Sample mit Live-Drumbeat synchronisieren?

  • Ersteller soul owl
  • Erstellt am
S
soul owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
01.05.10
Beiträge
13
Kekse
0
Liebe Usergemeinde,

ich - absoluter Newbee im Samplingbereich - habe ein Problem:

Mit Ableton live nehme verarbeite ich Audiodateien und möchte sie live mit einem Novation Launchpad ansteuern. Nun habe ich ein Sample, bei dem eine Menschenmenge in gleichmäßigen bpm dahintrottet. Dieses Sample soll in der Mitte unseres Songs ausgelöst werden und selbstständig im Tempo unseres Songs laufen. Jedoch gelingt es uns (Gitarre, Drums) nie, das genaue Tempo des Samples bis zu seinem Einsatz (und auch während es einfaded) zu halten, sodass es sich immer zum eigentlich Tempo des Songs verschiebt.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit abseits eines ständig tickenden Metronoms im Ohr des Drummer, mit der das Sample mit dem Tempo des Songs synchronisiert werden kann? Beispielsweise ein Software, die per Drummikro den Beat der Basedrum aufnimmt und den Einsatz des Samples danach quantisiert/ausrichtet?

Ich hoffe, diese Frage ist nicht zu verworren gestellt und sorgt für nicht allzu viel Köpfeschütteln. Vielen Dank für Antworten und Hilfe!

Beste Grüße.

SoulOwl
 
Eigenschaft
 
Gerade Live! bietet doch sehr ausgereifte Möglichkeiten der Geschwindigkeitsmanipulation von Audio-Material, da müsstest Du mal einen Blick in's Handbuch riskieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben