Stromverbrauch im Passiv-Betrieb?

  • Ersteller dianoia
  • Erstellt am
dianoia
dianoia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
03.10.11
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Cuxhaven
Hallo, ich hab da mal 'ne Frage...

Mein Bass hat eine Aktiv-Passiv-Umschaltung und ich frage mich, ob der Bass im Passiv-Modus noch Strom verbraucht oder ob ich den Umschalter somit auch als on/off-Schalter nutzen kann, damit ich nicht immer das Kabel aus der Buchse ziehen muss, um den Stromverbrauch zu minimieren. Mir ist klar, dass ein reiner Passiv-Bass natürlich kein Strom verbraucht - aber ist das auch bei einem Aktiv-System der Fall, das nur passiv geschaltet wird?

Falls das von Elektronik zu Elektronik verschieden ist: Kann ich den Stromverbrauch messen oder testen, ob Strom verbraucht wird?

Danke für Eure Antworten
Jens
 
Eigenschaft
 
Falls das von Elektronik zu Elektronik verschieden ist: Kann ich den Stromverbrauch messen oder testen, ob Strom verbraucht wird?

Wenn Du ein einfaches Multimeter besitzt oder Dir eins ausleihen kannst, dann kannst Du natürlich messen, ob bei eingestöpseltem Bass Strom fließt.
Ich wollte das bei meinem Baphomet auch mal spaßeshalber (ich ziehe den Stecker sowieso immer raus) testen, aber der hat nicht den "normalen" Batterieklipp, da kommt man ohne Aufwand nirgends heran, wo man mal kurz ´ne Strommessung machen könnte.
 
Ich wollte das bei meinem Baphomet auch mal spaßeshalber (ich ziehe den Stecker sowieso immer raus) testen, aber der hat nicht den "normalen" Batterieklipp, da kommt man ohne Aufwand nirgends heran, wo man mal kurz ´ne Strommessung machen könnte.

Wo Du es gerade erwähnst: Bei meinem Bass handelt es sich ebenfalls um einen Baphomet :) In der Anleitung ist nicht einmal die Aktiv-Passiv-Umschaltung dokumentiert, sodass ich mit meinen Elektronik-Kenntnissen gerade auf dem Schlauch stehe...

Gruß
Jens
 
Ich habe gerade noch mal nachgesehen bzw. getestet. Wenn man die Batterie entfernt, kommt nix mehr. Auch nicht im Passivbetrieb. Die Pickups sind anscheinend tatsächlich aktiv. Im Passivbetrieb wird dann nur die Klangregelung umgangen, aber Strom muss noch fließen, denn sonst wäre ja nix mit Ton.
Ich habe die Bässe damals gesehen, getestet, mich für den Baphomet V entschieden und mich nicht weiter für die Spezifikationen interessiert. Daher nahm ich an, dass der passive PUs und ´ne aktive Klangregelung hat ... -wieder was gelernt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Pickups können durchaus hochöhmig (also "passiv") sein!
Es gibt Elektroniken, die selbst im Passiv Betrieb die Batterie haben wollen. Das hat aber nichts mit den PUs zu tun. Die Batterie darf auch ruhig (fast völlig) leer sein. Sie muss nur drin sitzen.

Hintergründe kann ich da allerdings keine geben, da ich kein Elektroniker bin ... :redface:

Trotzdem sehr hilfreich dein Post! :great:
Andreas
 
Ich habe es jetzt bei meinem Fame Baphomet ausgetestet:

1. Leere Batterie im Fach: Verzerrter Sound :) Vielleicht auf Restenergie zurückzuführen? Im Aktiv-Betrieb habe ich jedenfalls Totenstille
2. Keine Batterie im Fach: Ganz leiser, unverzerrter Sound (viel leiser als ein normaler Passiv-Bass).

Ich denke also, dass ich zur Not mit ordentlich Amp-Power sogar damit spielen könnte. Aber vielleicht lege ich einfach eine Reserve-Batterie in meinen Basskoffer...

Letztlich scheint es also, als ob ich auf jeden Fall das Kabel ziehen muss, damit ich Strom spare, denn sonst würde sich der Sound bei eingelegter leerer Batterie wohl nicht verändern.

Danke nochmal für Eure Antworten!

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

bei Bassisten mit aktiven Bässen gehören immer eine Batterie und eine Zahnbürste in den Basskoffer. Bei Bassisten mit rein passiven Bässen reicht die Zahnbürste.
Man weiß ja nie, was der Gig bringt ... :D

Gruß
Andreas
 
Hallo,

aus den bisher geschriebenen Informationen kann man leider nicht eindeutig ableiten, ob die PUs passiv oder aktiv sind.
Aus der Tatsache, dass eine weitgehend geladene Batterie für einen unverzerrten Klang auch im passiven Betrieb erforderlich ist, kann man leider nicht sicher ableiten, dass die PUs aktiv sind.
Es könnte nämlich sein, dass im "Passivbetrieb" das Signal durchaus noch - klanglich weitgehend unbearbeitet - durch die Elektronik durchgeleitet wird, wie das bei vielen Bodeneffektgeräten auch der Fall ist, die keinen Hardware- (so genannten "True"-) Bypass haben.

Zwar ist dieser Fall aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, ab eben doch möglich.

Für die Klärung dieser Frage könnte evtl. eine aussagekräftige Fotographie vom Elektronikfach weiterhelfen (aktiv-passiv Schalter elektronisch oder Hardware?).
Auch die Anzahl der Litzen an den PUs könnte evtl. Hinweise geben (wenn 2 Litzen, dann ziemlich sicher passiv).

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aus den bisher geschriebenen Informationen kann man leider nicht eindeutig ableiten, ob die PUs passiv oder aktiv sind.

Laut Produktbeschreibung (Musicstore, "Baphomet NTB") ist zu erfahren:
- MEC-J/J-Aktivtonabnehmer
- MEC-BEC2-Aktiv-Elektronik (2-Band)

Sofern diese Informationen verlässlich sind, brauche ich wohl nicht weiter nachzuforschen. Wenn ich richtig verstanden habe, müssten, damit der Bass im Passiv-Betrieb keinen Strom verbraucht, meine Tonabnehmer passiv sein? Wenn dann auf Aktiv geschaltet wird, käme die Batterie zum Einsatz und mir steht z.B. die Klangregelung zur Verfügung.
Da mein Bass nun aber aktive Tonabnehmer hat, wird durch die Umschaltung (übrigens über das Volume-Poti durch Herausziehen) lediglich die Klangregelung umgangen. Dennoch wird wohl die Batterie belastet, da anscheinend das Signal noch verstärkt wird. (So erkläre ich mir den sehr leisen unverzerrten Ton bei entnommener Batterie).

Wenn das so stimmt, wäre ich glücklich, denn dann hätte ich die Elektronik meines Basses endlich verstanden :redface:

Soweit aber nochmal vielen Dank!
Jens
 
Hallo,

wenn es aktive PUs sind, dann benötigen sie Strom. Ohne Batterie kommt nicht viel raus, das erklärt den "sehr leisen unverzerrten Ton".
Das mal ganz unabhängig davon, was mit der Elektronik ist.

In der Regel werden aktive Elektroniken bei Umschaltung in den Passivbetrieb mittels eines Hardware-Bypass (s. meine Beitrag oben) vom Signal einfach umgangen.
Dabei bleiben die Elektroniken aber weiterhin mit Strom versorgt, weil es beim Wiedereinschalten zu lange dauern würde, bis die Elektronik wieder richtig arbeitet; außerdem kommt es beim Einschalten häufig zu Störgeräuschen (Ploppen, Knacken o. ä.), was für den Amp nicht gut und auch sonst nicht erwünscht ist.

Also:
Im reinen Passivbetrieb benötigst Du für die Aktiv-Elektronik keinen Strom, aber weiterhin für die PUs.

Du kannst evtl. passive PUs einbauen, dafür sollte man aber die Aktiv-Elektronik genauer kennen, um abschätzen zu können, ob dann keine Klangeinbußen zu erwarten sind (wenn die Eingangsimpedanz für passive PUs evtl. zu gering ist).


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar - wieder was gelernt :D

Gruß Jens
 
Auf der MEC Website kann man es sehen ...
http://www.mec-pickups.de/modules/products/product.php?katID=15038&cl=DE

Von MEC gibt es aktive PUs mit 9V Stromversorgung ...
Die passiven "geschlossenen" PUs haben den Aufdruck "Dynamic Correction". Der fehlt bei den aktiven Modellen ...
Demnach sind es niederohmige PUs, die wohl selbst im "Passiv Modus" eine Stromversorgung brauchen, um das Signal auf den Output eines aktiven Pickups zu heben.
Dein Bass ist also sozusagen "doppelt aktiv" (niederohmig verstärkt + aktive Klangreglung).
Wenn der MusicStore "passiv" schreibt, ist es in Wirklichkeit nur "halb passiv", da lediglich die aktive Klangregelung ausgeschaltet wird.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben