Seite 15 von 84 ErsteErste ... 5 14 15 16 25 65 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 1675
Like Tree71Bewertungen

Thema: Der Orange User-Thread

  1. #281
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    184
    Karma
    102
    Rep-Power
    76
    Online
    ra89mon ist offline
    Hey,

    Alles klar. Ich denke auch, dass es nicht rentabel wäre, 400 Euro für n FXLoop auszugeben, kann die Kosten aber aufgrund des Röhreneinbaus ect nachvollziehen. Die Frage stellt sich für mich allerdings, ob das überhaupt nötig ist, wenns auch so klappt.
    Ich denke da stellt sich wieder die Frage wie sehr die Phasentreiberröhren da mitverzerren. Wenn die erst ab nem gewissen Gain-/Lautstärkepegel mitzerren, wärs ja kein Problem, vor der Endstufe den Loop einzubaun, denn voll ausfahrn kann man das Teil ja eh nie. Mal sehn, ich hab mal noch das Session angeschrieben, grundsätzlich wollt ich ein 2. Mastervolume für den Lead-Channel, mal gucken, was die so schreiben,


    Gruß
    Saron

  2. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von Stoner

    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.420
    Karma
    11099
    Rep-Power
    143
    Online
    Stoner ist offline
    Zitat von ra89mon Beitrag anzeigen
    ...
    Alles klar. Ich denke auch, dass es nicht rentabel wäre, 400 Euro für n FXLoop auszugeben, kann die Kosten aber aufgrund des Röhreneinbaus ect nachvollziehen.
    ...
    Ja stimmt, zwei Röhren kann man mal nicht so einfach drin unterbringen, da werden wohl ein paar Bauteile ersetzt... was auch zu Soundveränderungen führt.
    Ich lese gerade, dass du ja den TC hast, hast du ein Schematic gerade parat?
    Jede Websuche hier schützt kostenlos circa 2 m² Regenwald.
    Hauptstufe gegeben,
    Stecker gefallen.

    Welcome to Sky Valley
    Stonerrock

  3. #283
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    184
    Karma
    102
    Rep-Power
    76
    Online
    ra89mon ist offline
    Ne, hab elektrotechnisch nicht die Hammerahnugn Hab also auch keine Pläne usw, vllt hilft google da.

  4. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von Rank

    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    57
    Karma
    46
    Rep-Power
    65
    Online
    Rank ist offline
    Mahlzeit!

    Ich mag mich hier mal mitteilen, da ich mit meinem Rockerverb 50 Combo gestern etwas gemacht habe, was ich schon immer mal probieren wollte und ziemlich klasse ist.

    Ich habe nämlich die Endstufenleistung halbiert, um den Amp früher in eine Endstufensättigung zu bekommen. Das ist ganz einfach. Man muß lediglich eine der beiden Sicherungen für die Endstufenröhren entfernen (welche, ist egal) und hat somit nur noch zwei statt vier 6V6 laufen. Dadurch ändert sich allerdings die Impedanz und der Stecker für die Lautsprecher muss dementsprechend vom 16 Ohm in den 8 Ohm Eingang gesteckt werden. Fertig.
    (habe das hier editiert, weil ich das vorher versehentlich falsch rum aufgeschrieben habe...)

    Das Ergebnis sind (bei gehobener Proberaumlautstärke) deutlich dichtere, sehr harmonische Verzerrungen ohne harsche Anteile, eine deutlich gesteigerte Dynamik und ein nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommendes Grinsen....

    Ich bin jedenfalls total begeistert...
    Geändert von Rank (02.04.2009 um 12:38:42 Uhr)

  5. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von Rank

    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    57
    Karma
    46
    Rep-Power
    65
    Online
    Rank ist offline
    Beim "zurücklesen des Forums ist mir das hier noch mal aufgefallen:

    Zitat von FloGatt Beitrag anzeigen
    Hi,

    jo, schon klar

    Aber du kennst das ja sicher... Zwar klingen die Oranges alle nach Orange, trotzdem klingen die Rockerverbs in meinen Ohren "moderner" als der Tiny Terror...

    Grüße,
    Florian
    Zitat von jimmypage_Rocks Beitrag anzeigen
    Jo klar, das kann ich nicht abstreiten. Die Zerre hat halt schon gute Reserven, aber von niemandem wird verlangt die voll reinzudrehen . Allerdings ist mit den Einstellungen auch ein schöner quasi-vintage Sound drin, wenn da denn einer drauf steht. Das Gain muss allerdings unter der Hälfte stehen und die Höhen schön rausgeregelt .
    (wer den Sound der Live-Aufnahmen von Stairway to Heaven mag, mit einer Gibson-Gitarre und dem RV kommt man da schon erschreckend nahe ).

    Ich finde, der Rockerverb kann vintage wie kein anderer.

    Also, der Rockerverb 50 hat zwei Kanäle. Der erste ist absolut vintagemäßig aufgebaut, ohne Master, klingt durch die 6V6 Endstufenröhren weich und warm und bringt alles mit, was Boutique-Vintage Amps auch mitbringen sollten oder wollten.

    Derr zweite Kanal ist ein Master Kanal mit einem Gain Regler, der von leichtem Crunch bis kranker, fuzz-ähnlicher Zerre alles zuläßt. Aber "vintage" kann er genauso klingen, wie "modern".

    Der RV 50 ist trotz simplen Aufbaus ein unglaublich vielseitiger Amp mit eigenem Charakter und ich bedaure, daß er immer wieder in diese Nu-Metal oder was weiß ich-Ecke gesteckt wird.
    Ich hatte vorher einen Non-Master Silverface ProReverb mit alten RCA-Röhren und sonst was. Das Teil klang gegen den RV sowohl im Clean als auch im Zerrkanal viel undefinierter, weniger dynamisch, steriler, beliebiger....

  6. #286
    Registrierter Benutzer Avatar von Stoner

    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.420
    Karma
    11099
    Rep-Power
    143
    Online
    Stoner ist offline
    Zitat von Rank Beitrag anzeigen
    ...
    Man muß lediglich eine der beiden Sicherungen für die Endstufenröhren entfernen (welche, ist egal) und hat somit nur noch zwei statt vier 6V6 laufen. Dadurch ändert sich allerdings die Impedanz und der Stecker für die Lautsprecher muss dementsprechend vom 8 Ohm in den 16 Ohm Eingang gesteckt werden. Fertig.
    ...
    Achtung, die Impedanz verdoppelt sich!
    Je nach Box hast du jetzt eine schöne Fehlanpassung geschaffen, die schon etwas kritischer zu sehen ist. In den Out des Amps muss nach dem ziehen/abschalten des Röhrenpaares also für eine Anpassung eine Last mit doppelt so hoher Impedanz, wie auf der Beschriftung zu sehen.
    Ich würde es nicht so lassen, die Hälfte oder das Doppelte der Last anhängen ist ja ok, aber du bis gerade mit einer 8 Ohm Box (oder ist sie nicht 8 Ohm?) an einem 32 Ohm Out.
    Jede Websuche hier schützt kostenlos circa 2 m² Regenwald.
    Hauptstufe gegeben,
    Stecker gefallen.

    Welcome to Sky Valley
    Stonerrock

  7. #287
    Registrierter Benutzer Avatar von Rank

    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    57
    Karma
    46
    Rep-Power
    65
    Online
    Rank ist offline
    grr... Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich recht, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Das Klinkenkabel aus dem 16 Ohm Anschlußstecker raus und in den 8 Ohm rein.

    Verzeihung.
    Geändert von Rank (02.04.2009 um 12:37:04 Uhr)

  8. #288
    Registrierter Benutzer Avatar von Valvetronix

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    517
    Karma
    460
    Rep-Power
    102
    Online
    Valvetronix ist offline
    Hey leute mal ne Frage, hab seit vorgestern meinen Orange Rockerverb 50 H und er brummt etwas...is also wirklich nicht laut und wird auch nicht lauter wenn ich volume aufdreh (das Geräusch ist unabhängig von der Reglerstellung und vom Kanal) beim spielen hört mans dann auch nicht mehr...ich hab auch keine Effekte dazwischen und richtig eingestöpselt isser auch richtig....kann mir von euch jemand sagen ob das normal is bzw. das bei sich überprüfen? Bei meinem Vox is auch ein Geräusch da und es klingt ähnlich...weiß grad nich mehr weiter

    Beste Grüße
    Tobi
    ::::Young for Eternity::::

  9. #289
    Registrierter Benutzer Avatar von Stoner

    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.420
    Karma
    11099
    Rep-Power
    143
    Online
    Stoner ist offline
    Ok, für alle .

    Er ist sehr sehr still, das weiß ich so.
    Ist es ein Rauschen oder ein Brummen?
    http://www.musiker-board.de/vb/recor...ml#post3587898

    Rauschen: tausch mal die V1 gegen eine andere Vorstufenröhre oder probier eine 12AU7 oder 12AT7 aus. Die die Röhren in der V1 Position sind, je nach Amp, besonders rauschanfällig.
    Ein geringes Grundrauschen ist jedoch normal und nicht schlimm, vergleiche das am besten mit anderen Amps im Musikladen oder bei Kollegen.

    Brummen: Andere Gitarre probieren (Humbucker!), alle Netzteile/Lampen in der Nähe vom Netz trennen.
    Jede Websuche hier schützt kostenlos circa 2 m² Regenwald.
    Hauptstufe gegeben,
    Stecker gefallen.

    Welcome to Sky Valley
    Stonerrock

  10. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von Valvetronix

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    517
    Karma
    460
    Rep-Power
    102
    Online
    Valvetronix ist offline
    Ok es is ein ziemlich leises Brummen wie ich grad feststellen muss....is das normal? Also ich hab das gestern mal mit den Vorstufenröhren versucht....hab die eine ECC83 neben den beiden 81ern gezogen und dann wars nichmehr ganz so laut....Hab se dann gegen ne andere getauscht und da wars dann das gleiche also kanns nich an den röhren liegen...Brummt deiner auch? Hört sich an wie das Brummen auf der Aufnahme....Mein Vox brummt übrigens fast genauso....mein Madamp (selfmade) allerdings nicht bzw. leiser.... will nur wissen obs normal is oder ob ich Angst haben muss

    Achja, es brummt auch ohne Gitarre und an anderen Steckdosen...auch in nem anderen Haus ;-)

    Tobi
    ::::Young for Eternity::::

  11. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von Stoner

    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.420
    Karma
    11099
    Rep-Power
    143
    Online
    Stoner ist offline
    Absolut leise ist kein Gerät.
    Über die Ferne ist das ganz schlecht zu sagen, du selbst muss schon wissen, ob das Brummen nun zu laut oder noch ok ist, das muss man in der Relation sehen, wie es vorher war, wie es bei anderen, baugleichen Geräten aussieht.
    Wenn es aber ziemlich leise ist und nicht direkt stört, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich glaube eh, dass du zu genau hinhörst, weil der Amp ja anscheinend neu ist .
    Jede Websuche hier schützt kostenlos circa 2 m² Regenwald.
    Hauptstufe gegeben,
    Stecker gefallen.

    Welcome to Sky Valley
    Stonerrock

  12. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von jimmypage_Rocks

    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    ~Karlsruhe
    Beiträge
    763
    Karma
    1697
    Rep-Power
    108
    Online
    jimmypage_Rocks ist offline
    Zitat von Rank Beitrag anzeigen
    Der RV 50 ist trotz simplen Aufbaus ein unglaublich vielseitiger Amp mit eigenem Charakter und ich bedaure, daß er immer wieder in diese Nu-Metal oder was weiß ich-Ecke gesteckt wird.
    Wo wird der in eine Nu-Metal-Ecke gesteckt?
    Dafür gibts ja reichlich andere Amps, die das wesentlich besser können. Der RV ist von grundauf ein Amp, der für so gut wie alle Stilrichtungen der Rockmusik passt.
    Die Reserven reichen zwar auch für einige Metalspielarten, jedoch klingt er etwas sägig ab ca. 2/3 des Gains. Dafür gibts dann den Thunderverb .

    Vintage ist halt immer so ein schwammiger Begriff (viel zu überstrapaziert). Wer einen Vintagesound sucht und sonst nichts anderes ist mit einem entsprechenden Amp besser bedient als mit einem RV imo.

  13. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von Rank

    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    57
    Karma
    46
    Rep-Power
    65
    Online
    Rank ist offline
    Zitat von jimmypage_Rocks Beitrag anzeigen

    Vintage ist halt immer so ein schwammiger Begriff (viel zu überstrapaziert). Wer einen Vintagesound sucht und sonst nichts anderes ist mit einem entsprechenden Amp besser bedient als mit einem RV imo.

    Letzteres finde ich überhaupt nicht. Ich habe zum Beispiel einen Vintageamp gesucht und einige ausprobiert und besessen, der Rockerverb ist bei den gleichen gesuchten Eigenschaften (Dynamik, Ansprechverhalten, eigenständiger, nicht steriler Klang) vielen Vintageamps überlegen. Er läßt Dich das Instrument hervorragend raushören und hat trotzdem einen eigenständigen Charakter. Kanal 1 ohne Master ist, ich wiederhole mich, auch schaltungstechnisch absolut vintage. Und die Tatsache, daß die Gainstufe so viel output hat (wenn man will) ändert auch nichts am Charakter.

  14. #294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    366
    Karma
    82
    Rep-Power
    100
    Online
    Exhumation ist offline
    @Brummen

    Mein Thunderverb brummt auch relativ dolle. Vorschläge was das sein könnte? Spiele eine Epiphone. An meinem alten Amp hatte ich keine Schwierigkeiten - alles ruhig. ^^
    - Check this out! -
    Groovy Grindcore

  15. #295
    Registrierter Benutzer Avatar von Valvetronix

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    517
    Karma
    460
    Rep-Power
    102
    Online
    Valvetronix ist offline
    Zitat von Exhumation Beitrag anzeigen
    @Brummen

    Mein Thunderverb brummt auch relativ dolle. Vorschläge was das sein könnte? Spiele eine Epiphone. An meinem alten Amp hatte ich keine Schwierigkeiten - alles ruhig. ^^
    Hi,

    ich kann dir morgen sagen wieso meiner gebrummt hat....hab meinen zum reparieren geschickt und weiß morgen mehr

    Tobi
    ::::Young for Eternity::::

  16. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von Valvetronix

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    517
    Karma
    460
    Rep-Power
    102
    Online
    Valvetronix ist offline
    Hier übrigens ein Bild von meinem Rockerverb als ich ihn aufgeschraubt hab um zu schauen obs an den Vorstufenröhren liegt

    ::::Young for Eternity::::

  17. #297
    Registrierter Benutzer Avatar von nemesiz

    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    692
    Karma
    2318
    Rep-Power
    84
    Online
    nemesiz ist offline
    Hallo

    Will euch ein wenig von meiner ersten Begegnung mit dem Dual Terror schildern.
    Hab in auf der Musikmesse angespielt!

    ( Achtung meine Meinung)

    Ich finde er passt ganz gut in die Lücke zwischen Rocker und AD-30!
    Dabei geht der FAT Kanal ziemlich in die Richtung vom 2. Kanal des Rockers mit weniger Zerre! Man bekommt aus dem Kanal auch einen schönen runden Cleansound aber man kann auch sehr schöne leicht verzerrte Soli mit ihm spielen! Rhythmussound hab ich auf die schnelle keinen schönen gefunden!
    Den „ normale“ Tiny Terror Kanal kennt man ja. Hat halt im Dual Terror mehr Headroom und zerrt wenn man will nicht so schnell. Aber halt sonst so wie man in kennt und liebt.
    Aber jeder sollte sich selbst ein Bild von dem Amp machen.

    Ich werde mich glaub ich zwischen dem Dual Terror, Marshall Haze und dem Vox Nighttrain entscheiden. Werde die Amps aber noch mal unter besseren Bedingungen ( Auf der Musikmesse kann man nur schwer Amps antesten. Mir bluten heute noch die Ohren.) antesten.

    mfg andi

  18. #298
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    366
    Karma
    82
    Rep-Power
    100
    Online
    Exhumation ist offline
    Zitat von Valvetronix Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich kann dir morgen sagen wieso meiner gebrummt hat....hab meinen zum reparieren geschickt und weiß morgen mehr

    Tobi
    Und? Ergebnis?
    - Check this out! -
    Groovy Grindcore

  19. #299
    Registrierter Benutzer Avatar von Valvetronix

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    517
    Karma
    460
    Rep-Power
    102
    Online
    Valvetronix ist offline
    Also bei mir lags an einem Kabel welches intern falsch verlegt war und das brummen verursacht hat...also kein Defekt o. ä. etwas brummen ist bei einem röhrenamp jedoch normal. Ist der Fehler auf einmal aufgetreten?

    Tobi
    ::::Young for Eternity::::

  20. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von Valvetronix

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    517
    Karma
    460
    Rep-Power
    102
    Online
    Valvetronix ist offline
    Hehe, ich liebe ihn einfach

    ::::Young for Eternity::::

Seite 15 von 84 ErsteErste ... 5 14 15 16 25 65 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •