Was Anfänger zum Schlagzeug wissen sollten

  • Ersteller S-k-y.F-i-r-e
  • Erstellt am
S-k-y.F-i-r-e
S-k-y.F-i-r-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
05.04.06
Beiträge
1.329
Kekse
1.122
Hi Community,

ich dachte mir mal ich mach hier mal eine Art "Workshop" für Anfänger, wobei Anfänger hier alles andere als böse gemeint seinen soll!

Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge aus der bisherigen, und bestimmt auch teilweiße erfahreneren Community! Dies aber am besten per PN, dann werde ich dies hier und da dann noch editieren.

Also dann wollen wir mal anfangen, kommen wir zum Set:

Gehen wir hierfür mal von einem Standartset wie diesem aus:

1631-1.jpg




Jetzt ist natürlich die frage:

Was ist was?

Ich habe hier mal eine Aufstellung dazu entwickelt.
  1. Bassdum
  2. Snare-Drum
  3. Tomtom o. Hängetom
  4. Tomtom o. Hängetom
  5. Standtom o. Hängetom
  6. Ride-Becken
  7. Crash-Becken
  8. Hihat (2 aufeinanderliegende Becken)
  9. HiHat-Stand /-Fussmaschine (mit dem Fuss gespielt/bedient, um den Abstand zwischen den beiden Becken zu kontrollieren)
  10. Galgenbeckenständer
  11. Gerader-Beckenständer

Ausserdem gehört hierzu auchnoch eine Fussmaschine.

Fussmaschinen (oder oft im Board umgangsprachlich FuMa abgekürzt) sehen inetwa so aus:

dw_5000ad.jpg


Fussmaschinen gibt es aber auch ein einer doppelten Variante. Dies nennt sich dann "Doppelfussmaschiene" (natürlich kennt das Board auf hier eine Abkürzung. "DoFuMa")

dw_5002td3_double_pedal_pimx_160854.jpg


Es gibt verschiedene möglichkeiten bei Fussmaschienen die "Trittkraft" in die Bewegung des Beaters umzusetzten.

Es gibt:
  1. exzentrischer Kettenanrieb (der Beater beschleunigt noch einmal kurz, bevor er das Fell erreicht.)
  2. konzentrischer Kettenantrieb (der Standart [behaupte ich einfach so] antrieb)
  3. Nylon Band
  4. Direct Drive (eine Verbindungsstange zwischen der Trittplatte und der Stande auf der der Beater (=Schlägel) befestigt ist.
Es gibt auch verschiedene Materialien für die Beater:
  1. Filz (üblich)
  2. Plastik (weit verbreitet)
  3. Holz (für den extra Kick)
  4. Gummi
Felle

Es gibt verschiedene Arten von Fellen.

Die "clear (= durchsichtig)" Variante:

B0002E55LI.01-A34VCPZVL7E6XQ._SCMZZZZZZZ_.jpg


Die "coatet (= aufgeraut / weiß)" Variante:

29533011.JPG


Und dann gibt es auch noch Naturfelle:

122614.jpg


Machne Felle haben Dämpfungsringe eingearbeitet (s.o.) die die Obertöne abschneiden sollen.

Becken

Es gibt viele Arten von Becken.

Hier habe ich eine Aufstellung der wichtigsten Arten, die angegebenen grössen sind Durchschnittswerte, es gibt Becken in verschiedensten Grössen und Legierungen (= Materialzusammensetzungen).
  1. Hihat (13"-15")
  2. Crash (14"-19")
  3. Splash (8"-12")
  4. Ride (18"-22")
  5. China (16"-20")
  6. Effekt (diverse)
Sticks

Hier gibt es auch fast unendlich viele Möglichkeiten an Farben, Formen und Holzarten!

Man unterscheidet gennerell in Grössen zwischen 1 bis 7 (1 > 7) ausserdem gibt es hinter jeder Zahl meißtens noch einen Buchstabe der über den durchmesser informationen verrät (z.B. 2a oder 5b)

Es gibt viele Arten von Holz. Bewährt hat sich jedoch Hickory, da es das Härteste Holz ist.

Ausserdem gibt es auch Verschiedene arten von Tips (nein nicht der kleine Ratschlag ;)).

Als Tip definiert man die Spitze von Stick mit der man das Fell bespielt. Es Gibt sie aus Holz und Nylon. Holz soll ein besseres Gefühl haben, Nylon hingegen soll Stabiler sein.

Aber generell bei Sticks gilt: Fragt euren Leherer, wenn ihr keinen habt fangt mit 5A oder 5B an und schaut dann, was euch besser gefällt. Ein etwas dünnerer und leichterer, oder ein etwas dickerer und schwererer Stick, das ist Geschmakssache.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war von meiner Seite bis jetzt!
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen!

Greetz Flo
 
Eigenschaft
 
jo kann ich machen ich hab da auch schon eine Idee...

€dit: schade xander hat mir nen strich durch die rechnung gemacht... der hat schon alles aufgeschrieben was ich aufschreiben wollte *mist* :):)

In wie weit meintest du das mit deinen Link DrummerinMR???
 
Ich würde nur deine 5 in dem Bild vom Set nicht als Standtom bezeichnen, da es offensichtlich keine ist, das führt leicht in die Irre, schreib dann lieber dabei, das dies ein Fusion-Set ist und in einem Rock-Set eine Standtom statt der großen Hängetom vorhanden ist.

Ansonsten sind wichtige Grundbegriffe gut erklärt, schöne Arbeit.
 
Ich kanns ja nicht mehr ändern sonst würde ich das machen!!!

Da müsste mal wieder Lim oder Bob ran ^^ *sry für die arbeit @ mods*
 
Ich find die Idee klasse und würde diesen Thread gerne nutzen, um den Workshop noch ein bischen auszubauen, bevor er in die Workshopecke kommt.

Vorschlag@ skyfire und die anderen:

skyfire (als Threadersteller) sammelt die Verbesserungen und Ergänzungen.

Den Ursprungsthread kann er dan damit erweitern und alle paar Tage neu hier posten. NAch 4 Wochen (oder so) sollten wir den Workshop fertig haben. Dann verschiebe ich die Geschichte ins den entsprechenden BEreich, lass aber hier offen um die Diskussion noch weiterführen zu können.

Einwände?
 
nein eher voll dafür ^^ wollte schon immer mal in die Workshop ecke :p

Also Fassen wir mal zusammen:

1. Crashride raus (ist ja schon so oder?)
2. 14" Crash (aus schon drin)
3. Linken (die Links von xander oder)
4.das mit dem fusion Set mach ich auch noch

5. danke an alle die das ist gut gesagt haben ;)
 
Hi Community,

ich dachte mir mal ich mach hier mal eine Art "Workshop" für Anfänger, wobei Anfänger hier alles andere als böse gemeint seinen soll!

Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge aus der bisherigen, und bestimmt auch teilweiße erfahreneren Community! Dies aber am besten per PN, dann werde ich dies hier und da dann noch editieren.

Also dann wollen wir mal anfangen, kommen wir zum Set:

Gehen wir hierfür mal von einem Standartset wie diesem aus:

1631-1.jpg


Man unterscheidet bei Standarts Sets einmal zwischen Rock Sets und Fusion Sets. Der Unterschied ist, dass bei einem Fusion Set keine Standtom (Punkt 5.) sondern eine dritte Tomtom o. Hängetom mitgeliefert wird.

Aber jetzt ist natürlich die frage:

Was ist was ist der Rest den ich da so Nummeriert hab?

Ich habe hier mal eine Aufstellung dazu entwickelt.

  1. Bassdum
  2. Snare-Drum
  3. Tomtom o. Hängetom
  4. Tomtom o. Hängetom
  5. Standtom o. Hängetom (Je nach Set [Fusion / Rock])
  6. Ride-Becken
  7. Crash-Becken
  8. Hihat (2 aufeinanderliegende Becken)
  9. HiHat-Stand /-Fussmaschine (mit dem Fuss gespielt/bedient, um den Abstand zwischen den beiden Becken zu kontrollieren)
  10. Galgenbeckenständer
  11. Gerader-Beckenständer


Ausserdem gehört hierzu auchnoch eine Fussmaschine.

Fussmaschinen (oder oft im Board umgangsprachlich FuMa abgekürzt) sehen inetwa so aus:

dw_5000ad.jpg


Fussmaschinen gibt es aber auch ein einer doppelten Variante. Dies nennt sich dann "Doppelfussmaschiene" (natürlich kennt das Board auf hier eine Abkürzung. "DoFuMa")

dw_5002td3_double_pedal_pimx_160854.jpg


Es gibt verschiedene möglichkeiten bei Fussmaschienen die "Trittkraft" in die Bewegung des Beaters umzusetzten.

Es gibt:
  1. exzentrischer Kettenanrieb (der Beater beschleunigt noch einmal kurz, bevor er das Fell erreicht.)
  2. konzentrischer Kettenantrieb (der Standart [behaupte ich einfach so] antrieb)
  3. Nylon Band
  4. Direct Drive (eine Verbindungsstange zwischen der Trittplatte und der Stande auf der der Beater (=Schlägel) befestigt ist.
Es gibt auch verschiedene Materialien für die Beater:
  1. Filz (üblich)
  2. Plastik (weit verbreitet)
  3. Holz (für den extra Kick)
  4. Gummi
Felle

Es gibt im Board (dank Limericks Arbeit) einen Sammelthread, zum Thema Fussmaschinen:
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/83132-alles-ueber-fussmaschinen.html


Felle


Es gibt verschiedene Arten von Fellen.

Die "clear (= durchsichtig)" Variante:

B0002E55LI.01-A34VCPZVL7E6XQ._SCMZZZZZZZ_.jpg


Die "coatet (= aufgeraut / weiß)" Variante:

29533011.JPG


Und dann gibt es auch noch Naturfelle:

122614.jpg


Machne Felle haben Dämpfungsringe eingearbeitet (s.o.) die die Obertöne abschneiden sollen.

Becken

Es gibt viele Arten von Becken.

Hier habe ich eine Aufstellung der wichtigsten Arten, die angegebenen grössen sind Durchschnittswerte, es gibt Becken in verschiedensten Grössen und Legierungen (= Materialzusammensetzungen).
  1. Hihat (13"-15")
  2. Crash (14"-19")
  3. Splash (8"-12")
  4. Ride (18"-22")
  5. China (16"-20")
  6. Effekt (diverse)
Sticks

Hier gibt es auch fast unendlich viele Möglichkeiten an Farben, Formen und Holzarten!

Man unterscheidet gennerell in Grössen zwischen 1 bis 7 (1 > 7) ausserdem gibt es hinter jeder Zahl meißtens noch einen Buchstabe der über den durchmesser informationen verrät (z.B. 2a oder 5b)

Es gibt viele Arten von Holz. Bewährt hat sich jedoch Hickory, da es das Härteste Holz ist.

Ausserdem gibt es auch Verschiedene arten von Tips (nein nicht der kleine Ratschlag ;)).

Als Tip definiert man die Spitze von Stick mit der man das Fell bespielt. Es Gibt sie aus Holz und Nylon. Holz soll ein besseres Gefühl haben, Nylon hingegen soll Stabiler sein.

Aber generell bei Sticks gilt: Fragt euren Leherer, wenn ihr keinen habt fangt mit 5A oder 5B an und schaut dann, was euch besser gefällt. Ein etwas dünnerer und leichterer, oder ein etwas dickerer und schwererer Stick, das ist Geschmakssache.

Es Gibt auch noch sogenannte Rods o. Floppysticks. Rods o. Floppysticks sind viele kleine Holzstäbe sie mit Gummi oder Klebeband zusammengehalten werden. Der Vorteil von Rods ist das man leiser spielen kann, da sich der Druck des Schlages, im Rods selbst etwas verliert, daher wird der Schlag Leiser.

182711.jpg


Häufig beim Jazz verwendet: Besen. Besen sind noch Leiser als Rods, und sind fast genauso wie diese aufgebaut, nur werden bei Besen keine Holzstäbe genutzt sondern viele, kleine Metalldrähte.

147225.jpg


------------------------------------------------------------------------

so das war jetzt alles oder? wer noch mehr Verbesserungsvorschälge hat, Poste sie dann bitte hier!
 
Ob Anfänger den Unterschied zwischen Fusion und Rockset kennen?
Und: Es ist immernoch keine Standtom, das stimmt einfach nicht :)

Anderes Bild benutzen, oder andere Bezeichnung.

dann wären da noch:
- Fuß und nicht Fuss
- das Kapitel "Felle" fängt zweimal an
- Begriff der Obertöne klären

Ich finds super, dass du dir die Mühe machst, Daumen hoch.

Gruß
 
okay werde mich drum kümmern :)

;) ich weiß doch wie S******/Blöd es als anfänger ist die begriffe nicht zu kennen


achja und ... danke, das ermutigt weiter zu machen :)

greetz Flo
 
Hi Community,

ich dachte mir mal ich mach hier mal eine Art "Workshop" für Anfänger, wobei Anfänger hier alles andere als böse gemeint seinen soll!

Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge aus der bisherigen, und bestimmt auch teilweiße erfahreneren Community! Dies aber am besten per PN, dann werde ich dies hier und da dann noch editieren.

Also dann wollen wir mal anfangen, kommen wir zum Set:

Gehen wir hierfür mal von einem Standartset wie diesem aus:

1631-1.jpg


Man unterscheidet bei Standarts Sets einmal zwischen Rock Sets und Fusion Sets. Der Unterschied ist, dass bei einem Fusion Set keine Standtom (Punkt 5.) sondern eine dritte Tomtom o. Hängetom mitgeliefert wird.

Aber jetzt ist natürlich die frage:

Was ist was ist der Rest den ich da so Nummeriert hab?

Ich habe hier mal eine Aufstellung dazu entwickelt.

  1. Bassdum
  2. Snare-Drum
  3. Tomtom o. Hängetom
  4. Tomtom o. Hängetom
  5. Tomtom o. Hängetom (Bei einem Rock set ist da eine Standtom...)
  6. Ride-Becken
  7. Crash-Becken
  8. Hihat (2 aufeinanderliegende Becken)
  9. HiHat-Stand /-Fussmaschine (mit dem Fuss gespielt/bedient, um den Abstand zwischen den beiden Becken zu kontrollieren)
  10. Galgenbeckenständer
  11. Gerader-Beckenständer


Ausserdem gehört hierzu auchnoch eine Fußmaschine.

Fußmaschinen (oder oft im Board umgangsprachlich FuMa abgekürzt) sehen inetwa so aus:

dw_5000ad.jpg


Fußmaschinen gibt es aber auch ein einer doppelten Variante. Dies nennt sich dann "Doppelfußmaschiene" (natürlich kennt das Board auf hier eine Abkürzung. "DoFuMa")

dw_5002td3_double_pedal_pimx_160854.jpg


Es gibt verschiedene möglichkeiten bei Fußmaschienen die "Trittkraft" in die Bewegung des Beaters umzusetzten.

Es gibt:
  1. exzentrischer Kettenanrieb (der Beater beschleunigt noch einmal kurz, bevor er das Fell erreicht.)
  2. konzentrischer Kettenantrieb (der Standart [behaupte ich einfach so] antrieb)
  3. Nylon Band
  4. Direct Drive (eine Verbindungsstange zwischen der Trittplatte und der Stande auf der der Beater (=Schlägel) befestigt ist.
Es gibt auch verschiedene Materialien für die Beater:
  1. Filz (üblich)
  2. Plastik (weit verbreitet)
  3. Holz (für den extra Kick)
  4. Gummi

Es gibt im Board (dank Limericks Arbeit) einen Sammelthread, zum Thema Fußmaschinen:
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/83132-alles-ueber-fussmaschinen.html


Felle


Es gibt verschiedene Arten von Fellen.

Die "clear (= durchsichtig)" Variante:

B0002E55LI.01-A34VCPZVL7E6XQ._SCMZZZZZZZ_.jpg


Die "coatet (= aufgeraut / weiß)" Variante:

29533011.JPG


Und dann gibt es auch noch Naturfelle:

122614.jpg


Machne Felle haben Dämpfungsringe eingearbeitet (s.o.) die die Obertöne abschneiden sollen.

Becken

Es gibt viele Arten von Becken.

Hier habe ich eine Aufstellung der wichtigsten Arten, die angegebenen grössen sind Durchschnittswerte, es gibt Becken in verschiedensten Grössen und Legierungen (= Materialzusammensetzungen).
  1. Hihat (13"-15")
  2. Crash (14"-19")
  3. Splash (8"-12")
  4. Ride (18"-22")
  5. China (16"-20")
  6. Effekt (diverse)
Sticks

Hier gibt es auch fast unendlich viele Möglichkeiten an Farben, Formen und Holzarten!

Man unterscheidet gennerell in Grössen zwischen 1 bis 7 (1 > 7) ausserdem gibt es hinter jeder Zahl meißtens noch einen Buchstabe der über den durchmesser informationen verrät (z.B. 2a oder 5b)

Es gibt viele Arten von Holz. Bewährt hat sich jedoch Hickory, da es das Härteste Holz ist.

Ausserdem gibt es auch Verschiedene arten von Tips (nein nicht der kleine Ratschlag ;)).

Als Tip definiert man die Spitze von Stick mit der man das Fell bespielt. Es Gibt sie aus Holz und Nylon. Holz soll ein besseres Gefühl haben, Nylon hingegen soll Stabiler sein.

Aber generell bei Sticks gilt: Fragt euren Leherer, wenn ihr keinen habt fangt mit 5A oder 5B an und schaut dann, was euch besser gefällt. Ein etwas dünnerer und leichterer, oder ein etwas dickerer und schwererer Stick, das ist Geschmakssache.

Es Gibt auch noch sogenannte Rods o. Floppysticks. Rods o. Floppysticks sind viele kleine Holzstäbe sie mit Gummi oder Klebeband zusammengehalten werden. Der Vorteil von Rods ist das man leiser spielen kann, da sich der Druck des Schlages, im Rods selbst etwas verliert, daher wird der Schlag Leiser.

182711.jpg


Häufig beim Jazz verwendet: Besen. Besen sind noch Leiser als Rods, und sind fast genauso wie diese aufgebaut, nur werden bei Besen keine Holzstäbe genutzt sondern viele, kleine Metalldrähte.

147225.jpg


------------------------------------------------------------------------

so das war jetzt alles oder? wer noch mehr Verbesserungsvorschälge hat, Poste sie dann bitte hier!
 
Ich versuche mal weiterhin mich in Gedankengänge eines Neulings hineinzuversetzen.

=>

Weiterhin unvollständig -> Was sind diese ominösen Obertöne, die da gedämpft werden?

Zu den Fusion Sets:
https://www.thomann.de/de/sonor_fsh2355wmb_stage_2_set.htm
Dieses bei Thomann unter Fusion-Sets aufgeführte Drumset hat aber eine Standtom. Was mach ich nun?

Was ist, wenn ich dir sage, dass ich u.a. Sticks der Größe 8D habe? :)
Sind das noch Sticks oder schon Zahnstocher? Bei dir steht, es gibt nur 1-7.
Außerdem finden meine Aluminium und Karbon Sticks keine Nennung.
Darf ich die nun nicht mehr benutzen?

=>
Dann noch ggf. Verlinkung zu anderen Themen, besonders im Bereich der Felle unter der Fragestellung:

Welche Felle sind die richtigen für mich?


mehr fällt mir grad nicht ein, später vllt.
 
Eine Verlinkung zu Bilden von MS wäre schon schön ....:rolleyes:
 
Ich würde noch empfehlen:
- Für jeden Bereich, z.b. die Fumas, sticks nen Link zu nem Diskussionsthread packen

- Für jeden Bereich einen Link zu MS für je einen Referenzartikel aus Unter- Mittel- und Oberklasse.

- Kostenschätzung : neues paar sticks ( 5€ - 40€), neue Felle, Becken, etc

- Hocker (auf nem normalen stuhl spielt sichs imo ned allzugut ^^)

Jo, des wars von mir!
 
@sky fire:
ich hab seiner zeit mal eine powerpoint-präsentation für die schule gemacht. die ist eigendlich garnet mal so schlecht rausgekommen. vieleicht gibts da was, das du gerne benützen würdest. wenn du möchtest, kann ich dir die gerne als e-mail schicken.
 
@ Duke:drum jo ich schick dir ne Email adresse per PN...

@ Chris, dass ist nen anfänger thread. Die brauchen noch keine Carbon / Alu sticks, damit machen die nur ihre Becken kaputt ;)
aber mit der 8 wusste cih net *Sry* kann ich aber sicherlich ändern!
ausserdem verstehe ich net was du mir mit deinem Thomann link sagen willst....?!

@LAguna: Hocker mach ich noch, aber das mit der Kostenschätzung brauch man nicht, weil man ja auch einfach bei Thomann, Musik Produktiv oder sonst wo schauen kann wenn mann/frau es braucht. Mit den Links haste recht. Da Arbeite ich noch dran...
 
Hi Community,

ich dachte mir mal ich mach hier mal eine Art "Workshop" für Anfänger, wobei Anfänger hier alles andere als böse gemeint seinen soll!

Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge aus der bisherigen, und bestimmt auch teilweiße erfahreneren Community! Dies aber am besten per PN, dann werde ich dies hier und da dann noch editieren.

Also dann wollen wir mal anfangen, kommen wir zum Set:

Gehen wir hierfür mal von einem Standartset wie diesem aus:

1631-1.jpg


Man unterscheidet bei Standarts Sets einmal zwischen Rock Sets und Fusion Sets. Der Unterschied ist, dass bei einem Fusion Set keine Standtom (Punkt 5.) sondern eine dritte Tomtom o. Hängetom mitgeliefert wird.

Aber jetzt ist natürlich die frage:

Was ist was ist der Rest den ich da so Nummeriert hab?

Ich habe hier mal eine Aufstellung dazu entwickelt.

  1. Bassdum
  2. Snare-Drum
  3. Tomtom o. Hängetom
  4. Tomtom o. Hängetom
  5. Tomtom o. Hängetom (,weils ein Fusion Set ist. Bei einem normalen Set ist dort eine Standtom.)
  6. Ride-Becken
  7. Crash-Becken
  8. Hihat (2 aufeinanderliegende Becken)
  9. HiHat-Stand /-Fussmaschine (mit dem Fuss gespielt/bedient, um den Abstand zwischen den beiden Becken zu kontrollieren)
  10. Galgenbeckenständer
  11. Gerader-Beckenständer

En Hocker wäre ednn auch nicht Schlecht oder? mit Bürostühlen oder Capming stühlen (alles schon gesehn) geht das Schlagzeugspiel nicht ganz so gut :rolleyes:. Also braucht man schon was anständiges, besonders, wenn man viel Zeit vor dem Schlagzeug verbringt, da es sonst so Rückenproblemen kommen kann.

Wie wäre es denn mit diesen hier:

102099.jpg

kostet auch nur 139€ :rolleyes:

Ausserdem gehört hierzu auchnoch eine Fussmaschine.

Fussmaschinen (oder oft im Board umgangsprachlich FuMa abgekürzt) sehen inetwa so aus:

dw_5000ad.jpg


Fussmaschinen gibt es aber auch ein einer doppelten Variante. Dies nennt sich dann "Doppelfussmaschiene" (natürlich kennt das Board auf hier eine Abkürzung. "DoFuMa")

dw_5002td3_double_pedal_pimx_160854.jpg


Es gibt verschiedene möglichkeiten bei Fussmaschienen die "Trittkraft" in die Bewegung des Beaters umzusetzten.

Es gibt:
  1. exzentrischer Kettenanrieb (der Beater beschleunigt noch einmal kurz, bevor er das Fell erreicht.)
  2. konzentrischer Kettenantrieb (der Standart [behaupte ich einfach so] antrieb)
  3. Nylon Band
  4. Direct Drive (eine Verbindungsstange zwischen der Trittplatte und der Stande auf der der Beater (=Schlägel) befestigt ist.
Es gibt auch verschiedene Materialien für die Beater:
  1. Filz (üblich)
  2. Plastik (weit verbreitet)
  3. Holz (für den extra Kick)
  4. Gummi

Es gibt im Board (dank Limericks Arbeit) einen Sammelthread, zum Thema Fussmaschinen:
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/83132-alles-ueber-fussmaschinen.html


Felle


Es gibt verschiedene Arten von Fellen.

Die "clear (= durchsichtig)" Variante:

B0002E55LI.01-A34VCPZVL7E6XQ._SCMZZZZZZZ_.jpg


Die "coatet (= aufgeraut / weiß)" Variante:

29533011.JPG


Und dann gibt es auch noch Naturfelle:

122614.jpg


Machne Felle haben Dämpfungsringe eingearbeitet (s.o.) die die Obertöne abschneiden sollen. Obertöne sind hochfrequente Töne, die je nach Musikrichtigung eher erwünscht oder unerwünscht sind.

Ebenso ist die Wahl der Felle abhänig von der Musikrichtung. Eher Tiefetöne in den Tomtoms (Dämpfungsringe ;)) für MEtal oder so. (zum Beispiel)

Becken

Es gibt viele Arten von Becken.

Hier habe ich eine Aufstellung der wichtigsten Arten, die angegebenen grössen sind Durchschnittswerte, es gibt Becken in verschiedensten Grössen und Legierungen (= Materialzusammensetzungen).
  1. Hihat (13"-15")
  2. Crash (14"-19")
  3. Splash (8"-12")
  4. Ride (18"-22")
  5. China (16"-20")
  6. Effekt (diverse)
Sticks

Hier gibt es auch fast unendlich viele Möglichkeiten an Farben, Formen und Materialien!

Man unterscheidet gennerell in Grössen zwischen 1 bis 8 (1 > 8) ausserdem gibt es hinter jeder Zahl meißtens noch einen Buchstabe der über den Durchmesser Informationen verrät (z.B. 2a oder 5b)

Es gibt viele Materialien aus denen Sticks gefertigt werden. Bewährt hat sich jedoch Hickory-Holz, da es das Härteste Holz ist. Es gibt auch Sticks aus Carbon und Aluminium, welche aber für euch Anfänger, die ihr das lesen werdet, nicht so ganz geeignet, da man mit den Teilen die Becken relativ leicht kaputtmachen kann, weil die Technik vielleicht hier und da noch nicht so ganz sitzt :)

Ausserdem gibt es auch Verschiedene arten von Tips (nein nicht der kleine Ratschlag ;)).

Als Tip definiert man die Spitze von Stick mit der man das Fell bespielt. Es Gibt sie aus Holz und Nylon. Holz soll ein besseres Gefühl haben, Nylon hingegen soll Stabiler sein.

Aber generell bei Sticks gilt: Fragt euren Leherer, wenn ihr keinen habt fangt mit 5A oder 5B an und schaut dann, was euch besser gefällt. Ein etwas dünnerer und leichterer, oder ein etwas dickerer und schwererer Stick, das ist Geschmakssache.

Es Gibt auch noch sogenannte Rods o. Floppysticks. Rods o. Floppysticks sind viele kleine Holzstäbe sie mit Gummi oder Klebeband zusammengehalten werden. Der Vorteil von Rods ist das man leiser spielen kann, da sich der Druck des Schlages, im Rods selbst etwas verliert, daher wird der Schlag Leiser.

182711.jpg


Häufig beim Jazz verwendet: Besen. Besen sind noch Leiser als Rods, und sind fast genauso wie diese aufgebaut, nur werden bei Besen keine Holzstäbe genutzt sondern viele, kleine Metalldrähte.

147225.jpg


------------------------------------------------------------------------

so das war jetzt alles oder? wer noch mehr Verbesserungsvorschälge hat, Poste sie dann bitte hier!
 
Jetzt hast du das Fellkapitel wieder doppelt und die Fußmaschinen sind Fussmaschinen.

Was ich meinte mit dem Link, dass es durchaus Fusion Sets mit Standtom(s) gibt; du sagst das so, als hätten alle Fusion Sets immer eine dritte Hangtom.

Und bevor es fertig ausgeliefert wird kann man ja nochmal etwas nach der Rechtschreibung und Grammatik gucken oder ich kanns dir, wenn ich mal Zeit habe, per PN schicken.

Sonst ists mir ja egal, aber bei 'nem Workshop sieht das immer etwas seriöser aus, wenns denn richtig geschrieben ist.
 
stimmt...

aber der eine sagt Füßmaschinen der andere Fussmaschinen.. ihc glaub ich schreibs Fußsmaschine ;) nein ernsthaft, ich bin auch für Doppel S und werde dies wieder :)rolleyes:)ändern
 
ähm ja ^^ nennen wir es mal Tippfehler ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben