Dann will ich auch mal [Dührssen sein Krempel]

  • Ersteller der dührssen
  • Erstellt am
der dührssen
der dührssen
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.02.08
Beiträge
3.453
Kekse
10.734
Ort
Offenbach
Tüdelü!

So, anlässlich meines fünfjährigen Trommeleinstandes dachte ich, schreib ich mal ein bisschen, was bisher so geschah ;)



Ich komme aus Neu-Isenburg bei Frankfurt a.M., trommle seit Frühling 2007 und bin, wenn ich dem nicht gerade am Trommeln bin, auf Konzerten, in der Küche oder im Bett aufzufinden.

Zu meinem - zugegeben noch nicht allzulangen - trommlerischen Werdegang:

Das erste Jahr nahm ich noch Unterricht, dann kam leider was dazwischen; seitdem bin ich auf der Suche nach einem Lehrer.

Bandtechnisch ging es bei mir 2008 los und es war, wie man es sich eigentlich von der ersten Band vorstellt: Grottig. Es wurde irgendwas zwischen Punk und Rock "gespielt", keiner konnte was, aber man hatte Spaß. So viel kann ich zu der Band damals leider auch gar nicht sagen. Es gab nach ca. einem Jahr einen (überraschend sogar gar nicht mal so schlechten) Auftritt: Abgesehen von diversen Spielfehlern, dem spontanen Covern eines Songs, dessen Original ich noch nie zuvor gehört hatte sowie, um der Sache die Krone aufzusetzen, dem Spielen von "Marmor, Stein und Eisen bricht" als Punk-Rock-Version eigentlich ein lustiger erster Gig.
Kurz danach hat sich das Projekt aber irgendwie verlaufen und das nächste halbe Jahr verlief ohne Band.

...bis mich dann ende 2009 auf einem Konzert mein jetziger Mitbewohner und guter Freund ansprach, ob ich nicht in seiner Band trommeln wollte.
Diese hieß und heisst nach wie vor "Timeline". Anfangs sehr geprägt von Pink Floyd, schlichen sich mit der Zeit aber auch andere Einflüsse, u.a. aus dem Stoner- und Post-Rock, sowie ein bisschen Blues und Funk ein. Verglichen zu meiner ersten Band ging hier schon ein wenig mehr: 2010 konnten wir einen der größten Bandcontests der Region für uns entscheiden (was ordentlich Sachpreise zur Folge hatte :)), ebenso ein halbes Jahr später den Contest eines berliner Magazins, was uns ein wenig Bargeld und die Titelseite der folgenden Printausgabe bescherte. Noch im selben Jahr wurde die erste EP (welche übrigens komplett in unserer WG aufgenommen wurde) unter dem Namen "Collapse" veröffentlicht.

Hier die erwähnte Titelseite:



Cover "Collapse"-EP:




Ziemlich zeitgleich zu Timeline bekam ich eine weitere Anfrage, diesmal über ein lokales Musiker/Band-Forum und von einer Deathmetalband. Da ich ursprünglich sowieso aus der härteren Schiene komme und ich mir ein bisschen Geballer als Kontrast zu der eher weichen Attitüde von Timeline bestimmt gut täte, sagte ich zu. Die Jungs sind im Schnitt etwa 10 Jahre älter als ich und waren mir demnach anfangs noch etwas vom Können voraus. Aber man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben, und ein bisschen Ansporn gibt einem diese Situation natürlich auch.
Den Namen haben sich die Jungs damals übrigens aus einem Medizinbuch rausgesucht. Aufgeschlagen und die "am bösesten klingende" Krankheit rausgesucht. Dies führte dann zum Namen "Pyometra".
Ich will an dieser Stelle nicht näher auf den Namen eingehen...nur soviel: Es hat mit Eiter und Gebärmüttern zu tun.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten geriet der Stein nach einiger Zeit ins Rollen, neue Songs wurden geschrieben, Gigs gespielt, (in den letzten zwei Jahren ca. 20 an der Zahl, u.a. als Support für Vader, Eisregen und Debauchery) und im Herbst 2011 die zweite CD (und erste mit mir als Drummer) unter dem Namen "Inhumanities" veröffentlicht. Ende 2012 wollen wir wieder ins Studio und direkt nachlegen. Mal sehen, was noch so geht ;)

Mein Lieblinssong der Scheibe:



Pyometra:

bandpicpyometraklein.jpg


Cover "Inhumanities"-EP:

pyometrainhumanities200.jpg



Desweiteren habe ich in letzter Zeit hier und da in kleineren Projekten gespielt, bzw. für andere Musiker den ein oder anderen Song eingetrommelt. Ich besitze seit Mitte 2010 ein Roland TD-9KX, was mir das Homerecorden erheblich erleichtert :)

Wie man anhand meiner zwei doch sehr unterschiedlichen Bands eventuell feststellen kann, bin ich musikalisch gesehen sehr offen und vielseitig unterwegs. Einerseits, weil ich möglichst viele Einflüsse bzw. Stile und Ideen sammeln möchte, andererseits, weil ich einfach gerne Musik höre und Spaß an ihr habe. Sei es Stoner-, Progressive-, Psychedelic-, Art-, Post-Rock, (Death-)Metal, Funk, Jazz, Blues, Trip-Hop, Dubstep, Drum n' Bass, Indie, vielleicht sogar ein bisschen Pop...irgendwo gibt es immer einen Musiker/ eine Band, die mir mit Sicherheit gefällt.

Zu meinen momentan wichtigsten Einflüssen würde ich spontan Gavin Harrison, Benny Greb, Stanton Moore, Dave Grohl, Chris Adler und Marco Minnemann zählen.


Jetzt aber mal Butter bei die Fische...hier mein aktueller Aufbau (neben zwei Mapex-Venus-Sets das dritte, das ich besessen habe, bzw. besitze):




Dazu ein kleiner Gearcheck:

Trommeln:

Mapex Pro-M in Redwood Fade
22x18 BD, 10x8 TT, 12x9 TT, 16x16 ST

14x6 Mapex Black Panther Cherry/Maple-Snare

Becken:

14" Orion Viziuss Hihat
16" Sabian AAX Metal Crash
18" Sabian AAX Metal Crash
17" Orion Viziuss Medium Crash
22" Zildjian Z-Custom Ride
16" Stagg Lion China
12" Meinl Classics Splash
8" Meinl Classics China-Splash
10" Zildjian K-Custom Splash
10" Orion Mainstream Splash
6,5" Zildjian ZilBel

Hardware:

K&M-Hocker (Serie weiß ich nicht mehr) / Tama 1st Chair mit Sattel (hab noch nie in meinem Leben gemütlicher gesessen)

Tama Iron Cobra Powerglide Doppelhuf. (Wird demnächst aber ersetzt *sabber*)

Ständer sind komplett gemischt...Tama, Mapex, Dixon...hält soweit aber alles.

Sticks:

Vater 5A/B, Promark 5B


Zum Abschluss noch ein kleines Pic von unserem "Wohnzimmer" :)




Cheers, danke für die Aufmerksamkeit und frohes Trommeln,
Fabi

 
Eigenschaft
 
DAS nenne ich mal eine Vorstellung! So geht das, nicht anders! Schön, nochmal deinen ganzen Krempel zu sehen, aber wir sind ja eh auf einer Wellenlenge, nichts neues. :)

Unsere "Zwillingssets" mal Außen vor gelassen. ;D
 
Schönes Ding du!!
Aber die Erklärung der Krankheit hättest du dir sparen können, spätestens jetzt hat es jeder gegoogled:D
 
Ich wusste immer, dass Death Metal und eklige Krankheitsbilder nicht weit auseinander liegen! Schöne Vorstellung Fabian.
 
Noch ne Anmerkung: Euer Wohnzimmer sieht echt muckelich aus!!!
 
...wir haben mittlerweile schon wieder umgeräumt. Jetzt noch schöner :D
Sobald ich dazu komme, mach ich nochmal ein Foto :)
 
Super Vorstellung, cooles Zeug und dein "Wohnzimmer ist auch nicht von schlechten eltern!
Respekt und weiter so!

LG
sick
 
Ui, ist ja total in Vergessenheit geraten hier...

Dann mal ein Update meines Krempels - zuerst mein Homeoffice, mittlerweile anders ausgerichtet:

BeFunky_IMAG0883.jpg

Weiter geht's mit einem kleinen Gruppenfoto meiner bescheidenen Beckenfamilie:

CIMG5176.jpg

...und hier meine neueste Errungenschaft - ein quasi neues Mapex Saturn (endlich! :D) in Black Cherry Sparkle (20", 8", 10", 14"). Der tolle Lack kommt auf den schlechten, im Dunklen geschossenen Handyfotos leider nicht rüber, werde mich die Tage um brauchbarere Fotos kümmern:

BeFunky_OrtonStyle_1.jpg

IMAG0895.jpg
 
Ach zum ******!
Wo hast du das denn her?
Das Saturn mit 20" Bassdrum, da halt ich schon ne ganze Weile die Augen nach auf.
In Fusion-Größe wird man damit vergleichsweise zugeschmissen.

Nebenbei: wenn du die Halterung auf der Bassdrum nicht nutzt, dafür sind glaub ich auch Einzelböckchen erhältlich.
Hab mich mal bei Thomann gesehn. Dann könnte man die ganze Geschichte abmontieren.
Wobei, da die Bassdrum ja eh nicht gebohrt ist, machts ja auch nicht soo viel aus...
 
Danke für den Tip. War bisher noch nicht dazu gekommen, das Dingen abzuschrauben...habs ja jetzt erst geschafft, das Set nach Wochen endlcih mal aufzubauen.
Habe auch explizit nach einem Set mit 20er Bass gesucht - und wurde dann auf eBay fündig. (Ich denke mal) Aufgrund der etwas ungwöhnlichen Kesselgrößen auch noch für einen sehr, sehr moderaten Preis :)
 
Hat sich definitiv jemand individuell zusammenstellen lassen.
Kann aber auch bisher nicht entdecken, dass irgendwo Einzeltrommeln erhältlich wären.
Da muss ich wohl mal den Händler meines Vertrauens konsultieren.


Habs wiedergefunden! ;)

Weiß nicht ob sich die Halterung sonst von den anderen Böckchen lösen lässt.
Hab zwar selbst mal n Saturn (Pro) besessen, ist aber schon etwas her.
Habs... ähmmm.. sehr günstig zur Verfügung gestellt bekommen und irgendwann wieder (mit Gewinn) verkauft.
War halt leider auch ne 22" Bass dabei, das is eben nicht so mein Ding.

P.S.: Wie heißt denn das Paiste-Ride auf dem letzten Bild mit vollem Namen?
Das spricht mich unter rein optischen Gesichtspunkten schon schwer an.
 
Jou, mal schauen ob und wann ich die Zeit finde - bei meinem Pro-M war ich bisher auch zu faul das Teil abzumontieren :rolleyes:

Bei dem Ride handelt es sich um ein 20" Paiste Signature Dark Energy Ride Mark I.
Sieht nicht nur toll aus, klingt auch super :)
 
Sehr hübsch alles.
Auch wenn ich ein bißchen den Eindruck hab, das Set hat Schlagseite. Links alles recht hoch, rechts ziemlich tief.

Oder spielst du normalerweise am Hang?? :D
 
Haha...nee :D

Aber ich spiel gern mal schnelle Sachen auf der Hihat und brauch meinen Platz, deswegen ist die doch schon noch ein Stück höher als die Snare.
Ebenso brauch ich Platz an den Toms und das Crash ist mir bei tieferem Aufbau zu krass auf die Pelle gerückt, deswegen ist das arg höher als alles auf der rechten Seite.

Alles in allem trügt der schein aber. Die Hihatstange ist abgesägt (ich wars nicht!) und die Trommeln sind verflucht klein - das linke Crash befindet sich denke ich maximal auf Kinnhöhe.
 
mich interessiert grade wer das Artwork gemacht hat vom Cover ^^
 
Jeweils der Gitarrist ;)
 
So, hier nochmal die letzten Neuanschaffungen zusammengefasst. Ich komm mir langsam vor wie ein Messi :D

Ein dufter Beckenmultiständer aus der Bucht:
beckenstnder.jpg.jpg

Eine schicke 82er 14x6,5 Ludwig Super Sensitive, Geburtstagsgeschenk von mir an mich:
supersensitive.jpg.jpg

Ein praktisches Snareregal:
BeFunky_Warmer_2.jpg.jpg

Ein fetter Beckensatz sowie ein schicker Satz Percussion (endlich!) aus der Bucht:
BeFunky_P5150019.jpg.jpg

Der erste Schwung Recordingequipment; ein Paar Haun MBC660 L OH's und ein Beyerdynamik TG-X 50 MKII von Oli Rubow:
P5250075.jpg


Und last but not least, gestern frisch reingekommen: Ein altes Sonor-Drumset, das mir ein Freund überlassen hat. Stand jahrelang auf dem Dachboden rum und ist ziemlich heruntergekommen. Sieht so aus, als hätte ich die nächsten Monate Beschäftigung. Mal sehen, vielleicht halte ich die Sanierung ja bildlich und ausführlich fest :)
BeFunky_VintageColors_2.jpg.jpg
 
...gesagt, getan. Falls es denn wen interessiert, folgen hier in der nächsten Zeit die Fortschritte am, wie ich nun feststellen konnte, Sonor Action von 1976.

Das Ding war war vor allem optisch echt am Ende. Stand wohl gute 1x-2x Jahre auf nem Dachboden. Während seiner Nutzzeit scheint es aber gut behandelt worden zu sein, zumindest konnte ich von einem gebrochenen Böckchen keine großartigen Beschädigungen feststellen.
Die Folie hat mit der Zeit halt arg gelitten. Ich finde allerdings, dass dies dem Look keinen Abbruch getan hat - im Gegenteil; in perfektem Zustand hätt ichs wohl etwas zu kitschig gefunden, so hat's einen gewissen Vintage-Look (dass ich das nochmal sagen würde, oh man:D)

Was bisher geschah:

Ein letztes Foto im abgewrackten Zustand:
945172_10201075501947997_389995378_n.jpg


Standtom aufgeschraubt. Nicht nur, dass mir eine gigantische Staubwolke entgegen kam. Auch ein bisschen Ungetier war dabei :p
300553_10201075501187978_1386069054_n.jpg


Staub, der wohl doppelt so alt ist wie ich:
375068_10201075502188003_1132232167_n.jpg


Musste mal festgehalten werden:
942496_10201075501627989_1229998150_n.jpg


Alles mal auseinandergefriemelt (was für ein Geraffel!):
391391_10201075502468010_1141931136_n.jpg


Wer hat eigentlich diesen Flugrost erfunden? Die Böckchen sind übrigens aus Kunststoff.
988583_10201086220735960_1407042814_n.jpg


Und mal die Kessel abgewischt. Einmal kurz drüber, wohlgemerkt:
264402_10201075502748017_1687006023_n.jpg


Sieht doch schon besser aus:
423856_10201075502988023_5921678_n.jpg


Das war alles gestern bzw. vorgestern.
Heute hab ich ein paar Schrauben geputzt und mal provisorisch die Hängetom zusammengebaut.
Und doch, ich find's echt schnieke. Bin gespannt, wie's mit dem restlichen Set aussieht :)

969359_10201086169574681_226594658_n.jpg
 
Auch wenn das letzte Foto etwas überarbeitet aussieht, sieht es wieder reichlich schick aus. :) Wie du schon sagst kommt der abgenutzte wirklich gut rüber. Für einen Vintage Look bezahlt man heute viel Geld.

Klanglich würde mich das Set mal interessieren.

Es gibt aber noch 2 Dinge, die ich an diesem Thread hier gar nicht gut finde...
1) Ein Beckenregal steht nicht bei mir zu Hause
2) Dein Mapex Saturn steht nicht bei mir zu Hause

Ansonsten sieht das doch alles sehr schick in diesem Thread aus. :) (Vorallem der Fisch-Eimer)
 
Ja, das ist ein bisschen abgedunkelt...hab auf die Schnelle ein Foto geschossen und wollte dann meine Wäsche nicht so mit draufhaben ;)
Hier nochmal eins unbearbeitet:
P5270096.jpg

Das Beckenhaltedingens und das Saturn sind letztendlich wohl auch nur der gefühlten 1000 Blicke, die ich am Tag in die Bucht werfe, geschuldet.

Auf der Tom sind jetzt zwei wahlose Felle drauf, die grade bei mir rumflogen: Ein Ambassador und ein Aquarian Response 2. Absolut nicht gestimmt, aber man hört schon deutlich nen typischen 70er-Charakter raus.
Sobald ich mein Recordingzeugs zusammen hab werd ich auf jeden Fall mal Aufnahmen machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben