Pickup Tausch beim Squier Bass

  • Ersteller newbassist
  • Erstellt am
N
newbassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.14
Beiträge
227
Kekse
152
Also, ich bin neu hier im Forum, hoffe also im richtigen Subforum zu sein (falls nicht, bitte verschieben). Vor kurzem spiele ich Bass (mitte Juni) und habe auch einen eigenen E- Bass (Squier Mike Dirnt Signature in schwarz und einen Tc Electronics BG 250-115 Amp). Unterricht kann ich leider erst ab Ferienende nehmen, probiere mich aber selber schon etwas (ich versuche das ganze Blink-182 Zeug zu spielen). Ok, nun zum eigentlichen Problem : Von der schlechten Qualität des Agathis Holzes merke ich wenig (kenne mich damit aber nicht aus), die Tonabnehmer stören mich qualitätsmäßig aber, daher würde die PUs gerne durch Seymour Duncan Spb-3 zu ersetzen (da ich hauptsächlich Punk spielen möchte). Ich kenne mich damit nicht so aus, daher ein paar Fragen dazu :
- Ist das überhaupt sinnvoll ?
- Kann ich mir die zB im Session Music oder JustMusic einbauen lassen ? Wenn ja, wie viel kostet das dann so etwa ?
- Sind die SD PUs überhaupt geeignet ? Wenn nicht, was würdet ihr eher kaufen.
Ist jetzt doch etwas länger geworden, also danke fürs Durchhalten.
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe auch den squier mike dirnt und bin mit dem sehr zufrieden. Was gefällt dir den an den pickups nicht? Ich find die passen recht stimmig zum rest.

Die spb-3 find ich persönlich zu mittenabgesenkt, da geht der mittenrotz flöten andere andere wiederum finden ihn toll, das hängt also von deinem geschmack ab.

Allerdings wenn du den bass noch nicht lange hast dann lass den quatsch und lern erstmal dein instrument kennen, mit z.b anderen saiten erreichst du viel mehr als mit pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Ton einfach nicht so schön und die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig . Über einen Seitenwechsel habe ich noch nicht nachgedacht, klingt aber auch gut (iss ja nicht teuer und wenn die Dicke stimmt kann ich die auch so wechseln), welche Saiten wären denn empfehlenswert ?
 
Um das zu beantworten wäre gut wenn du genauer sagen könntest was dir am ton nicht gefällt

Wenn du ür punk mehr dreck im sound willst= frische stahlsaiten + niedrige saitenlage + plektrum und beim tc combo tubesim eingestellt ( das geht beim combo doch auch oder?) Oder sansamp vt bass davorgeschnallt. Der tc klingt allein ziemlich nüchtern da lässt sich ohne tubesim nicht richtig rocken.
 
Vll kann man mich im Musikladen bezüglich der Saiten beraten, werde ich mal schauen . Mit Plektrum kann ich auch einigermaßen spielen (klingt besser als mit den Fingern). Das mit der Saitenlage sollte doch im Zuge einer kompletten Einstellung des Insteuments gamacht werden, könnte ich mir da auch gleich die Saiten drauf machen lassen ? (Wie viel kostet sowas ungefähr ?). Das mit dem Amp muss ich mal schauen, die Effekte sind nur nummeriert und es können zusätzlich noch über eine App Effekte auf den Amp "gebeamt" werden.
 
Saiten sind werksmäßig fender nickelplated (105er) drauf, ich kann dir bei stahlsaiten d'addario prosteels sehr empfehlen. Die saitenlage ect. Kannst du im laden machen lassen sollte nicht viel kosten, wenn du da gleich was kaufst wie z.b neue saiten macht er es villt sogar umsonst. Ansonsten frag nen anderen musiker oder mach es selbst gibt genug anleitungen im internet dazu.

Dann beam dir mal die tubesim rauf, die soll ganz gut sein um den sound ein bisschen lebendiger zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber das mit den PUs macht keinen wirklichen Sinn ? Oder nähert man sich in kleinen Schritten dem perfekten Sound ? Aber bei all dem Aufrüsten will ich das Lernen ja nicht aus den Augen verlieren (immerhin bekomm ich nen gescheiten Bass, also nen StingRay, wenn ich gescheit spielen kann)
 
Ein anderer pickup ist das letzte was man machen sollte erst wenn alles andere ( saiten,amp einstellung ect) schon ausgereizt ist da ein andere pickup relativ wenig im vergleich zu den anderen sachen bringt, zudem muss man erstmal wissen welcher pickup zu deinem bass am besten passt. Auf diese pauschalaussagen wie "mit seymour duncans klingt dein bass nach punk" kanns du getrost pfeifen, es kommt immer auf das zusammenspiel aller komponenten an.
 
Neuer Bass, Unterricht ab Ferienende, probierst gerade erstmal ein wenig rum?

Lass die Finger von den Pickups und sonstogen Komponenten des Basses. Dass es nicht so klingt, wie du möchtest, kann daran liegen, dass deine Spielfertigkeit (noch) nicht besonders ausgeprägt sein könnte. Wenn das mit fleißig Üben dann in einem halben oder ganzen Jahr noch immer alles stört, dann kann man das Thema ja wieder ansprechen - mit dem Lehrer, der weiß, wie du spielst und kennt dein Instrument (wir können nur raten).
 
Aber das mit den PUs macht keinen wirklichen Sinn ? Oder nähert man sich in kleinen Schritten dem perfekten Sound ? Aber bei all dem Aufrüsten will ich das Lernen ja nicht aus den Augen verlieren (immerhin bekomm ich nen gescheiten Bass, also nen StingRay, wenn ich gescheit spielen kann)

Ein Tausch von Pickups kann Sinn machen, wenn man Erfahrung damit hat. Damit kann man den Sound schon formen.
Wie in den vorherigen Posts schon gesagt würde ich Dir zunächst einmal einen Saitentausch vorschlagen. Das hat schon enorme Auswirkungen auf den Klang. Wenn Du oft mit Plek spielst kann ich Dir nur die GHS Bass Boomers Nickelplated empfehlen. Die drücken wie Sau und bei passender Ampeinstellung und Spielweise kriegst Du über längere Zeit auch einen schön rotzigen Sound hin!
Als nächsten Schritt (sollte Dir der Sound noch nicht so richtig gefallen) würde ich einen Sansamp VT vor den Amp schalten. Damit kannst Du enorm viel am Sound "schrauben".
Der Tausch der PUs bewirkt dann zuletzt evtl. noch das i-Tüpfelchen. Das sollte man m.E. erst dann machen, wenn man mit dem Bass mal eine Aufnahme gemacht hat oder auch über andere Amps gespielt hat und man immer denkt:" Da fehlt doch noch was!?"
 
gerade bei Punk sind die Tonabnehmer scheißegal
also echt, was sich heutzutage alles Punk nennt.

Ansonsten muß ich meinem Vorredner erst mal zustimmen,
probier erst mal andere Saiten, wenn dir der Sound nicht gefällt

und anschließend wiedersprechen:
bevor du dir mal nen Sansamp oder so'n Zeug kaufst ist dann doch der PU erste Wahl, denn nur was in den Amp reinkommt kann auch geformt werden.

Und hinterher rede ich ihm wieder nach dem Maul,
sammle erst mal Erfahrung mit deinem Bass, mit anderen Bässen,
mit anderen Amps....
Kann durchaus auch an dem TC liegen, ich mag diesen Sound auch überhaupt nicht.

und nun noch Zutaten für Punk:
n billiger Bass
ne alte Basscombo ( nicht zu viel Leistung und ohne Hochtöner)
das ganze voll aufgerissen
und laß dich nicht bequatschen, das teure Kabel zu nehmen

OLI
 
Neuer Bass, Unterricht ab Ferienende, probierst gerade erstmal ein wenig rum?

fleißig Üben

Mh, ich übe 2 Stunden am Tag.

- - - aktualisiert - - -

Kann durchaus auch an dem TC liegen


Den finde ich vom Klang recht gut (mir reicht er jedenfalls) und als ich den Bass mal mit dem M-Audio Interface meines Bruders getestet habe klang das ganze noch viel schlimmer (hat ziemlich gesurrt).



Nen Peavey Patriot gibts auf Ebay grade leider nicht.

ne alte Basscombo

Naja, meiner ist ja jetzt schon ein paar Wochen alt.
 
Hallo Newbassist,

Du schreibst "hat ziemlich gesurrt", lass doch mal die Saitenlage (=Höhe über den Bünden) kontrollieren. Eventuell liegen die Saiten einfach zu niedrig und tragen zu einem schlechten Klang bei. Ansonsten halte ich es mit den Vorrednern hier, erstmal im Spiel/Anschlag etc. weiterkommen und erst dann die Hardware ändern. Mit der Zeit kommt auch die Erfahrung, solche Änderungen selbst vornehmen zu können, ohne gleich in den Laden rennen zu müssen.

Auch halte ich nicht viel davon, einen bestimmten Sound oder Basser nachstellen zu wollen, das wird zu einer teuren und never ending story! Spiel doch einfach mit dem vorhandenen Sound das, was Dir Spaß macht, mit dem Können kommen Freude und Wissen!

Gruß,

Andreas
 
Soll ich jetzt die Saiten wechseln ? Wenn ja, welche soll ich denn nehmen ?
PS: Um einen bestimmten Sound eines anderen Bassisten geht es nicht .
 
Hallo Newbassist,

ich unterstelle mal, auf Deinem Bass sind Roundwound Saiten, die sind normalweise als Serie drauf. Versuch mal, einen Bass mit Flatwounds - das sind die "glatten" Saiten, zu spielen. Vielleicht hast Du in der Nähe ein großes Muskikgeschäft, oder kennst eine Band? Bevor Du ca. 30Euro für neue Saiten aufgibst, besser mal probieren. Vergiß nicht, der Sound hängt auch vom Verstärker und vom Raum ab.

Es ist schwer, eine Empfehlung als gute oder beste Saiten auszusprechen - was ist das beste Handy, der beste Verstärker etc.?

Zunächst mal, üben, üben, das haben wir alle durch gemacht, das Ziel ist erreichbar!

Gruß

Andreas
 
Dann werde ich mir das Instrument vorerst einfach nur richtig Einstellen lassen und schauen, wie er danach klingt
 
Das ist ein prima Ansatz, und wenn es dann nicht funzt, helfen wir Dir weiter - Schritt für Schritt!
 
Spielen kann ich auch in den Ferien schon mit 2 Freunden, welche ihr Instrument (Schlagzeug bzw. Gitarre) schon recht lange spielen. Ich lasse den Bass (bis auf die Einstellung des Halses) so wie er ist und hole mir dann, wenns gut läuft einfach nen komplett neuen.
 
Mhhm wieso soll er sich jetzt flatwound saiten kaufen? Die sind für seine musikstil mal sowas von unpassend, was willst du bei punk mit nem obertonarmen mumpfsound?bei 60er rock villt cool aber da....

Kauf dir entweder garnichts oder teste mal paar normale roundwound saiten und übe erstmal ne weile da entwickelt sich dann dein eigener stil.
 
Ich lass das erstmal mit den Änderungen an der Hardware, irgendwas muss ich ja dran verändern :D wisst ihr zufällig, wo ich nen Pickguard für meinen Mike Dirnt Squier bekomme (das Fender Teil vom Thomann soll anscheinend nicht passen ) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben