)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Yoda. ;) Dann geh ich wohl am Mo mit Fug und Recht dort hin. Aber dass er nichtmal die Kabel richtig an die passenden Orte befestigt, schockiert mich jetzt doch!!! :( Also kann man das ja quasi nochmal komplett neu machen oder wie? Mensch...
 
Du Recht hast, junger Caravan ... :D
Fehler wohl in den Standardfarben eines Fender P-Pickups (Schwarz = Masse, Weiß = Hot) liegen mag ...

Normalerweise sind die Beipackzettel bei den DiMarzio PUs dabei.
Allerdings gab es vor 30 Jahren auch unterschiedliche Verpackungen (und Preise) für Händler oder endverbraucher. Da war dann für die Händler eine einfachere Verpackung, kein Beipackzettel etc.. Falls Du den Zettel nicht bekommen hast, druck ihn aus und nimm ihn mit in den Laden. Erzähl vom "Brumm-Problem" und zeig den Beipackzettel.

Ein P-Pickup von DiMarzio muss sich "brummtechnisch" verhalten wie ein Humbucker; ansonsten ist er nicht korrekt montiert.

Ich weiß nicht, ob die DiMarzios einen internen "Abschirmkäfig" haben. Möglich wäre das schon (muss aber nicht!). Wenn dann HOT auf der Abschirmung liegt, surrt es natürlich. Das Surren kann auch auftreten, wenn man bei manchen P-Pickups di Magnete (ohne sonstige Berührung mit Masse) berührt. Dann hilft oft, die Kabel zu tauschen. Dann surrt zwar die untere Hälfte, aber an die E-Magnete kommt man häufiger mit dem Finger als an die D-Magnete.
Bei meinem Jazz Bass habe ich das Problem gelöst, indem ich Kupferfolie unter die Magnete geklebt und geerdet habe.

Welchen CUBE hast Du?
Beim RX kann sowas am deutlichsten auftreten, da der nicht automatisch Verbindung zur Hauserdung hat (muss man sich wegen den deutschen Steckern selbst basteln). Das Surren kann aber von Bass und/oder CUBE RX kommen. Den CUBE-30 BASS (und höher) betrifft das nicht. Die sind an der Hauserde.

Gruß
Andreas
 
Jap, hab den Cube 30. ^^
 
Hallo,

ich wollte mich noch einmal melden, da ich heute grad im Gitarrenladen vorbeigegangen bin (der Amigo hatte heute zu arbeiten). Jetzt ist alles wieder gut. Es ist nun wieder ein "normales" Grundrauschen, was man kennt und kein störendes Brummen mehr, wie vorher. Obendrein gabs für ihn ne Tüte Gummibären von mir und ich hab sogar noch ein Klotz TM Stevens Kabel für grad mal 20 Euro mitnehmen können. Bin jetzt also wieder glücklich. :)

Es lag wohl daran, dass beim Einbau geschlampt wurde, die Lötstellen waren sehr unsauber und er hat alles noch einmal gelötet. Außerdem das Kabel unter die Bridge geführt, was wohl dazu dient, dass der Bass geerdet ist (?, verbessert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe, aber irgendwie so wars). Es war also menschliches Versagen der Grund für das Brummen und nach dem der Bass wieder zusammengesetzt wurde, konnten wir uns an den diversen Amps im Laden bei aufgerissener Lautstärke auch gleich noch selbst von der geglückten OP am offenen Bass überzeugen, er war still und außer dem normalen Nebengeräuschpegel bei der Lautstärke war nichts mehr zu hören.
 
Prima!

Wie gesagt; eigentlich sind die Farben für DiMarzio falsch.
Solange aber kein zweiter PU ins Spiel kommt ist es egal.

Gruß
Andreas
 
Ich denke, bei einem Preci ist davon auszugehen. :D
 
Aha, hatte der "Fachmann" also geschlampt! :p

War das derselbe, der es heute wieder hingebogen hat (das hatte ich jetzt nicht ganz verstanden)?

Naja, Ente gut, allet gut.


Gruß
Ulrich
 
Nein, das heute war mein Kumpel (ohne""! ;)), der dort arbeitet und dem es offensichtlich leid tat, dass sein Kollege da so geschlampt hatt. Eigentlich ist der zu gut für den Laden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben