Review DEAN Vinman2000 E-Gitarre

take3
take3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
15.04.09
Beiträge
179
Kekse
440
Ort
Süddeutschland
Review DEAN Vinman 2000


Vorgeschichte:


Ich war mal wieder soweit….es musste mal wieder eine her :).

Ich war auf der Suche nach einer Modernen Strat mit Wölkchenahorndecke birdseye maple neck, floyd rose und….eigentlich HS Bestückung.
Nun gibt’s in mit HS nicht so wahnsinnig viele Modelle, Ich hatte erst die Greg Howe von Laguna im Auge, aber an die kommt man in Deutschland irgendwie schlecht ran.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nie ein Signature Modell zu kaufen, weil ich glaube/glaubte das da gleich mal 500 Euronen für den Namen des Gitarristen draufgepackt werden.

So nach langem rumsurfen fand ich die dann doch Preislich ansprechende (Showroom Model) DEAN Vinman 2000 in trans Amber, Vinnie Moore (kommt auch so aus der 80iger Jahre shredder Ecke, spielt heute bei UFO) war mir bis dato nicht so wirklich ein Begriff gewesen, aber wat solls, kann ja die Gitarre nix für :D.
Die Vinman hatte alles wie ich mir das vorgestellt hatte ausser der HS Bestückung (HSS).
Nachdem ich mir aber noch den Test der Gitarre durchgelesen hatte und auch den speziellen Test des Humbuckers (speziell angefertigt für die Vinman), kam ich zu dem Schluss…ok die mit HS kann noch warten :rolleyes:.

Lange rede kurzer Sinn…her mit dem Teil.

FACTS:

• 5A Quilt Maple Top
• Alder Body
• 25-1/2" Scale
• Moore Spec. Bolt-On Birdseye Maple Neck
• Birdseye Maple Fingerboard
• Black Dot "VM" Inlays
• Grover Tuners
• Gold Hardware
• Floyd Rose Original Bridge
• USA DMT Vinnie Moore "VM" Signature Humbucker
• 2 DiMarzio single coil spaced noise-cancelling humbuckers (neck DiMarzio Fast track one / middle DiMarzio DP402 Virtual Vintage Blues )
• Hardshell Case Included
• Finishes: Trans Amber

Verarbeitung:

Die Gitarre kommt meines Erachtens aus dem Custom shop von DEAN oder aber zumindest made in USA.
Also an der Gitarre stimmt einfach alles.
Verarbeitung auf höchstem Niveau. Schöner Koffer , Extrem sauber lackiert Nitro, Bünde im Hals so eingefasst, dass man die Bundenden nicht sieht (siehe Foto).Original Floyd rose tut was es soll (pro/contra).

Saitenlage…..ja das freut das Herz…..ja ich mags lieber flach.
Am 12.Bund hohe e-Saite 1,1 mm / Tiefe e-Saite 1,2 mm

Klar Seitenlage ist Geschmacksache :D.

So aber Fotos sagen eh mehr als Worte:




IMG_5352.jpgIMG_5356.jpgIMG_5360.jpg




IMG_5357.jpgIMG_5358.jpgIMG_5359.jpgIMG_5373.jpgIMG_5377.jpgIMG_5380.jpg




Bespielbarkeit:

Reingreifen …wohlfühlen….Bespielbarkeit ist dank der niedrigen Saitenlage wunderbar, alle Lagen gut zu erreichen (hätt ich sie selber gebaut dann so ohne den mittleren Tonabnehmer).Ich bin gar nicht so der Flitzefinger aber die Gitarre animiert dazu :D.
Flacher D hals komm ich gut mit zurecht.
Ich hab allerdings die goldenen Potiknöpfe gegen schwarze Fender Knops ausgetauscht …die liegen mir vom Handling besser.

Sound:
Hier hab ich ein paar Aufnahmen gemacht weil die meines Erachtens mehr aussagen als klingt rund warm geil schön . Hab soweit auf effekte verzichtet, die klingt wenn man ein paar effekte dazu macht natürlich noch geiler :). Hier gehts nur mal um den Grundcharakter.

clean : http://www.youtube.com/watch?v=8RvnyJFgTeY
crunch: http://www.youtube.com/watch?v=-9i5N_vrBKc
high gain: http://www.youtube.com/watch?v=bi99Y4kZhCM

Fazit:
Für den Neupreis wär sie mir zu teuer (ca. 3500,-), das würde aber auf jede Gitarre zutreffen, wenn man sie aber gebraucht bekommen kann und einem die Facts zusagen…zuschlagen.
Bis dahin

Viele Grüsse
Matze
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5351.jpg
    IMG_5351.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben