Die Bässe des Herrn Sting

  • Ersteller AndreasKA
  • Erstellt am
AndreasKA
AndreasKA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.19
Registriert
06.06.07
Beiträge
491
Kekse
3.756
Ort
Karlsruhe
Hallo an alle Bassisten und Bassspieler da draußen,

zwangsläufig hat jeder von uns einen Favoriten unter den Bassisten; bei mir ist es seit fast 18 Jahren Sting. Allerdings deshalb, weil er mehr als nur Bass spielen kann. Für die Jüngeren unter uns: er ist auch Komponist, Sänger und Schauspieler.

Durch sein Bassspiel ist er nicht wirklich auffällig geworden, da er nicht virtuos spielt oder soliert. Allerdings ist seine Tonauswahl und Rhythmik sehr interessant und nicht zu unterschätzen.
In den ersten 4 Jahren bei The Police spielte er verschiedene Fretless-Bässe, wechselte dann aber wieder zu bundierten Bässen, da er neben dem singen auch noch zwei Moog Taurus bediente.
Hier mal reinhören/schauen: Rockpalast Hamburg Januar 1980 http://www.youtube.com/watch?v=_cfpKjtFo7E&feature=related
und Frejus /Frankreich August 1980 http://www.youtube.com/watch?v=mJK-fXBeJkQ&feature=related

Da ich persönlich gefallen an diesen Bässen habe und nicht der Einzige bin, habe ich ein Dokument erstellt (Achtung GAS-Gefahr!) welches alle Bässe aus Stings Karriere vorstellt. Die Bilder in diesem pdf sind mit etwas geringerer Qualität der maximalen Dateigröße auf dem verwendeten freenet-Server geschuldet.

Cadfael hat freundlicherweise eine "Leseprobe" durchgeführt. Vielen Dank.

Die Arena für Fragen, Diskussionen und Antworten ist hiermit eröffnet.

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gute Tour durch Sting's Bass-Sammlung :)
Der Film ist übrigens "Die drei Musketiere" unter Anderem mit Kiefer Southerland. Wie der Songtitel schon impliziert: "Alle für einen, einer für alle".
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung!
Da es fast untergeht, möchte ich noch mal explizit
auf den Link hinter Dokument in deinem Text hinweisen!!!

Eine ganz tolle PDF-Zusammenstellung, die hoffentlich viele entsprechend zu würdigen wissen!
Da stecken viel Arbeit und Herzblut dahinter! :great:

Das erste Rockpalast Police Konzert habe ich noch vor ein paar Monaten im Fernsehen gesehen. Entweder war der Fretless verstimmt, oder Sting musste noch lernen. :D
Aber trotzdem affengeil! Das zweite (große) Rockpalast Konzert habe ich damals life im Fernsehen gesehen. Der Auftritt von The Police war damals Gesprächsthema Nummer 1 - und auch im Musikmagazin Fachblatt (damals DIE Musikerzeitschrift) war ein großer Artikel (mit Sting auf dem Titelblatt).

Das Wichtigste bei Stings Bassspiel war mMn in der Tat die Rhythmik (unterstützt von Steward Copeland). Wie man überhaupt auf solche Rhythmen kommen kann?! Und dann dabei auch noch zu singen! :great:

Ich fand eigentlich schon immer, dass Sting zu den ganz großen Bassisten gehört. In einer Reihe mit Jack Bruce, Mark King etc.
Es geht ja nicht darum, möglichst schnell möglichst komplizierte Noten zu spielen. Er war wohl einer der einflussreichsten Bassisten der 1980er Jahre - und er hat den Jazz zurück ins Bassspiel gebracht (ähnlich wie es Andy Fraser bei Free tat). Aber auch wie er süd- und mittelamerikanische Rhythmen in sein Spiel intergriert hat war wegweisend.

Danke für diese tolle PDF-Datei! :great:

Kekse!!!
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Link im ersten Post mal farblich hervorgehoben ;)

Ein sehr schöne Zusammenstellung, die sicherlich mit einer Menge Recherchearbeit verbunden war. :great: Andreas kann ja solchen Aufwand am besten beurteilen :D
 
Danke für die ersten Blumen, Kekse, Punkte...

@cadfael
Das mit der Intonation ist auf jedenfall nicht einfach, aber anderseits war der Bass ein wenig verstimmt, zumindest sieht man einmal kurz eine Handbewegung zu den Stimmechaniken.

@euphemismus
You're right oder nach dem Motto: wer hat's gelesen.
Nun, die Filmmusik kommt beide Male von Nick kamen und der gute Bryan war auch immer dabei, vermutlich daher die Verwechslung. :redface:

@peter55
Merci, gute Idee.

Wer mag, kann auch in einzelnen Threads (Precision-,Jazz-,Ibanez-..., Traumbässe...) hierher verweisen. :D

Gruß
Andreas
 
Tolle Arbeit mit dem Dokument.

Ich kann jedem der Musik mag :)D) nur empfehlen, mal in"Regatta De Blanc" von The Police reinzuhören.

Vor allem auch wegen des Herren Copeland.
 
The Police - Sting - ganz großes Kino! :):great:
Sting hat mich irgendwie schon immer beeindruckt. Der Mann ist einfach nur so gut, dass er irgendwelche übertriebenen Posereien oder irgendwelches "Hypergefrickel" einfach nicht nötig hat.
Auch ich sage danke für das PDF. :great:
 
Das waren noch Zeiten, als wir die komplette Regatta de Blanc nachgespielt haben.

Gruesse, Pablo
 
@palman
Komplett? Does everyone stare; No time this time :eek: :great:

Heute zufällig im Netz gefunden:
Sting mit seinem Musician 8-string fretless
Sting_MC980.jpg


Dies ist ein besseres Bild, als im aktuellen Dokument. Wenn ich noch mehr Zufallsfunde habe, gibt's 'ne Neuauflage.

Gruß
Andreas
 
Nach 17-18 Jahren bin ich mir da ehrlich gesagt nicht mehr ganz so sicher. ;)

Gruesse, Pablo
 
Tolle Arbeit! Sting ist klasse und sein Bass spielen inkl. singen einfach grandios!
 
Ich habe den Link im ersten Post mal farblich hervorgehoben ;)

Ein sehr schöne Zusammenstellung, die sicherlich mit einer Menge Recherchearbeit verbunden war. :great: Andreas kann ja solchen Aufwand am besten beurteilen :D

Gut dass Du das gemacht hast, ich habe das beim ersten Durchlesen übersehen.



@ Andreas KA
Toller Beitrag über Sings Bässe! :great:
 
Sehr interessantes Werk! Ich habe es äußerst aufmerksam und mit großer Freude gelesen, auch da The Police für mich schon von frühen Pubertätsbeinen an ein treuer musikalischer Begleiter in vielen Lebenslagen war. Außerdem sei gesagt, dass die Musik der Jungs das Prädikat "Einfach nur gut!" mehr als verdient hat.
Einzig und allein schwer fällt es mir zu glauben, dass der Steinberger Bass in der Originalaufnahme von King Of Pain zu hören sein soll, denn das klingt mir sehr nach einem gewissen, leichten "Mwah", das ich eher einem bundlosen Holzbass zugeordnet hätte. Aber vielleicht lasse ich mich da auch bereitwillig täuschen.

Wenn ich mir so das hier im Thread gepostete Bild von Sting und dem bundlosen Achtsaiter ansehe, fällt mir auf, dass ich nie Worte der Schmähung für Stings Plektrumspiel auf Fretless-Bässen gehört habe. Gut so, denn dass man Fretless nur mit den Fingern spielen sollte, halte ich für Dünkel und absolut unangebracht, denn sowohl Sting als auch sein Kollege Tony Franklin haben gezeigt, wie gut das klingen kann. ;)

Gruß,
Carsten.
 
....Wenn ich mir so das hier im Thread gepostete Bild von Sting und dem bundlosen Achtsaiter ansehe, fällt mir auf, dass ich nie Worte der Schmähung für Stings Plektrumspiel auf Fretless-Bässen gehört habe. .....

Er spielt halt so, wie es ihm passt und das ist die einzig richtige Art und Weise. :D

Wobei ich mir jetzt die Frage stelle: Wie spielt man einen 8-Saiter mit den Fingern? So rein vom Prinzip her halte ich da Plek für die beste Möglichkeit. Aber selbst nie probiert... von daher keine Ahnung. :redface:
 
..sehr sehr geil! jetzt hätte ich gerne meinen 924er musician wieder, den ich irgendwann vor 5 jahren mal verkauft hab.
 
@Driver8
King of Pain wurde mit dem EUB aufgenommen und ab der 2. Strophe mit dem Steinberger gedoppelt.

Zufallsfund #2 mit Rätsel:
STING_large.jpg

Frage: um welchen Bass handelt sich hierbei und wann könnte die Aufnahme entstanden sein?

Gruß
Andreas
 
Rätsel: / Frage: um welchen Bass handelt sich hierbei und wann könnte die Aufnahme entstanden sein?

Hallo Andreas,

ich würde auch den "Andy Summers" Precision tippen ...

Es dürfte ein Fender Bass sein ...
Es sind zwar nur zwei Dome Speed zu sehen, aber das könnte auch der Jazz Bass sein.
Das dunkle untere Horn deutet jedoch auf Sunburst hin?
Der Bass müsste ein Palisandergriffbrett haben???
Auf der Rückseite des Headstock scheint ein Gurtpin zu sein??? > ca. 60er Jahre?
All diese Punkte finde ich einzig beim Andy Summers Precision ...

Aufgrund dieses Fotos kann man aber nur grob raten ...

Gruß
Andreas
 
@cadfael
Ja, da bist Du nahe dran, aber den Precision von Andy Summers hat er nur bei den ersten paar Konzerten zu Ghost In The Machine Tour (1981) gespielt.
Frisur und Hemd sprechen für die Ten Sumoners Tales Tour (1993). Es müsste sich um den Sunburst Precision mit dem Modulus Neck handeln; allerdings vor oder nach dem Rückbau zum Fender Neck. Anders gesagt, der Modulus Hals wurde während der Tour wieder gewechselt. Ich habe den Bass damals 1996 mit dem Fender Neck (und der schwarzen Gotoh Bridge) gesehen.
In meinem "Archiv" habe ich dieses Bild in schlechter Qualität aus einer Ungarischen Musiker Zeitung (von 1996), das den Bass in diesem Zustand zeigt:
BASS2.JPG


Mein Gott, wie kann man sich damit nur so beschäftigen... :redface:

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben