wie stimme ich meine gitarre für metal

  • Ersteller shredder 93 ^^
  • Erstellt am
S
shredder 93 ^^
Guest
hi kan mir jemand sagen wie kerry seine gitarre für raining blood usw stimmt also die einzelnen seiten??:confused:
 
Eigenschaft
 
Hi.
Raining Blood ist in D# oder halt Eb, also so, dass du von E Standard einen Halbton nach UNTEN stimmst.
Das wäre also Eb Ab DB Gb Bb Eb (tief zu hoch.)
Auf Stimmgeräten ist meistens ein "flat"-Knopf, den einmal drücken, wird mit einem "b" veranschaulicht.
 
Hi.
Raining Blood ist in D# oder halt Eb, also so, dass du von E Standard einen Halbton nach UNTEN stimmst.
Das wäre also Eb Ab DB Gb Bb Gb (tief zu hoch.)
Auf Stimmgeräten ist meistens ein "flat"-Knopf, den einmal drücken, wird mit einem "b" veranschaulicht.

jop dankeschön fang nähmlich grad erst n richtig lieder zu lernen ^^
 
Gern doch ! (Dafür sind wir ja da)
Viel Spass und Erfolg dir.
Max
 
Lass dir aber um Gottes Willen nicht einreden dass man runterstimmen muss um Metal zu machen. Ich z.B. spiel aus Überzeugung Standard-Tuning, weil mich diese 14jährigen Kiddies aufregen die meinen dass man auf einem 5fach erniedrigten Z gestimmt haben muss um Metal machen zu können.
Opeth, Dream Theater beweisen dass es auch so wunderbar geht.
Und meine Band (Sig) macht auch nich Gänseblümchen-pflück-und-ins-Haar-flecht-Musik...
 
Der Seerrrräuber;3448253 schrieb:
Lass dir aber um Gottes Willen nicht einreden dass man runterstimmen muss um Metal zu machen. Ich z.B. spiel aus Überzeugung Standard-Tuning, weil mich diese 14jährigen Kiddies aufregen die meinen dass man auf einem 5fach erniedrigten Z gestimmt haben muss um Metal machen zu können.
Opeth, Dream Theater beweisen dass es auch so wunderbar geht.
Und meine Band (Sig) macht auch nich Gänseblümchen-pflück-und-ins-Haar-flecht-Musik...

Genau meine Meinung und die Bands sind auch super Beispiele.
Ich spiel auch grundsätzlich Standard.
Aber wenn du willst, oben steht ja wie^^
Eigentlich alles gesagt
 
bloss weil er manchmal ne siebensaiter spielt. Trotzdem is das Tuning standard, auch bei den liedern ohne siebensaiter.
Über Kerrys stimmung ist ja schon alles gesagt.
So nebenbei, Metallica hat bis zum Black Album auch standard gespielt (zumindest aufm black album, aber ich glaub davor auch)
 
danke für die vielen antworten die sache is nur beim covern klingt es dan halt nich so wie das original^^ abber noch zum eb muss also hinten unt d gb vorne??
 
DAS ist jetzt aber ein nicht ganz so gut gewähltes Beispiel...:D

Naja, wie schon gesagt, nur weil die manches mal tiefer spielen spielen sie doch im Allgemein meist Standard. Opeth hat auch runtergestimmte Lieder aber die machen nen Bruchteil des gesamten Liedguts aus...
 
Kommt halt auch drauf an, in welche Richtung man gehen möchte beim Zocken. Ich mein, will jemand nur Nu Metal spielen lohnt es sich sicher, runterzustimmen, wie eben bei den meisten Nu Metal Bands.

Ich bevorzuge auch die Standartstimmung, einerseits, weil mich auch diese ganzen Kiddies nerven (kenn da a paar on denen ziemlich gut), andererseits weil ich zu faul bin, die Git im Jojotakt hoch und runter zu stimmen.
 
Also man MUSS definitiv nicht runterstimmen um Metal zu spielen, Ich machs zwar, aber hauptsächlich weisl sich so besser ins Bandgefüge eingliedert, wegen der Stimme der Sänger usw. Wobei eigentlich ein halbton reicht, aber ich mach keine halben Sachen :-D :-D

Wenn man covert mus man dann halt transponieren, weil ständiges umstimmen nervt udn 3 Gitarren am Bühnenrand rumstehen zu haben is auch doof (höchstens ne Ersatzklampfe)

Aber ne Gitarre runtrzustimmen um "böse" zu klingen und dann schön noch die Spielfehler hinter nem Hi-Gain-Ich-Höhr-keinen-Ton-mehr-Raus-BadewannenEQ-Ampsetting zu verstecken ist (muahaha, mein "Metal-Lieblingswort") untrue xD. N echtes metalriff klingt auch auf ner Akkustikgitarre böse. So
 
ich lese immer hier man MUSS nicht runterstimmen ... aber ein großer faktor ist das man es KANN ^^
und ausserdem stimmt man meistens zu deathmetal die saiten auf die dropped oder standard tunings wie es manche melodic death bands es machen (Bestes beispiel InFlames oder Amon Amarth mit ihrer standard B stimmung ^^)
 
Es ist und bleibt geschmackssache und wer über so eine scheiße diskutiert is eh dohf :p

@ schredder (meinst du eigentlich im Sinne von spielen oder den Turtles^^)
Ich würd aber ganz abgesehen davon auch auf nem Standard bleibe, da kann man einfach die meisten Sachen mitspielen, ich rede dabei nicht unbedingt nur von Metal, sondern essentielle Sachen von Nirvana und co. wegen anschlag und Timing und so.

Ansonsten weiß ich ja nicht wie weit du vorangeschritten bist was das spielen angeht, aber ich würd mit dem Master of Puppets anfangen, war für mich n super Start. (rhythmus gitarre)
 
hi. also turtles weiß ich nich was das ist^^ und mit master of puppets bin ich am üben den die schnelligketi habe ich noch nicht ganz und wen ich die geschwindigkeit habe lerne ich das lied dann ganz
mit freundlichen grüßen christoph
 
Bestes beispiel InFlames oder Amon Amarth mit ihrer standard B stimmung ^^)
^^

Also, ich selber spiele auch b stimmung, find es recht vorteilhaft, denn wenn man lieder spielt, die in einer höheren stimmung sind kann man sie noch spielen (solange man nicht über den 19 bund der h-seite muss)
aber wenn man halt standarttuning spielt, müsste man immer umstimmen...
 
Naja, es geht in der Diskussion glaub ich eher um Runterstimmen nur weils "Metal" ist, wenn man es mit ner bestimmten Absicht macht, also um nen bestimmten Soudn zu erreichen oder den Sänger zu unterstützen, sieht das ganze anders aus und hat halt seienn grund, dann isses eben wirklich geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben