Neuer Pickup für Fleabass

  • Ersteller ZitronenZar
  • Erstellt am
ZitronenZar
ZitronenZar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
04.08.11
Beiträge
14
Kekse
0
Servus, ich bräuchte mal Rat was das oben genannte Thema betrifft, nähmlich: hab seit ca. 1 1/2 jahre einen Fleabass Street Bass für ca. 250 €, und ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem. Jedoch wollt ich das gute Stück mal etwas upgraden. Nun bin ich, was Pickups und das ganze Gedöns anbelangt, kein Experte/Geübter, deshalb brauch ich euren Rat, ob man da noch die Potis wechseln muss und was ihr da für einen Pickup empfehlen würdet. P.S: das Teil ist passiv und hat nen Alnico-Humbucker, falls das weiterhilft.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du mit dem Upgrade denn erreichen? Einen Fetteren Sound, einen wärmeren Sound, einen direkteren Sound?

Ich glaube aber das man aus einem 250 Euro Bass ehr weniger noch was raus holen kann mit andere Pickups, eventuell mit einer anderen aktiv-Elektronik ein wenig näher an den kopierten Bass ran kommen (Ich meine, es ist ja wohl klar, dass Flea damit einen Modulus(?) oder Musicman kopieren will in seinem eigenen Design, das sind halt seine Bässe).




mfg
 
Eigentlich bin ich eher auf eine fetteren Sound aus, denn seit einiger Zeit (weiß auch nicht warum) klingt der echt dürftig, quasi keine Mitten, wenig Bässe.
 
Oh, ist mir garnich aufgefallen, aber danke, der hört sich echt ganz gut an.
 
Ja klingt schon ganz gut. Das pu ist aber aktiv du musst also auch ein preamp + Batterie in den flea basteln. Frag mich aber nicht wie :)

Sent mobile using Tapatalk
 
Ich glaub ich nehm den einfach zum Justmusic in München und lass mir da das ganze Zeugs einbauen. Die packen das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klingt schon ganz gut. Das pu ist aber aktiv du musst also auch ein preamp + Batterie in den flea basteln. Frag mich aber nicht wie :)
Nen Preamp braucht man nicht zwingend. EMG legt seinen PUs auch nur eine simple passive Elektronik bei. Die Batterie könnte ein Problem werden, jenachdem wie groß das Elektronikfach beim Bass ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, für ne 9 Volt Batterie wirds schon reichen.
 
Hallo,

ich würd dir empfehlen, den Einbau selbst vorzunehmen. Ist grad bei EMGs nicht schwer, und bei der Werkstatt vom Justmusic in München hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht (2 von 3 Lötstellen kalt - sowas darf einfach nicht passieren).

MfG Fabian
 
Moin aus Hamburg, und falls Du diesen Umbau vornimmst, hast du den Fleabass-Pickup über?
LG Michi


edit Mod: Die Musik weiß durchaus zu gefallen, aber wenn es sich um Musik Deiner Band handelt, dann bitte den Link in Deine Signatur oder einen Beitrag im Hörproben-Subforum einstellen, sofern es sich nicht um Coverversionen handelt, auf die nur Youtube-Links hier im Forum verweisen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich bin ich eher auf eine fetteren Sound aus, denn seit einiger Zeit (weiß auch nicht warum) klingt der echt dürftig, quasi keine Mitten, wenig Bässe.

An den Saiten hat das aber nicht gelegen, oder? Hast du da mal neue/andere probiert? Könnte günstiger sein als gleich einen neuen Pickup einzubauen.
Dieses Video könnte dich auch interessieren..
 
Hast du mal mit der PU-Höhe ein wenig herum experimentiert?
Und wie schon gesagt evtl. neue Saiten....wie alt sind denn die Aktuellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben