Was ist ein Slapback Echo?

  • Ersteller digital-ash
  • Erstellt am
digital-ash
digital-ash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
11.04.04
Beiträge
154
Kekse
33
Ort
Erlangen
Hallo! ich hab die ganz einfache frage: wie klingt ein slapback echo? denn ich hab jetzt seit kurzem einen Stereo Memory bei mir zu hause stehn und angeblich kann der auch slapback echo sounds erzeugen allerdings müsste ich erstmal den klang kennen um auch slapbacken :D zu können......

soundbeispiele wären echt toll!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ein Slapbackecho besitzt zwei Eigenschaften:

- eine sehr kurze Delayzeit knapp über der Grenze an der einzelne Wiederholungen wahrgenommen werden können (um 30-35ms oder höher, je nach Training/Gehör)

und

- nur eine Wiederholung, also Feedback auf 'null'

mfg,
Don
 
Genau. Klingt also sehr nach Rockabilly o.ä. "Platscht" halt kurz/schnell zurück.
 
wenn mich nicht alles täuscht war auf www.roland-musik.de beim DD-6 ein Beispiel mit Reverse-Delay - ist das das selbe?
 
nö ... mit nem slapback-echo erhälts du ein gedoppeltes signal, wodurch dein sound z.b. beim solo fetter wird und der reverse delay gibt den gespielten ton rückwärts wieder ... hör dir mal von den red hot chili peppers "give it away" an ... im solo wird ein reverse delay genutzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben