Datierungshilfe für Fender Bässe und Gitarren 1950-1981 (und danach)

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

hier ein neues Nachschlagewerk von mir ... :)

Wer jemals versucht hat ein Fender Instrument (das zwischen 1950 und 1981 gefertigt wurde) genauer zu datieren, der weiß, wie kompliziert und komplex die Materie ist. Zudem ist entsprechende Fachliteratur meines Wissens ausschließlich in englischer Sprache erhältlich.

Daher habe ich 2008 nach mehreren hundert Stunden Recherchearbeit einen "kleinen Leitfaden" zur genaueren Altersermittlung von Fender Instrumenten verfasst. Da ich keine Bekanntschaft mit den Anwälten des Fender Konzerns wegen Urheberrechts- oder Lizenzverletzungen machen wollte, hieß es warten, bis eine "Duldung / Ignorierung" meines Nachschlagewerks zugesichert ist. Das ist nun der Fall. :cool:

Ich habe für meine Zusammenstellung zwar unter anderem viele Quellen aus dem Internet studiert (Fender Bücher besitze ich derzeit nicht), dies ist aber kein Plagiat, keine Übersetzung und auch keine schlichte Übernahme fremder Daten!

Wer mein Nachschlagewerk praktisch einsetzen möchte, sollte sich unbedingt die "Warnhinweise" und Zusatztexte durchlesen! Die von mir angegebenen Daten sind zwar weitgehend verlässlich (und gegengeprüft worden), allerdings ersetzen sie nicht das tiefgehende Wissen eines Experten. Zu einer verlässlichen Echtheitsbestimmung gehört weit mehr als hier beschrieben!

So; viel Spaß allen Fender Fans und historisch interessierten Musikern!
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • F-Datierung-163.pdf
    193,7 KB · Aufrufe: 784
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Andreas,
eine tolle Arbeit ("a labour of love") hast du da verfaßt und bereitgestellt für alle. :great:
Sehr übersichtlich und informativ geschrieben, besser als in vielen anderen Quellen.
Im Moment kann ich dich leider noch nicht bewerten, aber du hast meine volle Anerkennung.
Vielen herzlichen Dank! :)
Grüße, Bernd
 
Unser wandelndes Basswiki schlägt wieder zu... ;)

Das du den Großkonzernen auch immer die Arbeit abnimmst... ;) Also wie immer super Arbeit, aber leider kann ich dir auch keine Punkte für deine Mühen geben, weil ich erst andere User bewerten muss...
 
Moin Andreas,

meinen Respekt für die Arbeit und den langen Atem. Übrigens auch für Gitarristen geeignet... ;)

Und lieb bedankt für die freundliche Erwähnung in der Fußnote. Wie immer gern geschehen!
 
Sehr gut gemacht/geschrieben! :great:
Das mit den "Warnhinweisen" und weiteren Details (und auch die Grafiken) ist mehr als ich jetzt erwartet hätte und eine hervorragende Erweiterung für meine Fender "Bilderbücher".
Danke Cadfael.

Gruß
Andreas
 
habe einen fehler entdeckt:

"Dies ist kein Produkt der
Fender Musical Instruments Corporation, USA
oder der Fender® Musical Instruments GmbH, Deutshland"


da fehlt ein C ;)



ganz unten ist es dann wieder richtig geschrieben.
 
Moin!

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Cadfael erneut bewerten kannst."

Dann danke ich dir halt so für deine Mühe - toller Text!

Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben