[User-Thread] - Cort Curbow Bässe

  • Ersteller bassede
  • Erstellt am
B
bassede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.07
Registriert
16.10.04
Beiträge
136
Kekse
2
Hallo!

Ich möchte als Besitzer einen schönen grauen Cort Curbow 4 Saiter mal einen Thread eröffnen, in dem es nur um diesen Bass geht.
Ich meine dieser Thread soll zum Austausch von Erfahrungen mit dem Curbow dienen.
Mich zum Beispiel interessiert folgendes.
Mein Curbow hat ein Griffbrett aus Ebonol.
Gestern sehe ich auf einmal bei Ebay einen Curbow mit Palisandergriffbrett und einem Hals aus Wenge.
Hat jemand Infos zu diesem Bass?
Auf der Cort Seite ist dieses Modell nicht aufgeführt.
Ist das die abgespeckte Version?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ede
 
Eigenschaft
 
Sind Besitzer von fünfsaitigen, holzfarbenen Curbows ausgeschlossen? :D
 
Natürlich sind 5 Saiter nicht ausgeschlossen!
Hast Du auch ein Ebonol Griffbrett?
Mußt Du den Halsstab oft nachstellen?
Bei meinem ist die Saitenlage in den letzten 2 Monaten (hab ihn erst so lange) angestiegen.
Soll am Ebonol liegen.
Könnte mir vorstellen, daß man beim 5 Saiter noch öfter nachstellen muß.

MfG Ede
 
Darfs auch ein 4-Saiter ohne Bünde sein?

Der Hals ist einstreifig und damit nicht sehr stabil und bedarf häufiger Korrekturen. Der Vorteil ist ein warmer und kräftiger Sound auf Kosten des Wartungsbedarfs.

Mein Instrument ist ganz ordentlich verarbeitet. Nur in den Details steckt der Teufel. Der Hals ist nicht ganz homogen. Die Saiten schnarren um den 6. Bund herum, was sich nur mit hoher Saitenlage wegbügeln lässt. Ich werde ihn in den nächsten Tagen vom Bassbauer abschleifen lassen.

Ansonsten finde ich ihn affengeil. Tolle Optik, wunderbare Bespielbarkeit mit Ausnahme des Schnarrens, fetter Sound, sehr leicht an der Schulter, insgesamt ein rundes Instrument.

Ich hab teurere Bässe zu Hause, die allerdings langsam verstauben...

Gruß Uwe
 
juhuu, ich hab auch einen, ich darf mitreden :D

ich hab einen blauen fünfsaiter, mit bünden.
ein echt geiles instrument, entspricht genau meinen soundwünschen und -vorstellungen, bloß hätte ich früher merken sollen, dass fünfsaiter nicht so mein ding sind... :D
 
Mein Hals besteht aus 2 Teilen.
Man kann deutlich sehen, daß der Hals kurz vor der Kopfplatte aus 2 Stücken zusammengesetzt wurde.
Erst dachte ich ja, daß dies ein Makel ist.
Hab dann mal einen anderen im Musikladen angesehen- genau das gleiche.
Verstehe zwar nicht warum das Cort macht- aber vielleicht kennt ja jemand den Grund.

MfG Ede
 
bassede schrieb:
Natürlich sind 5 Saiter nicht ausgeschlossen!
Hast Du auch ein Ebonol Griffbrett?
Mußt Du den Halsstab oft nachstellen?
Bei meinem ist die Saitenlage in den letzten 2 Monaten (hab ihn erst so lange) angestiegen.
Soll am Ebonol liegen.

Ich habe meinen gebraucht gekauft. Mit der Halseinstellung war es am Anfang so eine Sache: Ich musste mehrfach nachstellen, bis er sich mit der neuen Krümmung anfreunden konnte. Nun ist die Einstellung aber stabil.

Das einzige Manko ist meiner Meinung nach der etwas dürftige Output der Elektronik. Außerdem bekomme ich die A-Saite nicht perfekt Bundrein eingestellt, mit diesem Problem scheine ich aber weltweit der einzige zu sein... :rolleyes:
 
Curbow schrieb:
Außerdem bekomme ich die A-Saite nicht perfekt Bundrein eingestellt, mit diesem Problem scheine ich aber weltweit der einzige zu sein... :rolleyes:

Das kann an der Saite liegen, wenn sie keine homogene Gewichtsverteilung besitzt. Ich hatte das Problem schon mit den Red Label. Neue Saiten drauf und mein Bass war wieder bundrein.

Gruß Uwe
 
bassede schrieb:
Mein Hals besteht aus 2 Teilen.
Man kann deutlich sehen, daß der Hals kurz vor der Kopfplatte aus 2 Stücken zusammengesetzt wurde.
[...]
Verstehe zwar nicht warum das Cort macht- aber vielleicht kennt ja jemand den Grund.

Das ist IMHO ein Kostengrund. Durch die abgeschrägte Kopfplatte müsste man ansonsten entweder viel Material einsetzen oder mehrstreifige Hälse verwenden. Beides kostet Geld...

Mich stört es nicht, solange der Hals tut, was man von ihm erwartet. Der Hauptgrund, warum ich zum Curbow gekommen bin, ist der beachtliche Wumms auf der H-Saite. Alle anderen Fünfsaiter in einer ähnlichen Preiskategorie, die ich antesten konnte, waren einfach eine Zumutung, was das betraf.
 
Ich dachte das währe irgendeine Neuerung für besseren Klang ect.
Das dies aus Kostengründen gemacht werden soll, entäuscht mich ein wenig.
Jede billige Kopie die ich von irgendetwas bis jetzt hatte, war aus dem Ganzen geschnitzt.
Hat etwas von Resteverleimung.

Ede
 
Hi,

ich hab so einen blauen 5-Saiter. Bin sehr zufrieden, außer daß mMn der Output wirklich schwach ist. Ich hab noch einen passiven (Squier Precision), der macht selbst bei halb aufgedrehtem Poti mehr Bums.

Ich hab ein schwarzes Griffbrett, das ist wohl das Ebonol, von dem ihr hier redet, oder ? Holz ist das aber genausowenig, wie der Korpus, oder ?
 
bassede schrieb:
Ich dachte das währe irgendeine Neuerung für besseren Klang ect.
Das dies aus Kostengründen gemacht werden soll, entäuscht mich ein wenig.
Jede billige Kopie die ich von irgendetwas bis jetzt hatte, war aus dem Ganzen geschnitzt.
Hat etwas von Resteverleimung.

Ede

Das meinst du nicht Ernst, oder? Ich kenn fast KEINEN Bass bei dem das alles aus einem Stück ist... jedenfalls nicht mit abgewinkelter Kopfplatte..
 
Naturkosts schrieb:
Ich kenn fast KEINEN Bass bei dem das alles aus einem Stück ist... jedenfalls nicht mit abgewinkelter Kopfplatte..

Ich schon: Meinen Ibanez Soundgear :)

Gruß Uwe
 
War eine dumme Annahme von mir.
Kenne mich eben noch nicht so aus.

MfG Ede
 
Verwendet eigentlich irgendjemand von euch diesen komischen slap contour switch? Ich überlege gerdade, ob ich mir nicht lieber das Ding zum muten umbaue.
 
Für mich ist das ein Schalter der einfach nur den EQ anschaltet :D :D
Was soll denn dieses "slap contour ding sein"? ^^
 
Hallo!

Der Slap Schalter bleibt bei mir immer an.
Nur dann klingt er fett.
Kommt mir vor als währe das ein Umschalter Aktiv/Passiv!
Nochmal ne Frage von mir!
Gibt es irgendwo einen passenden Koffer für den Curbow?
Ich meine ein normaler Basskoffer ist viel zu groß und ein Gitarrenkoffer zu klein.

Danke im Voraus

Ede
 
Unbedingt ein Koffer? Oder tut's auch ein Bag? Bei den Bag's sind RITTER-Bag's sehr gut.

zum angucken .

Es gibt aber auch Standard-Keyboard-Cases die u.U. die passende Größe haben könnten, das muss nicht unbedingt ein Bass-Case sein. Wenn Du gar nichts findest und es in Deiner Nähe einen Musikladen gibt der auch Cases baut wäre das eine weitere Alternative. Wenn's um eine Spezialanfertigung geht heißt das nicht unbedingt das diese teuer sein muss. Pauschalpreise sind durchaus machbar. :)
 
Vielen Dank Bassplayer!
 
hat jemand ein handbuch oder ähnliches für den cort curbow 4?
hab meinen heut bekommen aber war nix dabei :/

wenn ich alles voll aufdreh und dann diesen slap schalter umleg hör ich kaum einen unterschied
in welcher stellung is das ding eigentlich an?
und was genau machen diese beiden einstellschrauben an der rückseite? slap depth und overall gain?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben