Stagepiano gesucht

H
Hurt09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.09
Registriert
13.07.09
Beiträge
18
Kekse
0
hi!

ich besitze nun seit ein paar jahren ein korg triton und wuerde mir gerne ein stagepiano zulegen. ich hoffe es ist noch nicht zu spaet um vom keyboard auf piano "umzulernen". die antworten auf euren fragebogen wuerden wohl eher auf ein homepiano zutreffen als auf ein stagepiano, aber es soll auch transportabel sein.

bis jetzt finde ich interessant:
Roland RD700GX
Kurzweil PC3X (hat zB auch nette Streicher - siehe http://www.kurzweilmusicsystems.com/Product.php?id=37 ... Audio / Orchestral)
(eventuell Korg PA588)

hab mir schon einige soundsamples angehoert, probespielen steht noch aus - nur muss ich auch wissen bei welchen stagepianos es sich auszahlt sie probezuspielen :)

deshalb die frage ...

welche guten stagepianos anderer hersteller gibt es denn noch in dieser preisklasse?

freue mich schon auf eure antworten :) danke!

---------------------------------------------------------------------------------------------

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1500 bis 2250 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: gute kopfhoerer, eventuell keyboard-staender
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
groeßtenteils zuhause mit kopfhoerern, ab und zu ueber eine PA (proberaum, etc)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
reiner klavierersatz (eventuell noch nette streicher, etc. - ist aber kein muss)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
solo - klassik, rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
siehe punkt 5

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? _____ kann ich noch nicht sagen, muss ich erst ausprobieren vor ort ______)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für deine Angaben ist das Kurzweil PC3x extrem groß. Also Rakete auf Spatz...
Die Kiste kann wesentlich mehr, als nur die Presets abspielen.

Wenn du also ein Boards, zum Klavierspielen suchst und vielleicht als Ergänzung zum Triton, würde ich im Moment eher zum Roland RD raten. Aber wer weiß, was hier im Gespräch noch rauskommt :)

Mit dem PC3 kannst du deinen Triton eigentlich komplett ersetzen.
 
Weitere Kandidaten als (quasi) reine Pianos wären Kawai MP5 und MP8II sowie Yamaha CP33 und CP300.

Ansonsten kann ich toeti nur zustimmen. Der Kurzweil wäre ein totaler Overkill.
 
danke schon mal fuer die antworten!

zum kurzweil pc3x: waere insofern interessant weil nur 100 euro aufpreis zum roland rd700gx waeren, und ich koennte ja das korg triton auch verkaufen - wobei ich nicht weiß ob ich das uebers herz bringen wuerde nach all den jahren ;)

danke fuer den tipps mit kawai, habe ich bis jetzt wohl uebersehen dass es auch stagepianos gibt von dem hersteller, hab immer nur homepianos gesehen :) werde ich auf jeden fall ausprobieren, vorausgesetzt ich finde hier in wien einen haendler wo ich es testen kann.
 
Das Dingen ist: Das Kurzweil klingt nicht schlecht, aber ist als Solo Klavier nicht der überflieger in den Ohren vieler.
 
Ich bin zur Zeit sehr begeistert vom Roland RD700GX. Das habe ich im Laden getestet und finde das Spielgefühl sehr gut. Im Gegensatz zum Kawai MP8-II fand ich auch den Pianoklang wesentlich schöner. Das RD700GX ist im Moment mein Kaufkandidat Nr. 1!
 
Ich bin zur Zeit sehr begeistert vom Roland RD700GX. Das habe ich im Laden getestet und finde das Spielgefühl sehr gut. Im Gegensatz zum Kawai MP8-II fand ich auch den Pianoklang wesentlich schöner. Das RD700GX ist im Moment mein Kaufkandidat Nr. 1!

danke fuer die antwort

hab mir mittlerweile auch dieses review hier durchgelesen ...
http://www.fastonkeys.com/studio/new-roland-rd700gx/
... er hatte anscheinend alle 3 (kawai mp8 (ohne II), roland rd700gx und yamaha cp300) u verwendet nun das roland oder das kawai.

probespielen direkt im laden werd ich wahrscheinlich anfang august machen - tendiere im moment ziemlich stark zum roland rd700gx (vor allem weil das "key wear" problem anscheinend mittlerweile beseitigt ist) und weil ich sowieso kein kawai mp8 (ohne II) zum testen finden werde :-/

aber mal schaun, vielleicht sagen mir ja auch die keys/action vom MP8 II zu :)
 
so, war gestern mal probespielen, leider hatten sie weder das roland rd700gx noch das kawai mp8 II ausgestellt, bekommen sie erst anfang august wieder - komisch, dabei ist das ein ziemlich bekanntes und großes musikgeschaeft in wien.

das yamaha cp300 hoerte sich eigentlich ganz nett an, aber am besten gefiel mir das roland fantom g8 :) ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen dass das die gleichen samples fuers piano verwendet wie das rd700gx, stimmt das? die tastatur waere auf jeden fall gleich (bis auf aftertouch beim fantom g8). EUR 3200 sind mir etwas zu viel fuers fantom g8, aber wenn das rd700gx die gleichen samples und die gleiche klaviatur hat dann ist das auf jeden fall mal mein favorit (wobei, das kawai muss ich ja auch noch testen :) )

*edit: ach ja - das kurzweil pc3x war auch dort - hat mich jetzt auch net sooo begeistert wie ich dachte
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mich entschieden und am samstag das RD-700GX gekauft ;-)
bin total happy mit dem ding. vom anschlag her und vom feeling der tasten echt verdammt nett, hoffe das bleibt so und die tasten nutzen sich nicht zu sehr ab wie man es in manchen foren liest.

einziger klitzekleiner kritikpunkt - im geschaeft hat sich das ding ueber kopfhoerer etwas besser angehoert (von den pianosounds) - das liegt aber wahrscheinlich an meinem kopfhoerer daheim, den hab ich nicht zum testen mitgehabt. keine ahnung wie gut das teil ist, ist doch schon aelter mittlerweile - ein Sennheiser Evolution H2200.
aber so ein neuer kopfhoerer kostet ja auch nicht die welt, muss ich heute nochmal hinschauen und die dortigen kopfhoerer mit meinem vergleichen auf einigen pianos :)

danke an alle fuer die antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben