Detroit und sein Schlagzeug-Kram

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Ahoi :)
So nachdem ich jetzt einige Zeit an meinem Setup gefeilt habe, dachte ich mir ich präsentiere mal den Stand der Dinge:
Zu mir:
Ich heiße Daniel bin 22 Jahr alt und komme aus dem schönen Wittgenstein.
An der Uni Siegen studiere ich Musik (Hauptfach Gitarre) und Englisch für Lehramt. Außerdem arbeite als Gitarrenlehrer bei der Musikschule Schmidt in Berghausen. Seit nunmehr sieben Jahre spiele ich mit großer Begeisterung Schlagzeug, leider natürlich nicht so zeitintensiv wie Gitarre.
Ich spiele derzeit Leadgitarre ich einer frischgegründeten Progressive Metal Band namens "Final Excursed".
Auf den Drums beschäftige ich mich hauptsächlich mit Fusion Funk und angejazzten Sachen.
Allerdings gerne mit eher modernem und fettem Sound. Seit einigen Jahren trommle ich in einer Jamrockband namens "Sudden Idea".
Fürs üben daheim bin ich auf Mesh-Heads mit Drummodul umgestiegen. Die Becken Mische ich via Interface dazu.
Live werden natürlich wieder normale Felle verwendet. Eventuell allerdings zusätzlich getriggert.


Hier Bilder und Infos zum Setup:
WP_20140725_011.jpgWP_20140725_004.jpgWP_20140725_009.jpgWP_20140725_002.jpgWP_20140725_005.jpgWP_20140725_008.jpg
WP_20140725_006.jpg

Konfiguration:
Sonor S-Class Ash 20",10",12",14"
Sonor SQ2 Birch Snare 14"x5,5"

Zildjian 13" K-Custom Dark Hihat
Zildjian 20" K Heavy Ride
Zildjian 17" K Dark Crash
Zildjian 15" K-Custom 15" Hybrid Trash
Zildjian 12" K Splash
Zildjian 08" K Splash

Sonor Giant Step Doppelfussmaschine mit TDrum Triggerball Beatern
Rundrack mit 7 Stangen und diversen Klammern.
Sonor Sonic Plus Hihat Maschine

Alesis DM5 Drummodul
DDrum Trigger
Zuhause: Remo Meshheads
Live: Remo Pintripe (Toms), Ambassador (Snare), Evans Emad (Bassdrum)

Freue mich auf Kommentare und Anregungen! :great:
 
Eigenschaft
 
Leckere Sets und herausragendes Blech - toll! :great:
 
Dem schliesse ich mich an!

Wie schaffst Du es denn, die Snare aus dem HH-Mikro (SM57) herauszublenden? Oder fällt der Winkel doch nicht so aus, wie ich es befürchte?

Ach so, Du hast ja Mesh-Heads...Hört man da trotzdem was von dem Attack auf der Snare oder gehen die Frequenzen unter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die SM57 sind mehr Notbehelf, da ich meine Behringer Kondensatormics bereits als Overheads verbraten hatte. Habe gemerkt, dass man besonders die HiHat nochmal extra abnehmen muss, da die sonst doch eher untergeht. Das SM57 unter der Ride ist sehr dicht unter der Kuppe und nach oben gerichtet. Die Attacks von Mesh kommen da kaum an. Der EQ in der DAW hebt eher die Ridetypischen Frequenzen an und spart tiefmitten aus. Auch die Snare präsenzen sind abgesenkt. Dazu ist es eher weit nach hinten in den Mix gestaffelt. Ich muss aber gestehen, dass ich es noch nicht mit normalen Fellen probiert habe, würde da evtl. auch auf die Abnahme der Ride verzichten. Das SM57 wird da sicher nicht die richtige Wahl sein.:D

Bin ehrlich gesagt auch noch auf der Suche nach richtig guten Mics für Hihat und Ride, vorallem die Hihat ist aufgrund der 13" wirklich sehr leise (verglichen z.B.: mit 14" A-Mastersound oder K/Z DynoBeat), über Empfehlungen würde ich mich daher natürlich mega freuen :great:
 
Wie teuer darfs denn werden?
Gute Erfahrungen (live) habe ich mit dem Beyerdynamic M201 an der HiHat gemacht. Wenns günstiger werden soll würde ich das MCE 530 oder TG I53C mal testen. Ansonsten geht jedes gute Kleinmembrankondensatormikro: Rode NT5, Sennheiser e614/e914, Neumann KM 184/185 usw.

Grundsätzlich mische ich das HiHat-Mikro live in der Regel nicht besonders laut dazu, da über die Overheads und das Snaremikro genug davon ankommt und ich kein Fan einer überpräsenten HiHat bin. Daher hat das HiHat-Mikro bei mir nicht die höchste Priorität. Aber bei so feinem Blech wie deinem darf es da durchaus auch ein feines Mikro sein.

In Sachen Recording gibt es sicher kompetentere Menschen als mich.
 
Lecker-lecker! Insbesondere das Blech. :great: Das 20" Heavy Ride und das 12" Splash spiele ich selbst auch.

Viel Spass weiterhin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben