Veelah Akustikgitarren

  • Ersteller reimhaus
  • Erstellt am
R
reimhaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
07.03.11
Beiträge
125
Kekse
130
Hallo Leute,

hat irgendeiner von Euch Erfahrung mit der Marke "Veelah". Ich habe gestern im Laden zwei Veelahs getestet, eine V1-OMCE (mit Cutaway und Pickup) und eine V1-DCE (Dreadnought mit Cutaway und Pickup). Es sind schlichte Gitarren, kein Schnickschnack, haben ein Satin Finish (was sich super anfüllt) und der Preis hat mich überrascht/"erschrocken" ...€249,- .. Können die überhaupt gut sein?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heutzutage kommen die meisten der preiswerten Instrumente aus einer der vielen Gitarrenfabriken in China. Diese Fabriken haben einen relativ hohem Standard, was die Bearbeitung angeht. CNC ist immer noch billiger als Handarbeit, vor allem bei groesseren Chargen und bedingt durch die hohe Dichte an CNC maschinen dort und die niedrigen Loehne sind die Preise sehr kompetitiv.
Die generelle Qualitaet der Chinagitarren hat erfreulich zugenommen, jedenfalls, was die Be- und Verarbeitungsqualitaet angeht. Richtige Gurken sind selten und selbt sowas wie die €49 Harley Benton HBCG45 waere vor 10 oder 20 Jahren fuer das Geld nicht moeglich.
Was nicht wirklich zugelegt hat ist die Materialqualitaet. Nicht, dass die Hoelzer durch die Bank mies waeren, aber was fehlt ist die Kenntnis des Instrumentenbauers, wie dick (oder duenn) so eine Decke z.B. sein muss. Da wird 100% mechanisch alles ueber einen Kamm geschoren und je nach Hersteller und Holzcharge sind die Decken dann entweder zu dick, richtig oder zu duenn. Mit Ruecklaeufern muessen die Hersteller nicht rechnen, das wird bei den Importeuren oder Distributoren abgefangen, nur wenn die Qualitaet zu mies wird, dann wird halt der Hersteller gewechselt, gibt ja genuegend Konkurrenz.
Mit diesem Hintergrund - und ich habe selber schon etliche Gitarren aus China importiert - kann ich sagen, dass das, was man da zur Zeit kriegt das Geld mehr als wert ist, dass die Gitarren meist in Ordnung sind, aber dass es sicherlich keine "Erbstuecke" sind, die man in 20 Jahren noch spielen will, ganz einfach weil das Material das nicht hergibt. Die sind fuer 10 Jahre gebaut und so lange halten die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Corkonian für deinen Beitrag! Man liest oft im Bereich Kinderspielzeug, daß die Lackierung nicht lange hält, daß oft Schadstoffe in den verwendeten Materialien enthalten sind, usw.. Hat man sowas schon bei Chinagitarren festgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarren werden normalerweise immer noch aus Holz gemacht und nicht aus irgendwelchen durchgefaerbten Plasten und Elasten.
Gitarrenlacke sind normalerweise chemisch oder UV-aktivierte Polyurethane, Nitro lackieryte Gitarren aus China gibt's im unteren Preissegment nicht.
Daher ist die Schadstoffproblematik eher weniger evident.
 
Hallo Leute,

ich habe mich für eine Veelah V1-DCE entschieden. Ein sehr günstiges Instrument und überraschend gut für den Preis. Es ist mit einem sehr einfachen Fishman Ion Pickupsystem ausgestattet, Verarbeitung ist super und der Satin-Finish ist einfach wunderbar. Eine einfache und schlichte Gtarre mit einem brilliantem Sound. Kann ich nur empfehlen!
 
Hallo, ich spiele u.a. auch eine Veelah V5 GACE, ( heisst wohl Grand Auditorium Cutaway Electric).
Ich habe sie mir als Outdoor Gitarre geholt, nachdem bei großen Temperatur-Schwankungen bei einem Gig die Decke meiner Mcilroy A35C einen Riss bekommen hat.
Bei Musik Liebrecht in Mainz kaufe ich öfter mal Gitarren für Schüler und hatte für einen von ihnen eine V1 Folk gekauft (200,-) und haderte lange, ob ich sie nicht behalten sollte.
Der Schüler ist jetzt sehr glücklich. Meine V5 kam aus der Karton und war super eingestellt und trotz Reise vom Distrie zum Händler fast voll in tune.
Bespielbarkeit ist sehr gut und der Sound für eine ca 500 Euro Gitarre unfassbar gut. Ich spiele ansonten nur Nobelhobel (obwohl ich Musiker bin und kein Zahnwalt) aber die Veelah steht den sehr hochwertigen Gitarren kaum nach. Gut man merkt es bei ganz dynamschen Spiel, dass sie ihre Grenzen hat und das PU System (Fishman Presys Blend mit Micro) ist nicht das Nonplusultra, verrichtet aber seine Dinge recht gut. Mit dem Aura davor klingts wie eine sehr teure akustische Gitarre :redface:)
Die Gitarre ist ein echtes Arbeitstier...gut für Liedbegleitung, Blues, Opentunings, Picking...
Soundbeispiel in diesem Thread -> https://www.musiker-board.de/akustikgitarre-hp/460550-little-autumn-blue.html
Wer die Gelegenheit hat sollte sie mal testen und sich beeilen. Meist sind die günstigen Gitarren bei der Markteinfühung am besten und dann lässt oft die Qualität schnell nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was für eine Einstellung benutzt Du mit deinem Fishman Aura System?
 
Hi reimhaus, ich benutze Preset 14 (was auch immer da hinterstecken mag) und dazu stelle ich auf Typ "Concert" ein. Blend ca. 50-60%. Ich drehe noch viel Mitten raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben