2 Single Coils mit Kill-Switch

  • Ersteller mexmax11
  • Erstellt am
mexmax11
mexmax11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.20
Registriert
01.02.09
Beiträge
38
Kekse
142
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem Bastel-Jazzbass-Kopie Teil die beiden vorhandenen PU nur mit einem Killswitch betreiben.
Schalter an, beide PU gehen zur Buchse, Schalter aus, kein Signal an der Buchse.

1. Welchen Schalter nehme ich?
Ist der hier richtig?

2. Kann ich beide PU an die gleiche Lötfahne anschließen, also Hot von beiden zusammen auf eins und Masse von beiden auf die andere?

3. An welche PINs des Schalters löte ich die Kabel der PU an?


Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,

Markus
 
Eigenschaft
 
Hi Markus,

dieser reicht auch völlig aus. Ich habe den auch verbaut. Wenn du die PUS parallel Schalten willst, kannst du das so machen. Der mittlere Pin des Schalters ist, je nach Schalterstellung, mit den äußeren Pins verbunden. Wenn der Schalter links ist, sind Pins Mitte und Rechts verbunden.
Schonmal überlegt, einen Drehschalter zur PU-Wahl einzubauen? Hab ich auch und mir gefällts.. Hier ist ein Schaltplan. Du nimmst dann nur die linke Seite und lässt die Kondensatoren weg.

Gruß Flo
 
2. Kann ich beide PU an die gleiche Lötfahne anschließen, also Hot von beiden zusammen auf eins und Masse von beiden auf die andere?
3. An welche PINs des Schalters löte ich die Kabel der PU an?

Hallo Markus,

Frage 1 wurde ja bereits beantwortet. Ein einfacher On-On-Schalter würde reichen, wenn Du nur "Kill"/"beide an" haben willst.

Frage 2 und 3:
Löte Masse (schwarze Kabel?) der PUs an Masse der Klinkenbuchse. Zudem sollte ein Kabel von Masse der Klinkenbuchse zur Saitenerdung und eines zum Schalter (beispielsweise Mitte) gehen.

Löte HOT (weiße Kabel?) der PUs an HOT der Klinkenbuchse (Nase). Zudem sollte ein Kabel von HOT der Klinkenbuchse zum Schalter (oben oder unten) gehen. Soll "Kill" sein, wenn der Schalter oben ist, muss das HOT-Kabel von der Klinkenbuchse an den unteren Pin!

In "Kill-Stellung" erzeugst Du einen (völlig ungefährlichen) Kurzschluss. Dadurch kommt dann kein Ton mehr von den PUs. Diese Methode ist besser, als die HOT-Leitung zu unterbrechen.

Gruß
Andreas
 
Hi,

vielen Dank an Euch zwei für die Tipps.
Werde mir den Schalter bestellen und loslegen.

Noch eine Ergänzungsfrage, mit welcher Litze (Durchmesser) arbeitet Ihr bei passiven Elektroniken?
Ein Freund von mir hat einen passiven Warwick Rockbass Streamer mit 2 Humbuckern, das Teil klingt trocken ganz gut, allerdings verstärkt sehr mumpfig. Ein Blick auf die Potis hat gezeigt, dass diese 25 K haben, das ist doch eher für aktive Schaltungen geeignet, oder? Ich möchte da gerne 500 K Potis verbauen und neu verkabeln, welchen Durchmesser würdet Ihr mir empfehlen für die Litze?

Nochmals danke und liebe Grüße,

Markus
 
Als Litze nehm ich immer ein zerschnittenes Telefon-Kabel :D
Ich denke, der Druchmesser ist relativ egal.. da fließen ja keine riesen Ströme.
Potis sind in passiv-Bässen normalerweise 250k oder 500k..

Gruß Flo
 
Äh ...
Ich dachte, Du willst nur die Pickups anschließen? :confused:

Ansonsten ...
Mach die Schaltung so wie Du es möchtest. Für den Kill-Switch ein Kabel irgendwo von Masse in die Mitte. Unten (oder oben) dann HOT von der Klinkenbuchse (oder einer anderen direkten HOT-Verbindung) anlöten.

Ich habe noch massenhaft Kabelreste aus der Firma in der ich mal arbeitete (Mülltonne). Man kann natürlich alles mit einadriger abgeschirmter Litze machen. Muss man aber nicht unbedingt. In einem Modellbaugeschäft (Eisenbahnmodellbau) kann man auch eine 5 Meter Rolle 0,25 mm² Kabel (oder ähnlicher Durchmesser) kaufen. Gibt's bestimmt auch bei Conrad & Co. ...

Dem Rockbass Streamer kann man bestimmt mehr Höhen einhauchen, indem man die Potis gegen 500k Optis (oder 250k) tauscht. Bei P- und Jazz Bass PUs würde ich 250er nehmen.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Andreas:

Sorry, ich habe 2 Projekte gleichzeitig geschildert. Primär gings mir um die beiden PU in meinem Bastel-Jazz Bass, die Frage mit dem Warwick Rockbass kam so hinterher geschlichen...

;)

Nochmals vielen lieben Dank und bassige Grüße,

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben