Humbucker statt Preci (wie?)

  • Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
J
JoeyOnBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
20.09.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hi,
ich bin gerade dabei meinen Noname Preci mit neuem Korpus zu versehen und mein Pa kam auf die
Idee, ob wir nicht den normalen Precipickup, durch einen Humpucker ersetzten und nah an die Brücke verlegen(für einen Sound wie Jonas Hellborg).
Nun meine Frage:
Muss ich die Elektronik ändern ändern oder kann ich einfach statt des Precis den Humbucker anlöten?
Oder wäre ein Kauf einer neuen Elektronik von vorteil?

Würde mich über Antworten freuen :D
Grüßle und festliche Tage(ok 1Tag=D)
Joey

---------- Post hinzugefügt um 00:59:31 ---------- Letzter Beitrag war um 00:26:11 ----------

Weiß nicht ob es hilfreich ist, aber hier noch der Link für den Humbucker https://www.thomann.de/de/emg_mm_hz.htm
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an das bei dem Bass sowohl der bisherige P und die Elektronik passiv sind. Dann kannst du den P einfach durch einen Humbucker ersetzen.

Ob eine neue Elektronik "von Vorteil" ist, hängt davon ab, was in deinen Augen einen Vorteil darstellt... ;)

Wie ein Tonabnehmer am Ende klingt, hängt massiv davon ab, wo er verbaut wird. Da würde ich mich vorher gründlich informieren, wo dann in etwa der Herr Hellborg seine PUs verbaut hat. Eventuell kann man es anhand guter Fotos abschätzen. Bedenke dabei das die Position in Relation zur Mensur steht. Mess auf jeden Fall vom 12ten Bund ab, nicht von der Brücke!
 
Gehen tut das auf jeden Fall.
Allerdings haben Preci PUs oft 250k Potis und Humbucker 500k Potis.
Falls der Humbucker in den Höhen zu sehr gedämpft ist, können nachträgliche 500k Potis Besserung bringen. Du kannst aber zuerst einfach die Pickups tauschen und die Potis etc. lassen ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben