Bartolini Bridge PickUp Problem

J
joe91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Kekse
263
Hallo!

Ich habe einen Fender MB5 und heute einen Bridge Pickup von Bartolini eingebaut.
Die originalen Pick ups haben 3 Kabel, ein rotes, ein weißes und eines ohne Isolierung. (weiß und unisoliert war zusammengelötet)

Der Bartolini Abnehmer hat nur ein schwarzes und eines das darübergeflochten ist, ihr wisst was ich meine....

Ich habe den Pickup erstmal wie den originalen verlötet, jedoch war der Sound merkwürdig dünn...darum habe ich ihn nun anders gepolt

Jetzt klingt der Bass zwar wieder recht dick aber der Bridge Pick up ist viel leiser als der originale Hals pickup obwohl ich die Höhe schon maximal verändert habe...


Wer kann mir Infos für die Polung von Pickups geben bzw bei meinem Problem helfen??

Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Klingt eigentlich, als hättest Du den Pickup zuletzt richtig eingebaut, denn Lautstärkeunterschiede kann es durchaus geben!
 
Der MB5 hat "zwei J Pickups"?

Am Hals ist weiterhin der Fender PU und der hat ebenfalls Rot/Weiß/unisoliert?

Den Bartolini würde ich auf jeden Fall so anlöten, dass das Drahtgeflecht an Masse (Potideckel) gelötet ist. Sonst fängst Du dir evtl. Nebengeräusche ein.

"Dünn" war es aber nur, wenn beide PUs an waren?
Falls es "dünn" ist, wenn der Bartolini wie von mir beschrieben angelötet wurde, kannst Du besser Rot un Weiß (die beiden Spulenenden des Fender) untereinander tauschen. Das unisolierte Kabel bleibt wo es war (danach also Rot + unisoliert). Das unisolierte Kabel ist die Abschirmung und sollte an Masse (Potigehäuse etc.).
Dann sollte die Mittelstellung (beide an) wieder normal klingen ...

Ist wie in Mathe ...
Plus x Plus ergibt Plus. Minus x Minus ergibt Plus. In beiden Fällen kommt Plus raus. Die PUs dürfen nur nicht gegenphasig sein ...

Chris hat bereits geschrieben, dass der Lautstärkeunterschiede zwischen Hals und Bridge schlicht normal sein kann. Pickups haben nun mal je nach Modell einen unterschiedlichen Output. Und der Bridge PU hat es aufgrund der Auslenkung der Saiten eh schwerer. Wenn dann der Bridge PU von sich aus eh schon leiser als der Hals PU ist, wird es eben kritisch. Besonders Leute mit PJ Bässen haben damit zu kämpfen. Ein P-Pickup bringt "von Natur aus" mehr Output als ein J-Pickup (zumindest in über 90% der Fälle).

Der Bartolini ist aber ein hochohmiger (passiver) Pickup?
Ich kenne mich im Bartolini Segment nicht so aus. Wenn Du natürlich einen hochohmigen mit einem niederohmigen PU in einer normalen Schaltung kombinierst, geht der niederohmige gnadenlos unter. Der Bartolini hat irgendwas zwischen 5k Ohm und 10k Ohm (dann ist er hochohmig)?

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben