Boxenkabel für Aktivbox

  • Ersteller otpiuwi
  • Erstellt am
otpiuwi
otpiuwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.06.07
Beiträge
82
Kekse
31
Hallo,
kann ich eigentlich für Aktivboxen Mikrofonkabell zum anschließen verwenden?
Der Querschnitt muss doch hier nicht so riesig sein, oder?
Wir haben da nämlich noch Reste einer 100m Rolle.

uwi
 
Eigenschaft
 
Hallo uwi,

nicht nur "kann", sondern man benutzt ausschließlich (XLR-) Mikrofonkabel. Lautsprecherkabel (2 Adern, kein Schirm) sind zum Anschluß von Aktivboxen nicht geeignet!
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Eine Zusatzfrage: unser Kabel hat 2x 0,32mm im Durchmesser. Ist das ok für eine Länge von 20 m. Ist der Durchmeser hier überhaupt so wichtig wie bei passiven Boxen?

uwi
 
Hallo uwi,

von welchem Hersteller ist das Kabel denn genau? Ich benutze Cordial CMK-222, was sogar noch einen kleineren Querschnitt hat, für Verbindungen bis zu 20 Meter Länge ohne Probleme. Im Gegensatz zu Boxenkabeln (für Passivboxen) müssen XLR-Kabel ja keine großen Spannungen/Stromstärken transportieren.
 
Hallo Uwi,

der Querschnitt hat hier eigentlich keine Bedeutung. Bei NF-Kabeln kommt es eher auf die Trittfestigkeit und Sicherheiten gegen Kabelbruch im Bühnenalltag an.

Hier rate ich zu qualitativ hochwertigen Kabeln wie Cordial, Sommer oder Klotz. Diese haben sich im harten Bühenalltag bestens bewährt.

Hier gibt es sogar recht dünne Kabel die eine erstaunlich hohe Qualität besitzen. Diese setze ich gerne als Patchkabel und für Strippen bis 3m länge ein und verwende diese um das FoH zu verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Kabel ist ein preiswertes NoName Kabel aus der Bucht. 100m für knapp 40,- Euro.
Ich denk wir werden das probieren. Trittfestigkeit ist nicht so unser Problem weil wir die Kabel immer hinter uns und ganz an der Seite verlegen, daher auch die 20 Meter.
Danke an alle Antwortenden.

uwi
 
...NoName Kabel aus der Bucht. 100m für knapp 40,- Euro.

Nunja, das sind zwei Sachen die mich echt :eek: lassen...

Schon das Sssnake von Thomann kostet 50 bzw. 75 Cent - Und ich habe mit dem Kabel fast nur schlechte Erfahrungen gemacht ... Kabelbruch usw, hält kaum mechanische Belastung aus (Ich verwende sonst nur Cordial). Bei 40 Cent pro Meter würde ich mir nicht Gedanken über die mechanische Belastung sondern auch über den Dämpfungswert des Kabels machen. Hast du dazu irgendwelche Angaben, oder hast du sogar die Möglichkeit, den Dämpfungswert zu messen?

lg Lukas :)
 

Machen leider auch viele billig Produkte. Das einzigste, was mir von DAP gefällt ist ihre SM-57 Kopie und die DMX Kabel. Wobei man bei ersterem sowieso nicht viel erwartet und bei letzterem sehr selten Fehler auftreten. :rolleyes:

Von denen gibt es auch sehr gure Kabel, welche ich nur empfehelen kann. Das ist das MC-216, welches sich besser "anfühlt" als ein sommercabel, welches ich in der Schule nutze.

Seit wann kann man bei Kabel "fühlen" wie gut die mechanische Belastung, die Schirmung, die Zusammensetzung des Kupfers, der Dämpfungswert und Adernquerschnitt (uvm...) ist?
Sry, aber ich halte deine Aussage für absolut nicht aussagekräftig :rolleyes: (Nimm's bitte nicht persönlich :great:).
Und dass ein Kabel für 55Cent pro Laufmeter besser ist als ein Sommercable, das pro Laufmeter in der billigsten Variante 1,24 €/m und in der "optimalen" Variante 2,27 €/m kannst du sonst jemanden verzählen, aber nicht mir.


Welches Sommercable verwendest du genau? Dann können wir ja mal die technischen Daten vergleichen ;)

Nun aber ehrlich:
Sommercable, Klotz, Monster und co, sind alles super Kabel, nur leider auch entsprechend teuer. ICH habe mit billig Kabel wie Sssnake, DAP und andere NoName Produkte ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht!

Die Marke, die für MICH das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat, ist Cordial.
Und ich wäre echt dankbar, wenn mir einer einen vernüftigen Grund gibt, warum man auf ein billig Kabel nicht 11 Cent drauf legt, um ein Kabel mit einer akzeptablen Qualität zu bekommen? Selbst bei den üblichen 9 Metern ist das nicht einmal 1€! :confused:

Ich hab manchmal echt das Gefühl, das gerade Anfänger an der absolut falschen Stelle sparen...

Es sollte sich hier bitte keiner persönlich angegriffen fühlen, aber ich verstehe so manche Denkweisen einfach nicht :great:

lg Lukas :)
 
Ich wusste es, dass man mich falsch versteht. Ich wusste mich nicht anders auszudrücken. Bei der Qualität haste wohl recht, denn das Sommerkabel mit Neutrik Steckern hält jetzt schon seit 9 Jahren mit 1 mal löten durch. Ich muss echt sagen Respekt, aber ich habe mir vor 2 Wochen ein XLR-kabeln nur aus DAP-Produkten zusammengelötet und ich empfinde es jetzt nicht als anders wie das Sommercabel. Meine Meinung, nur leider bin ich mir sicher,dass das Kabel nach spätesstens 3-4 monaten den 1. kabelbruch hat. Na und da wirs da gekappt und aus 1 mach 2 da hab ich halt 2 kürzere. Mein Gott es gibt schlimmeres. aber natürlich sind hochwertigere Kabel besser als son billig Kram aber ich hab für das Kabel 12€ ausgegeben dafür hab ich 1om XLR-Kabel, was eig. spott billig ist.

Ich denke mal du denkst gerade das selbe von mir wie ich von meinem Kollgen/Chef/Betreuer/wie auch immer, welcher ausschließlich Beta 58 Miks nimmt dazu nur Sommercabel und als Boxen nur Seeburger. So und was hat er für Mischer: BEHRINGERn Eurodesk. Da denk ich mir Warum????
Wobei ich eig. nix gegen Behringer hab aber alles nur das beste, aber der Mischer neeee. Obwohl die alte Rauschkiste eig. gut läuft.
 
Ich denke mal du denkst gerade das selbe von mir wie ich von meinem Kollgen/Chef/Betreuer/wie auch immer, welcher ausschließlich Beta 58 Miks nimmt dazu nur Sommercabel und als Boxen nur Seeburger. So und was hat er für Mischer: BEHRINGERn Eurodesk. Da denk ich mir Warum????
Wobei ich eig. nix gegen Behringer hab aber alles nur das beste, aber der Mischer neeee. Obwohl die alte Rauschkiste eig. gut läuft.

Jup, ich hab auch nen Behringer Mischer. Was soll man sagen? Die EQs, Fader und Potis mögen mich nicht. Beruht aber auf Gegenseitigkeit :D

Ich hab jetzt ein Yamaha Pult, und bin mit dem echt total zufrieden.

Aber manchmal hau ich mir schon mal an die Stirn. Da gibt es einen Gitarristen, der sich für wieivel Hunderte Euro irgendeine Signature Gitarre kauft, "weil die ja so toll ist, da XYZ sie spielt" usw, und verwendet Snake Kabel und sonstiges Billigzeugs. Ich wünsche solchenen Menschen echt, dass ihnen mal der billig Gurt reißt, oder die Gitarre umkippt, da kein Geld mehr für einen Halter übrig war :rolleyes:

Naja... was soll man machen. *Zum Glück gibt es dumme Menschen, sonst hätten wir keinen Grund uns aufzuregen* :D

lg Lukas :)
 
Ich muss echt sagen Respekt, aber ich habe mir vor 2 Wochen ein XLR-kabeln nur aus DAP-Produkten zusammengelötet und ich empfinde es jetzt nicht als anders wie das Sommercabel. Meine Meinung, nur leider bin ich mir sicher,dass das Kabel nach spätesstens 3-4 monaten den 1. kabelbruch hat. Na und da wirs da gekappt und aus 1 mach 2 da hab ich halt 2 kürzere. Mein Gott es gibt schlimmeres. aber natürlich sind hochwertigere Kabel besser als son billig Kram aber ich hab für das Kabel 12€ ausgegeben dafür hab ich 1om XLR-Kabel, was eig. spott billig ist.
Damit widersprichst du aber deiner eigentlichen Empfehlung für die DAP-Kabel, denn Kabelbruch und Halbieren nach 3-4 Monaten kann ja wohl kaum der Sinn der Sache sein.
 
Wir werden es sehen ob der Fall Kabelbruch wirklich eintritt. Habe in der Schule ebenfalls ein 17m langes kabel von DAP (das selbe nur in blau) und das hält seit knapp 1 Jahr ohne ei´nen ausfall durch. Ich habe leider Gottes aber auch jeden Tag Kabel vom Großen T in den Händen und die sind schon was weiß ich wie alt und wurden schon mehr als zig Tausend mal gelöteet. Ich kanns mir nicht erklären, aber seit dem ich da andere Stecker dran gemacht hab hatten die noch kein Problem mit mir. Ich glaube diese T-Stecker mögen mich einfach nicht.
 
Mein snake Gitarrenkabel von Thomann ist jetzt nach 4 Monaten auch hin... Beziehungsweise ist es "leiser" geworden. Naja ich werds mal zurückschicken.

Und mir gleich en neues bestellen, mal gucken ob des jetzt besser ist.
 
Und mir gleich en neues bestellen, mal gucken ob des jetzt besser ist.
Tu's nicht!
Kauf dir eins von Cordial oder besserem!

Eine befreundete Band von mir spielt auch mit Sssnake, nach jedem bzw jedem 2ten Gig müssen sie die Kabel austauschen wegen Kabelbruch usw!

Und ich? Hab seit 3 Jahren ein Cordial Kabel, und es funzt immer noch einwandfrei! Und ich bin alles andere als zimperlich damit umgegangen ;)

lg Lukas :)
 
Soll ichs fertig kaufen, habs beim Musikschmidt für 30 Euro das 6m Kabel gesehen?
Oder einfach das Kabel kaufen und Neutrik Stecker dran löten?

https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_6_rr.htm

das wäre ja noch günster als das Ssnake Kabel? Da stimmt doch was nicht, oder?
 
Soll ichs fertig kaufen, habs beim Musikschmidt für 30 Euro das 6m Kabel gesehen?
Oder einfach das Kabel kaufen und Neutrik Stecker dran löten?

https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_6_rr.htm

das wäre ja noch günster als das Ssnake Kabel? Da stimmt doch was nicht, oder?

Kannst du das ganze bitte nochmal schreiben, und zwar so, dass man auch versteht welches Kabel du wo und wie gesehen hast, und warum das billiger sein sollte als irgendein Sssnake Kabel? :confused:

Aus deinem Post wird man überaupt nicht schlau :D

lg Lukas :)
 
Also, dass war echt ein bissl blöd geschrieben, ich probiers nomma.

Also ich hab ein Cordial Kabel beim Musikschmidt gesehen für 30 Euro bei 6Metern Länge mit Steckern. Ist es jetzt günstiger für mich das Kabel von den Steckern getrennt kaufe, und was kauf ich dann am bestern.

Zum anderen hab ich mich gewundert, dass das obere verlinkte Kabel auch von Cordial ist, aber nur 6 Euro kostet? Also weniger als ein 6m Ssnake.
 
Also ich hab ein Cordial Kabel beim Musikschmidt gesehen für 30 Euro bei 6Metern Länge mit Steckern.
Welches Kabel war das? Entweder eins aus der Crystal Serie, oder die wollten dich einfach ordenltich über den Tisch ziehen :eek: Was mir im übrigen schon bei mehrern Musikläden aufgefallen ist...:rolleyes:

Ist es jetzt günstiger für mich das Kabel von den Steckern getrennt kaufe
Das kommt darauf an ob du a) löten kannst b) auch Erfahrung in Sachen Kabel löten hast und c) die Zeit dazu. Für manche Leute ist Zeit ja Geld...

Aber um deine Frage grob zu beantworten: Am besten fährst du mit einem Kabel von Cordial und Steckern von Neutrik :great:

Zum anderen hab ich mich gewundert, dass das obere verlinkte Kabel auch von Cordial ist, aber nur 6 Euro kostet? Also weniger als ein 6m Ssnake.
Wo kostet ein 6 Meter Instrumenten Kabel von Snake mehr als 6€? Dieses hier kostet 3,50!

Die Erfahrungen die ich mit Sssnake gemacht habe: Es eignet sich einigermaßen für Festinstallationen. Aus. ;)

lg Lukas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben