Auf der Suche nach einem Delay.

H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.589
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Guten Abend zusammen,

auf dem Weg zur Vollendung meines Effektboards (guter Witz oder?) bin ich grad auf der Suche nach einem Delay.
Das Eventide Timefactor hat mir super gut gefallen, der Sound war einfach glasklar und transparent.
Allerdings ist das wohl doch zu viel Delay für mich, ich brauche ein Delay eigentlich nur für das "Anfetten" des Solosounds und für nen bisschen mehr Fülle bei Pickings.

Was ich nicht mag ist dieser sterile Klang, darf gern etwas wärmer sein. Welche Treter könntet ihr mir da vorschlagen ?!

Habe mir grad auf Youtube ein paar Videos vom Boss DD3 angeschaut, klang eigentlich ganz okay für meine Zwecke und söllte auch recht preisgünstig zu bekommen sein. Dazu irgendwelche Anmerkungen;) ?!

Gruß,
Hannes
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn die das DD-3 gefällt, dann lass Dich nicht von dd-6 oder dd-7 Angeboten locken, die klingen nämlich weit sterilier.

Wenn Dir Timefactor zuviel ist, dann guck Dir mal das T.C. Electronic ND-1 Nova Delay oder den Nova Repeater an.

Wenn Du wirklich nur ein Delay zum "anfetten etc." suchst, es billig sein soll und auf TAP-Tempo verzichten kannst? -dann kann ich für kleines Geld das Red Repeat von Carl Martin empfehlen.

Von der Preisleistung her (und auch mMn. für Live Einsatz geeignet) wäre das Echopark von Line6.

gruß
 
Hallo,

wenn die das DD-3 gefällt, dann lass Dich nicht von dd-6 oder dd-7 Angeboten locken, die klingen nämlich weit sterilier.

Ah, genau sowas wollte ich hören, abgesehen davon das mir die neueren Boss Delays wohl zu teuer wären hatte ich beim Hören einen ähnlichen Eindruck.

Das Nova Delay ist mir auch schon wieder nen bisschen "too much". Presets brauche ich eigentlich nicht.

Hat noch jemand Vorschläge für ein jutes analoges Delay. Das MXR Carbon Copy kenne ich leider (noch) nicht, habe da aber viel positives gehört.
 
Ich hab das Carbon Coby und fahre damit sehr gut, benutze es aber eben auch nur für Soli oder mal für cleane Intro-Passagen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es nicht im Vergleich zu anderen Delays getestet habe. Aber der Sound ist definitiv edel und alles andere als steril.
 
Analog Delay finde ich von den "billigen" das Excalibur ganz gut... das beste meiner Meinung nach ist das Malekko Echo 600 (-da kommt aber bald das 616 und 919 analogue delay) und kostet auch. Genauso wie MAXON u. Ibanez schon gebrauicht sehr teuer sind.
 
ich brauche ein Delay eigentlich nur für das "Anfetten" des Solosounds und für nen bisschen mehr Fülle bei Pickings.

Das Carbon Copy gefällt mir gut in der preiswerten Analog-Klasse. Es klingt warm, räumlich und bei entsprechender Einstellung unaufdringlich, zudem ist Modulation zuschaltbar (und innen per Schraubenzieher justierbar). Für mich als Gelegenheitsnutzer gut. 3 Knöpfe und fertig.

Allerdings ist es darauf ausgerichtet, den analogen Sound der Bandechos analog zu replizieren. Dabei ist ist der typische Höhenverfall in den Repeats gut getroffen, aber nicht regelbar. Für manchen sind die Repeats zu muffig und vermissen da das Eingreifen, andere (wie ich) sind genau mit der Werksvorgabe zufrieden, weil man gar nicht erst nicht Gefahr laufen kann, zu aufdringliche Repeats einzustellen. Aber das muss halt jeder selber hören und abchecken, was er braucht.

Trotzdem sollte man die digitale Ebene nicht auslassen. Das Akai Headrush scheint mir einen Versuch wert, obwohl ich es nur virtuell (youtube) kenne. Professionell genutzt wird das Line 6 Echo Park (wirklich gutes Modelling). Allerdings hat diese Kiste auffällige "Hardwareprobleme" (siehe Userfahrungen bei Harmony Central) - die geht deshalb bei den PROs erstmal zum Techniker, um Bühnentaglichkeit herzustellen.

Ansonsten geht es es analog halt in die höheren Regionen >300 Euro. Da wäre mein erster Kandidat das Carl Martin Echo Tone. Klingt "offener" und "lebendiger" als das MXR - aber kostet halt auch das Doppelte. Analog geht halt nicht mit 1 Chip für 2 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wiederum find das aktuelle DD-7 Pedal mit der neuen Analog Simulation 1A!
Keine Ahnung, aber steril empfinde ich das nicht.

Grade für schreiende laute Solosachen eignet sich der dumpfe Sound super - genauso wenn das Wah Wah ein ist.

Aber gut, hängt wahrscheinlich stark davon ab, ob man nen Amp mit Reverb benutzt, und/oder zusätzliche Hall/Delay Pedale bereits laufen hat.

Jedenfalls hört sich ein Amp mit 350ms Delay Grundeinstellung - und einem weiteren 850ms Analog Delay des neuen DD-7 absolut toll und sauber an.
 
Wuerde dir empfehlen dich mal mit dem Vox Time Machine ausseinander zu setzen. Denke mal es kann alles was du braucht, aber wird dich nicht ueberforden. Wichtig fuer mich bei Delays ist immer die Tap-Funktion, um sich dem Song besser anpassen zu koennen und genau das hat eben auch das Time Machine.
Den Preis find ich auch absolut akzeptabel.

Hab dir hier mal ein Video raugesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=BuAoXyzad-4
 
das re 20 hat zwar mehr knopfe aber im grunde ist es nicht emrh als ein einfaches delay ( ist aber diegital kopiert aber sehr sehr sehr realistisch das orginal space echo( ich habe in studios wo es da original giebt gesehen wie das re 20 verwendet wird))
 
Noch eine Empfehlung:

Artec hat auch ein analoges Delay im Angebot, für relativ kleines Geld, etwa 50€.

Klingt sehr warm und echt.

Haben bereits zwei meiner Musikerkollegen, und sind sehr zufrieden damit!

das re 20 hat zwar mehr knopfe aber im grunde ist es nicht emrh als ein einfaches delay ( ist aber diegital kopiert aber sehr sehr sehr realistisch das orginal space echo( ich habe in studios wo es da original giebt gesehen wie das re 20 verwendet wird))

Alter, Henning.

Ich versteh nur Bahnhof!
 
Damage Control Timeline
hier gibts paar wirklich gute videos dazu http://guitarforworship.wordpress.com/2008/09/15/damage-control-timeline-review-and-demo/
best klingenste digital delay das ich kenne , wenn du einfach ein sau gut klingendes delay ohne feature overkill suchst , auf jeden fall ein anspielen wert :)

Dann kann ich mir aber auch gleich ein Timefactor kaufen;)

Danke für die Links und eure Anregungen, werd mir die Teile mal anschauen obwohl ich z.Zt. doch zum Boss DD-3 tendiere.


Irre ich mich oder hast du zum dem MXR mal ein Review geschrieben ?!

Gruß,
Hannes
 
der timefactor klingt aber nicht halb so gut :)
 
der timefactor klingt aber nicht halb so gut :)
:eek:

...

:(*schnief*

Du hast recht, das klingt in der Tat gut und ist auch schon lange ein Geheimtipp. Die Damage Controls vergraulen sich nur irgendwie selbst die Kundschaft mit dem Design und der Größe der Pedale. Ein Hauptkritikpunkt den man immer liest. Kann man das Timeline eigentlich updaten? Den Vorteil hat der Timefactor nämlich! :) Ich bin mit dem Timefactor eigentlich super zufrieden, nur ein wärmeres Vintagedelay wäre noch super. Hoffe, dass es das bald gibt, hab allerdings schon lange nicht mehr nach Updates nachgeschaut ...
 
komme grade aus einem gitarrenladen..und hab das trex replica angetestet...und meiner meinung nach ist es das geld nicht wert..
es klingt schon gut..aber mein größtes problem ist..das man es kaum zu oszilieren bringt..und dann auch nicht mit der time etc. soundverzwirbelungen zaubern kann..bricht den sound immer ab...
finde da meinen alten memory man um welten besser..hat zwar kein tap tempo..und nur 550ms delay..klingt aber alles in allem überzeugender für die sounds die ich benutze..

mich reizt das memory lane noch..aber finde es nirgendwo zum antesten..genauso wie die fusstreter von evetide..in ganz münchen noch nirgendwo gesehn..
 
:eek:

...

:(*schnief*

Du hast recht, das klingt in der Tat gut und ist auch schon lange ein Geheimtipp. Die Damage Controls vergraulen sich nur irgendwie selbst die Kundschaft mit dem Design und der Größe der Pedale. Ein Hauptkritikpunkt den man immer liest. Kann man das Timeline eigentlich updaten? Den Vorteil hat der Timefactor nämlich! :) Ich bin mit dem Timefactor eigentlich super zufrieden, nur ein wärmeres Vintagedelay wäre noch super. Hoffe, dass es das bald gibt, hab allerdings schon lange nicht mehr nach Updates nachgeschaut ...

updaten kann man das timeline nicht , ich glaub das entspricht auch nicht der philosophie dahinter , soll ja eher wie ein analoges delay rüberkommen mit den vorteilen der digitaltechnik .
die größe und form is sicherlich sehr eigenwillig , mich störts aber nicht wirklich .
 
Line6 ist wirklich gut aber auch mir einfach zu groß, schwer und unhandlich. Mein Effektkoffer ist jetzt schon zu schwer für mein Groupie (meine Frau). Nova Delay fand ich echt klasse, sehr guter Sound, praktische Features und sehr durchdacht. Von der Größe her absolut vertretbar, blinkt mir etwas zu viel aber ansonsten ein echt klasse Teil...:great:
 
Also mir hat das MXR Carbon Copy nicht gefallen. Die Repeats sind schon beim ersten Repeat sehr, sehr dumpf, das ist selbst für ein analoges, warm klingendes Delay zu viel. Ich habe dann doch meinen Memory Man behalten, obwohl er einfach abartig viel Platz wegnimmt und ein eigenes Netzteil braucht.
Wenn man etwas mehr investieren will und kann, dann rate ich zum Malekko 600 "Bright". Das erinnert mich vom Sound her sehr an den Memory Man (ist eben nicht gleich beim ersten Repeat total dumpf), hat aber die angenehme MXR Größe und läuft mit einem normalen 9V Netzteil.
 
@Uncle Meat - evtl. hast in Augsburg im Musicworld oder wie die Fabrik heisst glück mit Eventide - Memory Lane in Ger bekommen/antesten wird glaube ich schwierig

kurz zu dem T-Rex, ich weis es ist Deine Meinung, aber bei dem Preis des Replicas geht es nicth um Features sondern um Klang und nur weil es nciht oszillieren kann (können übrigens viele gute teure Delays nicht so gut) würde ich nicht sagen das es das Geld nicht wert ist.

@H&M wenn Du eher etwas "billigeres" mit weniger Features suchst könntest Du Dir noch von T.C.Electronic statt nova Delay den Nova Repeater angucken - ist praktisch das abgespeckte Nova Delay und somit auch ein ganzes Stück billiger.

Gruß
 
Ich muss den Thread nochmal rauskramen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Excalibur Delay AD-350 ?!

Habe es letztens bei Gregor Hilden im Blog zum Verkauf gesehen. Die Videos klingen schonmal recht ansprechend. Weiß jemand ob das Teil True Bypass hat ?!

Hier mal ein Video.
http://www.youtube.com/watch?gl=GB&hl=en-GB&v=kDrQl-3poCY

Gruß,
Hannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben