Account löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
Inzi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.09
Registriert
04.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Wie kann man hier seinen Account löschen??????
 
Eigenschaft
 
Warum eigentlich nicht? Es muss jedem Menschen möglich sein Kontrolle über die eigenen Internet-Inhalte zu bewahren. Das hat m.E. Vorrang gegenüber dem Wunsch eines Seitenbetreibers ein möglichst lückenloses Archiv zu besitzen.
 
Jeder User hat mit dem Registrieren in diesem Board den Regeln zugestimmt.
Dazu gehoert auch, dass Accounts nicht geloescht werden.

Desweiteren hat man dann offenbar den Sinn des Internets nicht verstanden. JEDER kann immer und ueberall die Posts die man gemacht hat einsehen.
 
Warum eigentlich nicht? Es muss jedem Menschen möglich sein Kontrolle über die eigenen Internet-Inhalte zu bewahren. Das hat m.E. Vorrang gegenüber dem Wunsch eines Seitenbetreibers ein möglichst lückenloses Archiv zu besitzen.

Die Kontrolle hast du in dem Fall mit Bestätigung der Nutzungsbedingungen abgegeben.
 
Nur zur Erinnerung mal wieder ein Auszug aus den Boardregeln:

13. Wenn User Inhalte (z.B. Texte, Posts, Bilder, Threads usw.) zur Veröffentlichung an das Forum übermitteln, gewährt der Nutzer dem Forum das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Inhalte ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu modifizieren, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen, darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Inhalten einzuräumen sowie die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Ausserdem: wenn wir hier anfangen und auf jeden Löschwunsch eingehen (und auch auf alle, die dann auf Grund der bestehenden Möglichkeit der Löschung noch auf uns zukommen würden ;) ), wäre ein Teil der Moderation wahrscheinlich nur damit beschäftigt ... ;)

Es steht jedem User frei, sich nicht mehr einzuloggen und seinen Account einfach ruhen zu lassen, aber - wie Johannes schrieb - wir löschen keine Accounts und auch keine Posts (es sei denn, es handelt sich um Regelverstöße :) )

€: Danke an meine Vorposter für die Erwähnung der Boardregeln (die man u.a. auch in meiner Signatur finden kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So genau habe ich mir das noch nie durchgelesen, aber das ist schon ein starkes Stück eigentlich. Muss mich mal schlau machen, ob das MB-spezifisch ist, oder allgemein übliche WWW-Regeln sind. Wenn das nur einzelne Seiten betrifft, werde ich künftig etwas selektiver posten. Ich bin eigentlich niemand, der seine Rechte an irgendeiner Haustüre ablegt und habe es auch nicht vor zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist nicht nur webspezifisch, es ist ueberall so, dass wenn du einen "Vertrag" unterzeichnest, die Regeln bindend sind.
 
Warum eigentlich nicht? Es muss jedem Menschen möglich sein Kontrolle über die eigenen Internet-Inhalte zu bewahren. Das hat m.E. Vorrang gegenüber dem Wunsch eines Seitenbetreibers ein möglichst lückenloses Archiv zu besitzen.
Seh ich nicht so.
Das Insformationarchiv ist der Sinn eines jeden Forums.
Die User können dies kostenlos nutzen und Fragen stellen.
Im Gegenzug bleiben deren Inhalte der Allgemeinheit erhalten.
Das ist im Prinzip ein "Deal".

Darüber hinaus kann jeder User hier im Forum auch sehr anonym bleiben.
Niemand ist gezwungen persönliche Daten Preis zu geben.
Insofern ist es auch nicht schlimm, wenn abgegebene Inhalte erhalten bleiben.
 
So genau habe ich mir das noch nie durchgelesen, aber das ist schon ein starkes Stück eigentlich. Muss mich mal schlau machen, ob das MB-spezifisch ist, oder allgemein übliche WWW-Regeln sind. Wenn das nur einzelne Seiten betrifft, werde ich künftig etwas selektiver posten. Ich bin eigentlich niemand, der seine Rechte an irgendeiner Haustüre ablegt und habe es auch nicht vor zu werden.

Das betrifft alle Foren und Webseiten, in denen du etwas posten kannst. Gelöscht wird nur, was gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Und selbst wenn es aus einem Forum gelöscht wird, ist es nie wirklich weg - im Google Cache, in Zitaten und auch an anderen Stellen wird es vorhanden sein, bis uns der Strom ausgeht.

Den vorwurfsvollen Ton würde ich mir aber sparen, wenn ich die Nutzungsbedingungen nicht lese - das ist schon, mit Verlaub gesagt, etwas naiv. Mit Rechten hat es ebenfalls nichts zu tun (du schreibst ja freiwillig an das schwarze Brett), eher mit Medienkompetenz.
 
Nein, das ist zu restriktiv. Der User muss u.a. aus Datenschutzgründen die Möglichkeit haben Informationen zurückzuziehen. Umstände können sich ändern - eine heute bedenkenlos abgegebene Information kann zu einem späteren Zeitpunkt unerwünscht sein. Foren-Regeln hin oder her - dann muss man es gesetzlich so regeln, dass grundsätzlich jeder Internet-Beitrag dem Urheber-Recht des jeweiligen Posters untersteht. Das haben die Interessen der Privatperson m.E. Vorrang gegenüber den Interessen des Seitenbetreibers.
 
Dies ist ein privates Internetforum.

Vlt. solltest du dich mehr mit den "Regeln und Gesetzen" des Internets auseinandersetzen bevor du hier weiterpostest.
 
Foren-Regeln hin oder her - dann muss man es gesetzlich so regeln, dass grundsätzlich jeder Internet-Beitrag dem Urheber-Recht des jeweiligen Posters untersteht.
Aber wenn Du das so handhabst, dann gibt es schnell kein sinnvolles Forum mehr.

Das haben die Interessen der Privatperson m.E. Vorrang gegenüber den Interessen des Seitenbetreibers.
Der Seitenbetreiber stellt Dir auf eigenes Risiko und mit einigem Finanzaufwand etwas kostenlos zur Verfügung und Du kannst es nutzen, wenn Du die Regeln akzeptierst.
Du bist zu nichts gezwungen und musst nichts bezahlen - weshalb sollten dann Deine Interessen im Vordergrund stehen? :confused:

Wenn Du nicht einverstanden bist, dann poste halt nicht bzw lese die Forumsregeln vor Deiner Registrierung.
Das betrifft übrigens jeden Vertrag, den Du im Laufe Deines Lebens abschließt.
Die Anwälte einer Versichrung lachen sich schlapp, wenn Du behauptest, Du hättest mit einer nicht durchgelesenen Klausel nicht gerechnet.
 
So genau habe ich mir das noch nie durchgelesen

Das solltest du vielleicht öfter mal tun im web ;) Ich habe gerade mal in 5 Minuten herausgefunden:

Deinen Reallife Vor- und Nachnamen
Deinen Wohnsitz PLZ/Wohnort/Straße
Dein Equipment
Deinen Geburtstag (Tag, Monat, Jahr)
Deine E-Mail-Adr.
788 exakte Google Treffer auf Deinen Vor- und Nachnamen mit weiteren Unterseiten
Diverse Fotos von Dir
zig freiwillig angelegte Profile

und diverses mehr bishin zu politischen Äußerungen, Softwarenutzung etc.

Mit anderen Worten: Du bist im Web äußerst präsent offen wie ein Scheunentor. Dass Du nun jetzt ausgerechnet hier über die gängigen Nutzungbedingungen von Foren klagst/Dich wunderst, dass das so ist, ist doch vor diesem Hintergrund ein sehr schlechter Scherz, oder?

Dann hast Du jetzt viel zu tun, sämtliche Bedingungen noch mal kritisch nachzulesen in sämtlichen Anmeldungen, wo Du namentlich drin bist: Facebook, Twitter und noch 1 bis 2 Dutzend ...
 
Ja, so privat, dass du Google nach pinker Unterwäsche fragen kannst und im MB landest :D

Ich mag mich bislang vielleicht noch nicht mit geläufigen Foren-Regeln auseinandergesetzt haben, aber das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist mir ein Begriff ;) Insofern frag' ich mich schon, wie schon wie das zu vereinbaren ist.

Und abegesehen vom flauschigen Herden-Gefühl reaktionär herumzutröten, wenn jemand anderen was stört - welchen Grund hat man als User noch, Kontrollverlust prickelnd zu finden?
Du kannst de facto nicht wissen, ob du morgen noch mit deiner Präsenz in einem Forum einverstanden bist.

- dein Nickname kann zum Künstlernamen werden

- dein Wissen hat sich erweitert und deine Beiträge sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht mehr korrekt

- du hast frei Musik gepostet, die nun GEMA-pflichtig ist

- du möchtest eine Seite aus div. Gründen nicht mehr unterstützen

- du hast Ärger und möchtest nicht mehr gefunden werden

- du hast deinen Lebensstil verändert und keine Altlasten von dir vorfinden

- du arbeitest professionell in einem Bereich, wo es noch Internet-Beiträge aus deiner Amateur-Zeit zu finden gibt

... und das ist mir jetzt spontan eingefallen. Wahrscheinlich gibt es noch zig andere gute Gründe nicht mehr mit Name und/oder Inhalt vertreten sein zu wollen. Und das ist wie gesagt das gute Recht einer jeden Person, ganz egal was jemand anderes in sein Regelwerk schreibt.

@Hans
Ich klage nicht, ich argumentiere ;) Bislang war mir das Thema egal bzw. wäre es als Musiker mit Ambitionen eher kontraproduktiv sich dem zu verweigern. Ich red' auch nicht vorrangig von mir, ich habe mich hier nur eingeklinkt. Aber grundsätzlich sehe ich es eben als fragwürdig an, wenn sich Forenbetreiber sämtliche Rechte an allen Inhalten unter den Nagel reissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sind all diese Punkte aber dein eigenes Problem, da du hier bindend den Foren Regeln uebereingestimmt hast.
 
Und das ist der Punkt. ;) Ich frag' mich wie bindend diese Regeln im Bezug auf die Gesetzeslage eigentlich sind. Denn eigentlich ist das alles schon klar so geregelt, dass jeder Mensch in Deutschland weitestgehend Herr über seine Daten ist.

Ihr könnt euch ja mal folgendes inkl. Verweise durchlesen. Das bringt wahrscheinlich mehr, als wenn ich jetzt noch 10 Beiträge schreibe, wie ich das sehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung
 
du hast Ärger und möchtest nicht mehr gefunden werden

- du hast deinen Lebensstil verändert und keine Altlasten von dir vorfinden

- du arbeitest professionell in einem Bereich, wo es noch Internet-Beiträge aus deiner Amateur-Zeit zu finden gibt

Erst Spuren ohne Ende legen und später irgendwann wollen, dass diese nicht mehr existieren, kannst Du im Web getrost vergessen. Überall, wo Du im web unterwegs bist, bestimmen andere die Regeln und nicht Du - außer auf einer eigenen Homepage***. Und wenn Du Fotos, Adressen und Meinungen von Dir im Web ablegst, werden sie noch in Jahrzehnten wiederzufinden sein.

*** Und nicht mal damit bist Du sicher, weil es Maschinen gibt, die weltweit alle Pages speichern, die sich dann rückwirkend, sortiert nach Jahren dort bequem ansehen lassen.
 
eigentlich ist das alles schon klar so geregelt, dass jeder Mensch in Deutschland weitestgehend Herr über seine Daten ist.

Du schnallst es anscheindend überhaupt nicht:

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

geht es um die unzulässige Weitergabe von Daten. Wenn Du Deine Daten hingegen überall freiwillig veröffentlichst, ist das Dein Bier.

Abgesehen davon ist das WWW ein internationaler Wildwuchs. Bist Du wirklich so naiv zu glauben, dass sich weltweit Server nach deutschen Datenschutzbestimmungen richten?
 
Ihr könnt euch ja mal folgendes inkl. Verweise durchlesen. Das bringt wahrscheinlich mehr, als wenn ich jetzt noch 10 Beiträge schreibe, wie ich das sehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung
Beim Recht auf informationelle Selbstbestimmung geht es mMn darum, was Du an Daten überhaupt peisgeben musst, bez. wie solche Stellen mit Deinen Daten umgehen müssen, denen Du informationspflichtig bist.

In einem Forum oder sonstigen Internetcommunities bist Du freiwillig und ohne Zwang von außen.
Darüber hinaus könntest Du Dich auch derart anony verhalten, dass niemand hinter Deinem Nick Dich als reale Person wiedererkennt.

Nichts desto Trotz ist das Internet ein Problem zwecks personenbezogener Daten.
Wenn Du Dir aber darüber Sorgen machst, dann bist Du bereits einen ganz, ganz flaschen Weg gegangen.
Wie Hans bereits recherchiert hat, bist Du quasi schon völlig nackt. :D
Das bekommst Du alles einmal von der Klatschpresse auf´s Brot geschmiert, wenn Du ein Promi werden solltest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben