Vorschläge für neue Elektronik beim Preci gesucht

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Ahoi Matrosen,

ich würde gern meinen P Bass etwas aufpeppen und das mithilfe einer neuen Elektronik tun. Leider habe ich da so überhaupt keine große Peilung, was es für Möglichkeiten gibt. Von Noll, Varitone und Co habe ich bisher immer nur nebenbei gehört. Darum würde ich mich über ein paar Vorschläge sehr freuen, preislich darfs von preiswert bis teuer gehen, da ich eh noch am Anfang des ganzen stehe. ^^

Wichtig wäre mir aber folgendes:

- der Bass sollte weiter passiv oder, falls er denn aktiv würde, zumindest passiv schaltbar sein
- bis auf den PU soll wirklich alles raus und neu gemacht werden
- die vorgeschlagene Elektronik sollte auch problemlos in Deutschland zu bekommen sein
 
Eigenschaft
 
Hmm... unter "aufpeppen" versteht ja jeder etwas andetes. Also was ist Dein konkretes Ziel?
Wenn Du noch das Setup aus Deinem Profil hast, hört es für mich widersprüchlich an. Ein sehr moderner PU (ich kenne ihn) in Verbindung mit Flats... Kann aber auch stimmig sein...

Grüße, Pat
 
Oh, doch, das is sehr stimmig. ^^ Die Flats habe ich nach dem PU Wechsel versucht und war bis dato immer unzufrieden, vor allem mit den hohen Saiten. Erst seit den Flats bin ich an dem Punkt, dass mir der Sound richtig gut gefällt. Darum wärs mir auch wichtig, dass es weiter passiv möglich wäre, zu spielen. Zu den Flats und dem DiMarzio noch: ich mochte schon immer die Idee etwas ganz klassisches zu nehmen und nur eine Komponente daran radikaler zu gestalten, zB kam dadurch ja auch die tolle Gibson Tom DeLonge bei heraus. ^^

Naja, ich sagte ja, ich bin offen für alle Vorschläg, auch grundlegende. :)
 
Hallo Matrose ,

ich habe ja auch schon viel gebastelt, aber ich halte den Precision für ziemlich ungeeignet für Basteleien.
Es ist eh nicht viel dran, und er klingt entweder gut, dann bringt auch Elektronik nicht mehr.
Oder er klingt nicht gut, dann geht's auch nicht besser. Und einen Precision im Sound abfärben ist selten gut gegangen.
Der einzige aktive Precision, den ich selber schon in der Hand hatte, war nicht überzeugend. Ein Fender mit nachgerüsteten EMGs. Kein gutes Team.

Da Basteln schon gut und interessant ist, wäre mein Vorschlag eher, Du besorgst Dir einen billigeren Jazzbass, oder Ähnliches, zum Basteln.
Da kann man mit Elektronik mehr machen, so daß z.B. der Stegpickup einen fetten Pastorius-Sound bringt, oder mit beiden zusammen eine Marcus-Miller-Funk-machine draus wird. Da habe ich schon ganz gute, aktive Ergebnisse gehört.

Ich gehe gerade eher den anderen Weg: Nachdem ich einen Häussel-Pickup in einem Precision verbaut habe, überlege ich eher, ob ich bei meinem teureren Yamaha die ganze aktive Elektronik rausschmeisse und mir vom Harry Häussel neue Pickups machen lasse.
Es muß jetzt nicht speziell Häussel sein, aber die Offenheit eines guten passiven Pickups habe ich noch nicht getoppt gehört.
Einzige Ausnahme vielleicht: die aktiven Musicman Stingrays.

Das als mein Vorschlag, ziemlich grundlegend :D

Gruß, der Omnimusicus
 
...Zu den Flats und dem DiMarzio noch: ich mochte schon immer die Idee etwas ganz klassisches zu nehmen und nur eine Komponente daran radikaler zu gestalten, zB kam dadurch ja auch die tolle Gibson Tom DeLonge bei heraus. ^^
Naja, ich sagte ja, ich bin offen für alle Vorschläg, auch grundlegende. :)
grundlegend ? wenn der so ist, wie du ihn beschreibst, dann haben die richtigen Teile zueinandergefunden :D
das ist ein Preci ... und der hat nun mal nur 1 optimalen Sound, ggf etwas sahniger gestaltet mit der Tonblende.
für den nächsten Sound holst du dir einfach den nächsten (irgendwie sind die ja alle individuell) :p
Die gleichen Saiten haben übrigens meinen JB Japan Serie-E dahin gebracht, wo ich ihn haben wollte... klanglich...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben