Bandprobe - Ein Drama in einem Akt

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.071
Kekse
13.236
Ort
Franken
Vorab: Dieses Theaterstück ist frei erfunden, jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen rein zufällig.
Und sorry an alle Bassisten, aber ich weiß ihr habt Humor und die anderen bekommen schließlich auch bissel ihr Fett weg! :)



Samstag, 14:00 irgendwo in einer deutschen Kleinstadt, Bandproberaum im stillgelegten Industriegebiet.

[Gitarrist]
Sersn Leutz, super News, ich hab nen Sänger geangelt!

[Bassist] und [Drummer] unisono:
Wow! Jetzt geht's endlich aufwärts!

[Gitarrist]
Der kann aber erst um 5 kommen

[Drummer]
Warum?

[Gitarrist]
Seine Mutter fährt ihn her und die hat vorher keine Zeit.
Machtnix, proben wir halt noch was ein vorher, aber erstmal warmspielen, los nen Rock'n'Roll in A.

[Alle]
Spielen Rock'n'Roll

[Gitarrist]
hört in der 2. Strophe plötzlich auf zu spielen

[Bassist], [Drummer]
Spielen ungerührt weiter

[Gitarrist]
Rudert mit den Armen

[Bassist], [Drummer]
Spielen ungerührt weiter

[Gitarrist]
Hält die Gitarre vor die Lautsprecher seines Halfstacks - ieeeeeeeeech!

[Bassist]
Solln das?

[Gitarrist]
Dein Baß ist verstimmt, oh Mann, wie soll ich denn auf sone Begleitung ein geiles Solo hinlegen, das klingt ja total schief!

[Bassist]
Also bei der letzten Bandprobe war er noch nich verstimmt
schließt den Bass an das Stimmgerät an
Zu Gitarrist: Siehste, passt doch alles!

[Gitarrist]
Gib mal her das Stimmgerät
schlägt die E-Saite an
Das ist kaputt, das zeigt ja gar nix an!

[Bassist]
Bei mir eben gings doch noch ?!

[Gitarrist]
Scheiße

[Bassist]
Wasn los?

[Gitarrist]
Naja, ähm, ich hab zuhause beim Komponieren letztens wieder bissel mit drop tuning gearbeitet, ähm....sorry

[Bassist]
grinst

[Gitarrist]
Ok, warmgespielt sind wir jetzt, dann zeig ich euch mal was ich neu komponiert hab, das geht ungefähr so:
spielt ein ca. 3 minütiges tapping Solo mit exzessivem Floyd Rose Einsatz und ein paar ziemlich schiefen bendings

[Bassist]
In welcher Tonart gehtn des?

[Gitarrist]
C

[Bassist]
Hab ich ned. Muss ich mir dazu en 5-Saiter kaufen????

[Gitarrist]
Du Depp....

[Bassist]
Nenn mich nicht Depp, Alter, ich bin Bassist!

[Drummer]
Eben...

[Gitarrist]
E-Saite 8. Bund, Mann!

[Bassist]
Ah so, sags doch gleich
dudelt im langsamen 4/4 Takt die Tonfolge C-D-D#-D-C

[Gitarrist]
verzieht das Gesicht

[Gitarrist] zu [Bassist]
Nee, nee, du musst Penta spielen, nix Moll, Penta!

[Bassist]
Wasn' Penta? Ich kenn bloß Penthouse, is lecka.
grinst

[Drummer]
Hehehe…

[Gitarrist]
schweigt


[Sänger]
Betritt den Raum
Sers, ich bin der Jan, wo isn mein Mikro und habt ihr maln Bier?
Aber wenn schon dann vom Kühlschrank bitte.

Nimmt das Mikro, geht breitbeinig in Poser-Stellung mit erhobenem rechten Arm und nach hinten geneigtem Kopf und schreit (mit typisch fränkisch-dentaler "l"-Artikulation)
Rakenroooooolll! Läidies änd dschendlmän, welkam tu se schou, sis is e song from auer nu album:

Singt in undefinierbarer Tonlage
Naaaaasing els mädddäääärs
hüpft herum und schwenkt dabei das Mikro wie ein Lasso über dem Kopf

[Bassist]
schüchtern
Ej, mein Mikro...

[Sänger]
hält verwundert ein
Warum spielt ihr nicht?

[Drummer]
Äm, den Song haben wir noch nicht geprobt

[Sänger]
Proben? Muß man so was proben? Das kann man doch einfach!

Übrigens...wann ist der erste Gig und ich hoff das ist ne coole location mit Hasen und so, ihr wisst schon was ich meine, hehehe
grinst dreckig

[Bassist]Äm, ich hab mit dem Pfarrer gesprochen, beim Sommerfest nächstes Jahr...

[Gitarrist]
Rudert wie ein Wilder hinter dem Rücken des Sängers mit den Armen und schneidet Grimassen

[Drummer]Ämh, du musst wissen, wir sind noch im Aufbau...

[Gitarrist]
schlägt das Gesicht in die Hände

[Sänger]
Dreht sich zum Gitarristen um
Das klingt aber ganz anders als was du mir am Telefon erzählt hast.

[Gitarrist]
Najaaa, jeder hat mal angefangen und ich hab gedacht, ähm, aber wir sind echt fit drauf, vergiß mal die beiden da drüben, ich zeig dir was wir so spielen könnten.
Dreht den Marshall auf Master 5 und versucht das Eruption Solo zu spielen

[Sänger]
Also das war ja wohl nen Reinfall. Außerdem muß ich jetzt in die Disco, die chicks warten sicher schon auf mich.
nimmt sein Bier und geht

[Gitarrist]
schnaubt
Ihr Idioten habt alles vermasselt, mir reichts für heute!
Packt die Gitarre in den Koffer.

[Drummer]
Nächsten Samstach?

[Gitarrist]
Verlässt wortlos den Raum

ENDE

© KlausP 2006
 
Eigenschaft
 
Das is ja mal geil ^^
Ich bin zwar auch so ein Solifreak, aber man kanns auch übertreiben ..
Bei mir sind die anderen halt auch hinten nach, aber ich hab sowieso schon aufgehört mir Hoffnung zu machen :D
 
Herrlich !! :D
 
Irgendwie find ichs nicht wirklich lustig.
 
Da geht zwar noch einiges mehr, aber die Stelle mit dem "C - hab' ich nicht" hat mich wirklich zum Lachen gebracht! :great:
 
Ich hab gelacht, ich hab geweint.. :D

Übrigens, so wie "Packt die Gitarre in den Koffer." zum Schluss dasteht, könnte man meinen, der Gitarrist erwartet, dass die anderen beiden das jetzt für ihn machen. :D
 
Jau,Ej,is das mal turbogeil.
Hoffentlich gibt`s davon `ne Fortsetzung.Freu mich schon.

metallische Grüße
Klaus
 
Klasse...natürlich komplett ohne Vorurteile:D

Edit: Hätte das ganze gerne noch von der nächsten Bandprobe:p

mfg willi
 
aaaaah, kannst du mal das Zitat rausnehmen?
 
Sorry,sorry...sorry...

so,besser ?
 
Bis zum Solln das vom bassisten triffts bei uns zu:D
 
Naja reisst mich jetzt nicht so vom Hocker. Es werden halt ein paar typische klischees aufgezählt und etwas variiert.
Aber es is mal was neues, gabs in so ausgearbeiteter form wohl noch nie hier im Board. Auf jeden fall eine nette, ausbaufähige idee:)
 
Find ich ziemlich cool, ist schon hier und da was Wahres dran. Am besten ist der Teil, wo der Gitarrist sein 3-Minuten-Tapping-Solo mit schiefen Bendings spielt :D
 
Keine Drummerwitze? Och.
 
Nicht übel, aber durchaus ausbaufähig. Da sind aber ein paar wirklich gute Sachen drin. :D
 
KlausP schrieb:
[Bassist], [Drummer]
Spielen ungerührt weiter

Wen scherts schon, was der Gitarrist spielt oder eben nicht spielt, in unserer Ex-Band dachten die immer, wenn ich eine Pause gemacht hab, das sei jetzt zum ausbauen des Songs. Da musste ich immer erst in die Leersaiten hauen, damit das einer merkt, und da nur mit glück.

KlausP schrieb:
Außerdem muß ich jetzt in die Disco, die chicks warten sicher schon auf mich.
:eek: :eek: :eek: :rolleyes:
und er ward niemehr gesehn
 
mhh..das könnte glatt unser Sänger sein..nur das unser sänger, keine weiber aufreissen kann aber immer davon labert....das mit dem C find ich mal gar nicht witzig...ich weiss als gitarrist auch nicht wo die und die verschissene note liegt...*den armen bassisten mal helf* , aber ich finde das lässt sich auf jedenfall noch ausbaun...kann man daraus nicht ein gemeinschafts projekt starten?
 
Mir fehlt ja der Keyboarder, der 2 Stunden braucht, um seinen Maschinenpark zu verkabeln und zu konfigurieren und dann klingt es wie eine Bontempi Orgel oder wie ein Wal mit Blähungen.
 
Sehr schön aus dem Leben gegriffen, unser Leadgitarrist und ich haben uns zumindest gerade köstlich amüsiert :)
 
nichtgutaberlaut schrieb:
Mir fehlt ja der Keyboarder, der 2 Stunden braucht, um seinen Maschinenpark zu verkabeln und zu konfigurieren und dann klingt es wie eine Bontempi Orgel oder wie ein Wal mit Blähungen.

und dann nur irgend welche klingeltöne nachspielt ...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben