Gesangsunterricht FAQ

  • Ersteller IcePrincess
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IcePrincess
IcePrincess
Vocals
Ex-Moderator
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
17.10.05
Beiträge
5.592
Kekse
17.834
Ort
Pattonville (Deutschland)
Als Anfänger, also bisher Gesangsunterrichts-loser Sänger, ist man oft unsicher, wie man erkennen kann, ob ein Gesangsleherer "etwas taugt". Hier ein Paar Fragen, Antworten und Hilfestellungen.

Ich bin doch Anfänger. Muss ich dem/der was vorsingen wenn ich zum ersten Mal hingehe?

Kein Gesangslehrer wird von Dir verlangen, dass Du irgendwelche Stücke vorträgst, wenn Du blutiger Anfänger bist. Einen kleinen Eindruck davon, was Deine Musiker-Board-Kollegen in ihrer ersten Gesangsstunde erlebt haben, findest Du hier.


Ich will auch was anderes machen als komische Übungen. Außerdem hab' ich doch meine Band!

Wenn Du in einer Band singst sollte eines der Ziele sein, Dein Repertoire Song für Song mit dem Lehrer durchzuarbeiten. (Ja, die tun das! An irgendwelchen Stücken musst Du Deine frisch erworbene Technik doch auch üben.) Der kann Dir dann in jedem Song helfen, die Klippen zu umschiffen und einen Gig so für Dich müheloser zu gestalten.
Auch wenn Du ein Gig hast, solltest Du das dem Lehrer gegenüber ganz offen ansprechen und ihn um Hilfe bitten. Ich kenne keinen Gesangslehrer, der seinen Schützling nicht optimal auf ein Konzert vorbereitet, wenn er dafür noch etwas Zeit hat.


Merke ich das auf der Bühne??

Nicht sofort. Ich denke, dass Du ein viertel bis halbes Jahr brauchen wirst, bis Du die neuen Techniken auch im "Bühnenstress" anwenden kannst.
Mir geht es jedenfalls bis heute so, dass ich unter Lampenfieber die neuesten technischen Errungenschaften ganz schnell wieder vergesse.


Bei uns gibt es leider nur klassischen Unterricht. Kann mir das etwas bringen?