Ibanez SR 590 Umbau: PU-Tausch, aktiv -> passiv?

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.085
Kekse
10.621
Hi,

ich habe vor Ewigkeiten mal einen Ibanez SR 590 Bass (4-Saiter, Ahorn Body+Hals, Rosewood Griffbrett) gekauft und wollte den mal etwas "aufwerten", fall es sich das überhaupt lohnt.
Die Bespielbarkeit von dem Bass ist gut, jedoch der Sound .... eher nicht so :p
Meine Vermutung ist, dass das zum (Groß-)Teil an der Elektrik liegt: im Bass befindet sich ein DXH2 und ein DXH1 Tonabnehmer, sowie eine aktive Schaltung (Bass, Mid, Treble, Volumen und Blend-Poti für die Tonabnehmer).

Würde ein Tausch auf andere Abnehmer Sinn machen? Bzw. anders gefragt, kann man da mehr aus dem Bass rausholen? Und falls ja, ich habe keine Ahnung von Bass-Tonabnehmern, was könnt Ihr da empfehlen?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Was fehlt denn?
Was gefällt nicht?

Ansonsten kannst Du mal eine Klinkenbuchse nehmen, einen der PUs dran löten und hören, wie der Bass ganz ohne Elektronik, nur mit Pickup klingt. Besser? Schlechter? Gleich?

Gruß
Andreas
 
Naja, es ist schwer zu beschreiben: der Bass klingt einfach immer etwas dumpf und undefiniert. Bei dem Preamp ist auch die einzig brauchbare Einstellung alle Tonregler auf Maximum.
Ich hätte halt gern einen etwas klareren, brillianteren Sound.

Die Idee mit dem Umlöten ist schonmal gut, muss ich demnächst mal probieren, danke!
 
Hallo,

und noch, bei dumpfem Klang sowieso, ohne jede Unterstellung die Standardfrage:
Wie alt sind denn die Saiten?
Und: Hast Du mal andere (neue) Saiten ausprobiert?


Gruß
Ulrich
 
Dass ein Bass mit Ahorn Body nicht brillant klingt ist eher ungewöhnlich (wenn auch nicht unmöglich).

Ulrichs Frage/Tipp ist so oder so wichtig.
Ansonsten würde ich raten, mal alle Schrauben auf ihren Sitz zu kontrollieren. Vielleicht sind ja Schrauben locker und verhindern das freie Schwingen? Oder Du nimmst den Bass direkt komplett auseinander und setzt ihn komplett neu zusammen.

Ist auch die Frage, wie der Bass unverstärkt klingt. Wenn keine Brillanz da ist, kann sie auch nicht erzeugt werden. Ist sie da, hilft vielleicht die Höhe der Pickups noch etwas? Näher an die Saiten?

Der Test mit der Klinkenbuchse zeigt, ob evtl. die Schaltung das Problem ist ...

Gruß
Andreas
 
Ja, die Saiten sind ein Teil des Problems *hust* :D

Aber ich habe den Bass gerade komplett umgelötet: Platine raus, nur 2 Volumenpotis und ein EMG PA-2 Booster.
Es klingt viel besser als zuvor ... auch mit den alten Saiten.
Leider hab ich nur irgendwo ein Fehler gemacht. Ich wollte pro PU ein Volumenpoti zuordnen, jedoch muss ich jetzt beide aufdrehen um etwas zu hören. Das muss ich gerade nochmal überprüfen, wo sich da der Fehler eingeschlichen hat.
 
Hi,

anders als sonst Volume-Potis zumeist verlötet werden, kommt bei dieser Schaltung mit 2 PUs und 2 Potis jeweils der Hot-Leiter der PUs an den Potischleifer.

Vermutlich sind bei Dir momentan die Schleifer beide mit der Klinkenbuchse verbunden. Wenn Du dann ein Poti zudrehst, also den Schleifer mit dem Masseanschluss kurzschließt, ist der Ausgang kurzgeschlossen - und somit "tote Hose".


Gruß
Ulrich
 
Ich glaube, ich hab kein Wort verstanden :redface:

Die jeweiligen Hot-Leiter der PUs kommen an die mittleren Pins der Potis? Der äußere, nicht Masse-Pin, an die Klinkenbuchse?

Ulrichs Frage/Tipp ist so oder so wichtig.
Ansonsten würde ich raten, mal alle Schrauben auf ihren Sitz zu kontrollieren. Vielleicht sind ja Schrauben locker und verhindern das freie Schwingen? Oder Du nimmst den Bass direkt komplett auseinander und setzt ihn komplett neu zusammen.

Jupp, das habe ich gemacht. Dabei habe ich auch noch Stücke von Schleifpapier in der Halstasche gefunden. Entfernt, der Hals sitzt etwas besser.
Dachte zunächst daran, dass damit der Halswinkel nachträglich korrigiert werden sollte, aber keine negative Auswirkungen nach dem Entfernen.
 
Ok, so hatte ich es verlötet, jedoch war ein Poti defekt.
Jetzt hab ich es provisorisch so verdrahtet, dass beide Abnehmer über ein Volumenpoti laufen. Jedoch habe ich noch ziemliche Probleme mit der Masse: krachsen des Potis, wenn ich nicht die Saiten berühre, sowie ein Grundrauschen/Knistern, das ungeboostet nahezu nicht wahrnehmbar, aber mit dem Gainboost unerträglich ist.
Den Poti habe ich schon getauscht, alles mehrfach neu verlötet, Masse von der Bridge ist auch dran und eigentlich ist alles nach Plan verlötet ... naja, ich hab die nächsten Tage auch keine Zeit weiter daran zu tüfteln. Muss ich etwas verschieben :rolleyes:

Danke für die Hilfe! :great:

e: ok, die Störgeräusche müssen irgendwo auf einem Wackler beruhen. Sie treten mal sehr stark auf, dann mal wieder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben