Steinberger & Headless User-Thread

sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Ich habe zwar (noch) keine Steinberger-Gitarre, beobachte die aber schon seit einigen Jahren mit Interesse und habe gesehen, dass es noch keinen User-Thread dazu gibt.

--> Steinberger Gitarren

Ich hoffe, dass sich die wenigen Steinberger-User hier einfinden. :cool:

--------------

Einige Fragen werden in folgendem Thread beantwortet:
N' haufen Fragen zu Steinberger Gitarren

Reviews:
Steinberger GR4R
Synapse ST-2FPA bei Music123

Hersteller-Seite

---------------

Steinberger bei Music123 (USA):
http://www.music123.com/Search/Default.aspx?src=Steinberger&o=2

Steinberger bei Sweetwater (USA):
http://www.sweetwater.com/store/manufacturer/Steinberger/high2low

Threads bei MB:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/87600-headless-gitarren-2.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/252874-headless-guitar-bakers.
html

---------------

Es scheint in Europa aktuell keinen Vertrieb zu geben,
allerdings gibt es vereinzelt doch Shops mit alten oder neuen Steinberg-Modellen:

Altes GM-Modell:
http://shop.guitarsanddrums.de/src/products_list.php?cPath=315_13_179_456

Hier gibt's auch die (relativ) neue Synapse-Serie (Niederländischer Shop, also noch relativ in der Nähe):
http://www.maxguitarstore.com/index_english.php

---------------

Bei der Synapse-Collection finde ich nur potentiell den 28 5/8" Hals mit dem eingebauten Kapo etwas komisch.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo sonicwarrior,

du hast mich eingeladen, hier bin ich. Allzuviele sind's hier sicher nicht, aber was soll's. Dann wird es halt ein kleiner Thread.

Ich spiele seit ca. 1991 Steinberger (zuerst eine weiße Newburgh GM-4TA). In der letzten Zeit sind drei weitere hinzugekommen, zwei GM-7TA und eine weitere GM-4T. Letztere ist ein äußerst hübscher Prototyp (ohne Seriennummer) aus "Curly Redwood", welcher wohl ein paar Jahre in der R&D-Abteilung von Gibson/Epiphone im Koffer verstaubt ist, bevor die Gitarre im Rahmen eines "Yard Sales" bei Epiphone an den Vorbesitzer verkauft wurde. Drei von meinen Gitarren sind hier zu sehen (ja, sorry, bei der Konkurrenz, aber die haben wenigstens eine Bilder-Upload-Möglichkeit ;)):

Meine Steinies

Die vierte muss ich erst noch fotografieren...

Grüße,
Bernd
 
Danke für die Fotos. :great:
Hochladen kann man hier übrigens auch. Ist nur nicht so direkt ersichtlich, da unterhalb der Beitragssymbole. Bei "Zusätzliche Einstellungen" gibt's nämlich die Möglichkeit "Dateien anhängen".
 
Danke für die Fotos. :great:
Hochladen kann man hier übrigens auch. Ist nur nicht so direkt ersichtlich, da unterhalb der Beitragssymbole. Bei "Zusätzliche Einstellungen" gibt's nämlich die Möglichkeit "Dateien anhängen".


Na, dann versuche ich das doch gleich mal… hätte ich auch selber finden können :rolleyes:

Also, den GM-4T-Prototyp habe ich jetzt auch fotografiert. Bilder sind angehängt. Weitere Bilder sind unter obigem Link in meiner Equipment-Sammlung zu finden.

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • GM4T_proto_IMG_2315_small.jpg
    GM4T_proto_IMG_2315_small.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 891
  • GM4T_proto_IMG_2318_small.jpg
    GM4T_proto_IMG_2318_small.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 944
Sieht mir aber nicht wirklich seriös aus. :gruebel:


Doch, eigentlich hat Guitarsend einen guten Ruf. Der Nachteil könnte lediglich sein, dass man mit überhöhten Preisen (= Listenpreise) konfrontiert wird, anstatt die üblichen "Straßenpreise" zu bezahlen. Es *könnte*, wohlgemerkt, ich weiß es nicht.

Grüße,
Bernd
 
He Be.eM,

erzähl mir mal, wie du an die Schätzchen gekommen bist.
Ich bin nur ein kleiner Spirit-User, der, wenn er mal gross, ist auch gerne mal mitreden will ;-).

Aber zu der Spirit ist schon zu sagen, dass sie ein fantastischer Appetitanreger ist, bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist mein Arbeitstier.
Nur die PU´s (passive EMGs) habe ich gg. Seymour Duncans´s ausgetauscht und das R-Trem 2mm nach hinten versetzt, weil es vorne anlag.

Gruss,

Peer
 
erzähl mir mal, wie du an die Schätzchen gekommen bist.


Hallo Peer,

die erste (weiße GM-4TA) habe ich 1991 in einem Musikladen bestellt und gekauft, also so, wie man das damals halt immer gemacht hat ;-)

In den letzten Jahren habe ich sehr lange darauf gewartet, dass MusicYo die permanent angekündigten GM-7 auch tatsächlich liefern kann. Ich glaube, ich habe zwei Jahre lang auf das Availability-Datum auf ihrer Website gestarrt, und jedesmal, wenn ich guckte, war das Datum wieder um einen Monat nach hinten verschoben. Naja, und nach zwei Jahren habe dann sogar ich begriffen, dass ich verarscht werde ;-)

Ich wollte aber unbedingt eine GM-7 (wegen der PU-Bestückung), und habe dann mal im Steinberger- und SteinbergerWorld-Forum nachgefragt. Da kam zwar nix außer dem Hinweis auf eBay, aber unmittelbar zu diesem Zeitpunkt tauchte dort die Cherryburst-GM-7TA auf (von dem koreanischen Händler "headless research"). Meine Rückfragen im Forum bestätigten, dass dies ein solider Händler ist, und ich habe mit dem "buy it now"-Button zugeschlagen. War zwar richtig teuer einschließlich Versand, Zoll und Steuern, aber ich war glücklich :)

Kurz darauf habe ich über das SteinbergerWorld-Forum noch eine weitere GM-7TA (schwarz) angeboten bekommen, die einiges günstiger war... weshalb ich die gleich auch noch genommen habe. Und die letzte (der GM-4-Prototyp), in die habe ich mich einfach beim Bilder angucken verknallt. Und glücklicherweise gab es auch da den "buy it now"-Button, ich hasse nämlich die doofe Bieterei.

A... und das R-Trem 2mm nach hinten versetzt, weil es vorne anlag.

Ooops, das klingt nach dem Fehler, den die KB-Trems auch immer haben. Sind die beiden Bolzen verbogen, an denen die Messerkanten sitzen?

Grüße,
Bernd
 
Ooops, das klingt nach dem Fehler, den die KB-Trems auch immer haben. Sind die beiden Bolzen verbogen, an denen die Messerkanten sitzen?

Grüße,
Bernd

Kaum... jedenfalls nicht soviel, dass es nicht sowieso eng für Dive-Bombs geworden wäre.
Was sind übrigens KB-Trems?

Gruss,

Peer
 
Kaum... jedenfalls nicht soviel, dass es nicht sowieso eng für Dive-Bombs geworden wäre.
Was sind übrigens KB-Trems?


KB-Trems sind "Steinberger Licensed"-Tremolos, ähnlich dem Steinberger R-Trem, die Ende der 80er-Jahre auf vielen Gibsons, Epiphones und Hohners (und evtl. anderen) eingebaut worden sind. So wie auf meiner Gibson U2 (siehe Bild).

Diese Tremolos haben *alle* eine Macke. Die Bolzen für die Messerkanten, die beim R-Trem noch relativ fest und sicher auf der Basis sitzen, sitzen beim KB-Trem auf einem kleinen "Podest". Und dieses ist so weich, dass es sich mitsamt Bolzen nach vorne (zum Hals hin) verbiegt (zweites Bild). Ich habe eine Reparaturlösung für die KB-Trems entwickelt, die auch sauber funktioniert. Allerdings nicht bei R-Trems, da bei diesen der Bolzen direkt auf der Grundplatte sitzt. Aber die brauchen das auch in der Regel nicht.

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • 1183333187_f.jpg
    1183333187_f.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 2.177
  • bm_U2_IMG_0234_small.jpg
    bm_U2_IMG_0234_small.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 861
Wow..., nee so verbogen sind meine nicht. Sie stehen bei mir vielleicht nicht 100% gerade, aber höchstens mit einer Abweichung im mm-Bereich.

Anbei ein Foto von meinen beiden low-budget-kopflosen (vor meinen PU-Modifikationen):
 

Anhänge

  • spirit.JPG
    spirit.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 1.439
  • jack.jpg
    jack.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 812
Letztere ist ein äußerst hübscher Prototyp (ohne Seriennummer) aus "Curly Redwood", welcher wohl ein paar Jahre in der R&D-Abteilung von Gibson/Epiphone im Koffer verstaubt ist, bevor die Gitarre im Rahmen eines "Yard Sales" bei Epiphone an den Vorbesitzer verkauft wurde.


Zu dem weiter oben gezeigten Prototyp gibt's mittlerweilen eine Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten möchte :D

Ich habe jetzt monatelang geforscht, ob ich über diese (seriennummernlose) Gitarre noch irgendetwas herausfinde, weltweit Leute befragt, die als Steinberger-Fachleute bekannt sind, und letztlich habe ich beim (hier sehr hilfreichen, muss man auch mal sagen) Gibson/Epiphone-Service tatsächlich noch jemanden aus der Steinberger-Crew gefunden, der diese Gitarre und den kompletten Herstellungsprozess persönlich kannte, und mir darüber geschrieben hat. Die Fakten:

Die Gitarre ist in einer Phase (2006) entstanden, als Steinberger mit verschiedenen exotischen Hölzern für eine neue Baureihe experimentiert hat. Leider ist diese Baureihe aber nie in Serie gegangen. Die Decke ist aus "Curly Redwood" hergestellt, im Washington State aus einem Stamm geschnitten, der über hundert Jahre unter Wasser lag. Es gab nur zwei von diesen Stämmen, und meine Gitarre sollte ein Test werden, ob diese beiden Stämme später komplett gekauft werden sollten.

Der Body wurde von Wildwood Music (Arcata, CA) geschnitten, und die Lackierung wurde von Wilkins Guitar Finishes (Van Nuys), CA vorgenommen. Der Body unter dem Redwood-Top ist Alder (Erle), wie bei allen GMs aus dieser Fertigungszeit. Das Ding ist also komplett USA handmade :D

Da diese "Exotic Wood"-Reihe niemals in Serie ging, wurden die vorhandenen Prototypen-Bodies an Steinberger-Mitarbeiter verkauft, die dann wiederum vollständige Gitarren daraus gemacht haben. Und die ist dann wiederum im YardSale gelandet, und letztlich bei mir.

Ich habe ja durchaus einige Gitarren, aber diese hier hat jetzt - als Einzelstück - definitiv die vollständigste Geschichte.

Grüße,
Bernd
 
Um diesen äußerst schnarchzapfigen User-Thread mal aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, ich hab' etwas Neues :D

gm7p_IMG_6220.jpg


Nach gut einem halben Jahr Teile sammeln und basteln ist meine Custom Steinberger GM-7 mit Fixed Bridge und Piezo-Sätteln fertig. Ich habe die ganze Aktion dokumentiert und hier als PDF zum Download hingestellt: Meine eigene kleine Steinberger-Fan-Website

Bitte vergebt mir, dass die Story und die Website derzeit nur auf Englisch existiert, aber für die zwei bis drei Steinie-Freaks hier im Forum hätte sich jetzt die deutsche Version noch nicht rentiert. 99% der potenziellen Leserschaft spricht englisch…

Also, viel Spaß beim Angucken :)

Grüße,
Bernd
 
Tolle Doku, danke dafür.

Ich hatte auch gehofft, dass sich hier etwas mehr Steinberger-Fans finden. Bei mir hatten zwischenzeitlich immer andere Dinge Priorität, daher bin ich noch leider immer noch bei keiner eigenen Steinberger gelandet.
 
So, euer Steinberger-Alleinunterhalter ist wieder da :D

Heute mit einem Bastelthema, das könnte zumindest für diejenigen interessant sein, die sich eventuell günstig aus zusammengekauften Einzelteilen eine Steinie bauen möchten.

Es gibt ja seit einiger Zeit eine Fixed Bridge von JCustom http://cgi.ebay.de/JCUSTOM-FX-BRIDG...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19b924a2ab, die als Ersatz für alle Steinberger Tremolos (T-/S-/R-Trem) beschrieben ist. Das ist die Bridge, die in meiner oben beschriebenen GM-7 Piezo eingebaut ist. Leider ist es so, dass die Bridge zwar in alle entsprechenden Korpusfräsungen prima reinpasst, aber – je nach Tremolotyp – benötigt man noch eine Unterlegplatte unterschiedlicher Dicke, damit die korrekte Höhe der Sättel erreicht wird. Vom Hersteller gibt's diese Platten nicht, also habe ich selbst konstruiert und herstellen lassen.

Hier findet ihr Fotos und eine Beschreibung der Teile:
http://web.me.com/be_em/Bernds_Guitar_Pages/Shim_for_FX-Bridge.html

Mit diesen Platten plus FX-Bridge lässt sich ziemlich kostengünstig eine Headless zusammenschrauben, da die Tremolos ja einen erheblichen Teil des Preises ausmachen. Seit ich jetzt auch eine Unterlegplatte für R-Trems habe (zuerst nur für T-/S-Trems), könnte man die Fixed Bridge auch auf alle Spirit- oder Hohner-Gitarren mit R-Trem-Fräsung installieren. Auch natürlich, um ein nie benutztes Tremolo loszuwerden. Mir geht es z.B. so, dass ich zwar haufenweise T-Trems habe, aber zu 98% mit gelocktem Tremolo spiele. Da könnte man glatt ein T-Trem ausbauen, teuer verscherbeln, und die Fixed Bridge draufsetzen ;)

Grüße,
Bernd
 
Dann will ich doch auch mal wieder was zum Besten geben.
Auch zum Thema Basteln und Geld sparen.

Da ich bevorzugt 11er Saitensätze spiele und diese ca. 4-5 Std. pro Gig mit einem dickem Plek zu quälen pflege (wobei als erstes die D-Saite schlappzumachen pflegte), wollte ich nicht länger von einem einzigen Saitenhersteller (Optima), einer Quelle und einem hohem Preis abhängig sein. Ausserdem wollte ich mal andere Saiten ausprobieren.

Daher hatte ich beschlossen mir selber Ball Ends an normale Saiten anzuflechten.

Habe es erst mit den "nackten" Saiten erfolgreich versucht und mich jetzt endlich auch umwickelte herangewagt (ich war skeptisch, ob sich die Ummantelung auf Dauer aufribbelt).
Erstaunlicherweise funktioniert das bestens.:great:

Werkzeug: Flachzange und Nagel (durch den kleinen Ring zum Zwirbeln).

Einziges Manko: Zeitaufwand. Aber vielleicht mal so 1-2 Saiten abends vorm Fernseher...
.
 
Daher hatte ich beschlossen mir selber Ball Ends an normale Saiten anzuflechten.


Auch ein lustiges Hobby… Saiten selber häkeln :great:

Nur falls dir das bisher entgangen sein sollte, es gibt auch fertige Lösungen für dein Problem, sogenannte "Combined Headpieces", wie dies hier: http://cgi.ebay.de/Combined-Headpiece-and-String-Adaptor-for-Steinberger-/110471642379?

Das Dingens erlaubt dir sowohl die Verwendung von Double Ball End Saiten, die eingehängt werden wie gewohnt, zusätzlich aber die Verwendung normaler Saiten, die dann jeweils mit einer Schraube fixiert werden. Für mich wäre das langfristig die einfachere Alternative :)
Ich habe dieses Headpiece auf meiner selbstgebauten GM-7, allerdings verwende ich sie tatsächlich mit Double Ball End Saiten.

Grüße,
Bernd
 
So, um auch mal hier den userthread etwas zu "füllen" :D
Ich bin mittlerweile auch auf die Steinberger aufmerksam geworden und möchte mir mit Sicherheit in naher Zukunft eine zulegen, jedoch hab ich das problem, dass die aktuell erhältlichen Modelle so gar nicht meinem Geschmack entsprechen.
Leider weiß ich auch nicht viel über die Bezeichnungen etc bescheid aber die Form sollte wenn dann nur die sein, wie sie auch Be.eM in seinem Profilbild hat ;)
Würd mich freuen wenn jemand Shops in Deutschland, Österreich oder sonst halt Onlinehändler kennt die noch diese Modelle verkaufen.
Ne andere Möglichkeit wäre auch eine empfehlenswerte Seite für Einzelteile. Bin sonst am überlegen ob ich einfach nicht ein weiteres Selbstbauprojekt angehe, jedoch hab ich eben nirgendwo anständige headless Mechaniken (ob steinberger oder Floyd rose speedloader) zum kaufen gefunden :mad:
 
Ich bin mittlerweile auch auf die Steinberger aufmerksam geworden und möchte mir mit Sicherheit in naher Zukunft eine zulegen, jedoch hab ich das problem, dass die aktuell erhältlichen Modelle so gar nicht meinem Geschmack entsprechen.
Leider weiß ich auch nicht viel über die Bezeichnungen etc bescheid aber die Form sollte wenn dann nur die sein, wie sie auch Be.eM in seinem Profilbild hat ;)
Würd mich freuen wenn jemand Shops in Deutschland, Österreich oder sonst halt Onlinehändler kennt die noch diese Modelle verkaufen.

Hallo AlexiDime,

das wird nicht ganz einfach… in Shops gibt es diese Gitarren schon länger nicht mehr. Gebrauchtkauf über e-bay oder sonstige Gebrauchtmärkte ist eigentlich die einzige Chance. In meiner eigenen Gitarren-Galerie kannst du ein paar Typbezeichnungen sehen: http://web.me.com/be_em/Bernds_Guitar_Pages/Gallery.html
Bis auf die GS sind es alles sogenannte "GM-xT"-Typen. "G" steht für "Guitar", das "M" kennzeichnet die Strat-ähnliche Form, das "x" hier steht für eine Zahl (4 oder 7), welche die Tonabnehmer-Bestückung definiert, und das "T" heißt "TransTrem", also das Steinberger Transposing Tremolo. Außerdem haben diese Gitarren alle einen Carbonhals.

Steinberger USA GMs liegen auf e-bay normalerweise zwischen 1500 und 2500 US$, hier in D habe ich erst kürzlich eine für unter 1200 Euro gesehen, aber das ist ein extrem günstiger Ausnahmefall gewesen. Als etwas günstigere Alternative gibt es die Steinberger "GR". Die sieht im Prinzip genauso aus wie die GMs, hat aber keine aktiven EMGs und außerdem das günstigere Steinberger "R-Trem", welches sich z.B. auch auf den Hohner Headless-Gitarren (G3T) befindet. GRs kriegt man normalerweise zwischen 900 und 1300 US$.
Die dritte und günstigste Variante wären die "Spirit by Steinberger" GU-Typen. Die sehen aus wie GM/GR, haben passive "Select by EMG" pickups, einen Holzhals und ein R-Trem. Diese LowCost-Linie von Steinberger wurde in Korea gefertigt, im Gegensatz zu den vorgenannten USA-Gitarren. Sind aber auch recht brauchbare Gitarren, evtl. tauscht man die Pickups gegen andere aus.

Eine ziemlich gute Übersicht über die Bezeichnungen und sonstige Steinberger-Infos findest du hier: http://www.steinbergerworld.com/

Selbstbau geht natürlich auch. Relativ häufig tauchen Spirit-Bodies und andere Teile auf e-bay auf, seltener GM-Bodies. Meine weiße GM-7 mit der Piezo-Bridge ist so eine "Bastelberger", die nur aus zusammengekauften (und einem selbstentwickelten) Teilen besteht. Moses-Graphite-Hälse kriegt man neu über e-bay oder direkt bei Moses, Original-Tremolos manchmal über e-bay (sauteuer!), da ist man mit einem XS-Trem oder einer Fixed Bridge (JCustom) besser bedient. Details zum Selberbasteln incl. Baubeschreibung, Teileliste und Schaltplan habe ich hier veröffentlicht (die PDF-Datei): http://web.me.com/be_em/Bernds_Guitar_Pages/GM-7_Piezo.html

Nachtrag, habe ich vergessen zu erwähnen: Ich bastle mir gerade eine Spirit GU aus Teilen zusammen, in die ich Bill Lawrence Ultrasonic Pickups einbauen werde. Ich kann ja dann erzählen, wie sich die so benimmt, im Vergleich zu den teuren GMs :)

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein lustiges Hobby… Saiten selber häkeln :great:

Nur falls dir das bisher entgangen sein sollte, es gibt auch fertige Lösungen für dein Problem, sogenannte "Combined Headpieces",...
Hi Bernd,
jau stimmt, die Dinger gibt es auch:)! Und vielleicht werde ich mir auch noch sowas zulegen, wenn´s mir doch noch zu mühsam wird mit dem wickeln ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben