Fractal Audio MFC-101 User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo Miteinander!
Nachdem das geniale Midiboard von Fractal Audio mittlerweile ja nicht nur bei AxeFX-Usern genutzt wird, wäre es toll sich über diese komplexe Schaltzentrale auszutauschen!
Seit einigen Tagen gibt es ja das Firmware-Update 1.0 > um seine Settings zu behalten ist jedoch ein Backup nur mit Konverter möglich!
Bei mir hat's leider nicht geklappt :rolleyes: mühsame Neuprogrammierung war notwendig...
Aber der Konverter wird ja mit den kommenden Updates hoffentlich nicht mehr nötig sein!
Wie und in welcher Umgebung verwendet ihr denn Euer MFC? Mich würde eventuell auch interessieren, ob es einen User gibt der das MFC völlig unkonventionell verwendet, z.B. einen Sampler, oder eine Software mit-ansteuern...
auf einen regen Austausch hofft
Sigi
 
Eigenschaft
 
Hi Siggi,

wenn dann mein MFC da ist klinke ich mich hier mit ein. Ich hätte zwar jetzt auch schon einige Fragen, die sich dann aber sicher schon teilweise klären, wenn man das Teil vor sich hat. Hast Du das Teil & eventl. Exp.-Pedale in einem Board? Wenn ja dann poste mal ein Foto ...

lg s
 
aber gerne doch...
MFC101.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sigi,
ich habe ja meinen Aufbau schon ein paar mal beschrieben. Hier sind nochmals einige Fotos:
show-image_350-11061714453612.jpg

show-image_350-10092016908351.jpg

show-image_350-10092016242282.jpg


Das MFC steuert derzeit mein ganzes Midi Setup. Ein wirklich tolles Teil. Wie Du siehst bin ich kein AXEFX User der Neuzeit (kann sich aber mit dem 2er wieder ändern). Wir werden sehen.

VG Roman
 
Hi,

Wie sieht es denn mit den Unterschieden zwischen MFC101 und anderen Boards dieser Klasse (z.B. GroundControl, All Access, etc...) aus? Vorteile/Nachteile?

Gibts diese beschrifteten Magnetplättchen auch in etwas "dezenterem" Layout? Finde die Dinger ganz praktisch, aber mit würden einfarbige Schilder wahrscheinlich besser gefallen...

Greetz
RealCrusher
 
Wie sieht es denn mit den Unterschieden zwischen MFC101 und anderen Boards dieser Klasse (z.B. GroundControl, All Access, etc...) aus? Vorteile/Nachteile?

Ich kenn leider nur das MFC-101, weiss aber dass einige User vom All Access auf das MFC umgestiegen sind...

Gibts diese beschrifteten Magnetplättchen auch in etwas "dezenterem" Layout? Finde die Dinger ganz praktisch, aber mit würden einfarbige Schilder wahrscheinlich besser gefallen...

hat irgendwer eine Ahnung wie das Material heisst aus dem diese magnetischen Plättchen sind?

Grüße
Sigi


 
aber gerne doch...

Danke Sigi,

was ich trotzdem nicht verstehe - warum brauchst Du das Mission-Pedal? Nur für das Wah-Gefühl? Praktisch kannst Du das doch auch mit den Exp. machen. Ich habe z.B. 2xBoss FV-500L die lassen sich wunderbar hinsichtlich des Tret-Gefühls einstellen ... Was hast Du da - sind das Ernie Ball?

lg s
 
Ja, ich habs am liebsten, wenn ich ein Cry-Baby mäßiges Feeling unter den Füßen hab. Ausserdem hab ich zusätzlich am Mission SP-1 einen Switch, den ich nicht nur zum Einschalten des Wahs verwenden kann, sondern auch als zusätzlichen IA-Switch eines beliebigen Effektes. Das automatische Einschalten des Wahs geht übrigens auch. Ich kann also beispielsweise mit einem Fußtritt Wah und Drive/Boost Ein- u. Ausschalten...
Aber am tollsten beim Mission-Pedal ist für mich die "Spring Load Option" mit der das Pedal immer automatisch in die Ausgangsposition zurückgeht. So wie beim Bad Horsie oder Weeping Demon...
Die anderen beiden Pedale sind Ernie Balls. Eines für Delay (Level oder Feedback) und das andere für Volume und Modulationen...

LG
Sigi

---------- Post hinzugefügt um 10:21:44 ---------- Letzter Beitrag war um 10:13:54 ----------


Genial!:great: Bei dunkler Arbeitsumgebung hab ich mich schon das eine oder andere Mal ärgern müssen!
 
Jetzt musste man die Folie nur noch anständig in den Drucker bekommen...

Und irgendwo hab ich gelesen, die Folie darf nicht zu stark magnetisch sein, sonst kann die darunterliegende Elektronik anfangen zu spinnen...

---------- Post hinzugefügt um 11:58:14 ---------- Letzter Beitrag war um 11:52:01 ----------

[E]vil;5391083 schrieb:

dann noch sowas drauf http://cgi.ebay.de/Leuchtpigment-Nachtleuchtfarbe-Leuchtfarbe-500g-/370341849015?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item563a1827b7 und mit nem etiketten-druckgerät auf durchsichtige Folie drucken und man hat alles, was man braucht...

weiße magnetfolie, dann leuchtfarbe drauf, dann gedrucktes transparentes Label drauf... ;-=
 
Das ist keine Magnetfolie, die Dinger sind aus Magnetpapier.
 
Wie sehen eure Boards aus? Welche bzw. wie viele Pedale verwendet ihr mit dem MFC 101?
Ich will ja nach Möglichkeit mein Board komplett neu aufbauen, wenn ich aufs Axe umsteige. Bis jetzt habe ich ein rechtgroßes und schweres Case mit nem GT 10, zwei zusätzlichen Tastern und ner Talkbox... da ganze ist ca. 120cm breit und 40 cm tief. Alle Geräte (samt Stromversorgung sind auf einer separat in den Caseboden eingelassenen Bodenplatte verschraubt, um das ganze robust zu machen... aber leichter wirds dadurch nicht .... ;-)

Wenn ich den Talkbox-Sound brauchbar mit dem Axe nachbilden (habe in anderen Foren schon entsprechend nachgefragt. kann leider noch nicht selber probieren, da ich noch auf mein Axe warten muss... :-() kann, könnte ich mein zukünftiges Board größen- und gewichtsmäßig auf ein Minimum reduzieren... neben dem MFC 101 denke ich an 2 zusätzliche Pedale für Volume, Pitchshift, Talkbox, FX-Level, etc... Zusätzliche Taster werde ich wohl bei der zur Verfügung stehenden Zahl nicht mehr brauchen, zumal die ja dann auch - wenn ich das bisher richtig verstanden habe - für jede Funktion (Taster/Schalter/Hold/Tap/..) programmiert werden können. Oder Reicht eins, wenn ich es mit verschiedenen umschaltbaren Funktionen belege, oder sollten es 3 sein... (Hab ich auch schon gesehen...)

Auch die Stromversorgung könnte ich mir sparen, weil versorgung über Midi-Kabel vom Axe aus. Da das Axe meinen Engl ersetzen soll, fiele auch mein 4-Kabel-Tau weg... somit würde, wenn meine berechnungen richtig sind (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) das MCF 101 samt 2 Expressionpedalen in einem (zumindest im Vergleich zu meinem jetzigen Board) recht kleinen (und leichteren) Case verschwinden, die Anbindung würde auf nur noch ein Midikabel schrumpfen....

BTW: Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob ich das MCF jetzt mit einem normalen Midikabel oder mit einem Cat5 Netzwerkkabel an das Axe anschließen sollte...

Greetz
RealCrusher
 
Kannst eines von beiden Kabeln nutzen, aber das CAT5 Kabel ist in der Länge (nahezu) unbegrenzt während das Midi-Kabel irgendwann zu lang sein wird um die Daten fehlerfrei zu übertragen.
Außerdem brauchst du für Übertragung per Midi noch ne Wandwarze am FX für die Phantomspeisung, beim CAT5 nicht.
 
Ich hab drei Expression-Pedale, weil ich schlichtweg schon vorher welche gehabt hab und ich keines hergeben wollt, da bei mehreren Exp-Pedalen die Sache übersichtlicher wird! Das Mission hab ich mir aus bereits genannten Gründen zugelegt. Im Grunde kommst du auch mit 1-2 Exp-Pedalen aus, es ist nur bequemer wenn man mehrere hat. Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Pedal anfangen und dann schauen ob es dir reicht!

das CAT5 würd ich dir auch empfehlen!
 
Neue Firmeware 1.02 mit bugfix ist da. Hab noch die alte Version 1.01 drauf und die hat Probleme mit dem Expression Pedal 2. Es werden wohl zufällige cc Nachrichten geschickt, die dazu führen können, dass das axe in den Bypass Modus schaltet und anschliessend ist bei mir ein Neustart erforderlich, um wieder Sound zu haben. Mit der neuen fw soll das Problem weg sein.

Cheers
 
Na gut, dass ich noch gewartet hab! :great:
dann gibts heute das große updaten...Axe-Edit 1.0 ist nämlich auch da, für alle die es noch nicht wissen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben