Software für variabe Tonhöhen

  • Ersteller HarryLTD
  • Erstellt am
H
HarryLTD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht einmal ob ich hier überhaupt richtig bin, hoffe doch. Ansonsten bitte mitteilen, wohin der Thread gehört.

Ich möchte einen ganz normales MP3-Song in der Tonhöhe verändern, ohne dass darunter die Taktgeschwindigkeit leidet. Geht das überhaupt?

Ich bin absoluter Laie und möchte beispielsweise ein Lied, das in "G#" aufgenommen wurde auf die Tonhöhe "G" verringern. Dabei sollte es natürlich nicht langsamer werden. Na zum Beispiel gibt es da ein Programm (VIRTUAL DJ), für das es so ähnliche PlugIns gibt. Leider leidet darunter aber auch die Abspielqualität, was ich nicht so gut finde. Weiß jemand Rat oder stehe ich vor einer ausweglosen Situation?

Danke für etwaige Tipps.

HarryLTD
 
Eigenschaft
 
Die Qualität wird immer mehr oder weniger leiden. Ist letztlich eine Frage des verwendeten Algorhitmus. Als einfache kostenlose Variante kannst du Audacity nehmen, da ist einen Effekt "Tonhöhe ändern...".
Ansonsten benutzt das professionelle Tonstudioprogramm REAPER für Tonhöhen und GEschwindkeitsveränderungen den Algorithmus von Elastique, der ziemlich gut ist. Da gibt es auch Optionen um die Formanten zu erhalten, weshalb dann z.B. stimmen wirklich so klingen, als wenn derjenige höher/tiefer singen würde - und es eben keinen Chipmunk-Effekt gibt. REAPER ist Sharware, kann man 30 Tage kostenlos testen - für eine einmalige Aktion würde ich da ohne schlechtes gewissen Reaper für nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben