• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

gema vor der selbstauflösung?

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.281
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Ich wollte wegen etwas genz anderem auf die Creative Commons Seite und war dann sehr überrascht, diesen Artikel dort zu finden. Es geht um eine Diskussionsrunde auf dem All2gethernow Camp:

http://de.creativecommons.org/gema-vor-der-selbstauflosung/

Und nach kurzem googeln diesen:
http://www.netzpolitik.org/2009/soll-die-gema-aufgeloest-werden/

Ich habe hier im Board nichts dazu gefunden, ich habe mich auch nicht wirklich in die Materie hineinvertieft. Trotzdem wollte ich die Links mal hier zur Verfügung stellen. Tut sich da was? Bzw.: Was tut sich da?

Viele Grüße,
McCoy
 
Eigenschaft
 
das wurde wieder mal heißer gekocht als gegessen.

wenn, dann war die rede höchstens davon, die gema neuzugründen, da dann alle mitglieder sich neu anmelden müssten und man so die regeln viel einfacher verändern könnte, als das über abstimmungen auf den mitgliederversammlungen zu machen.
der knackpunkt ist ja offensichtlich, dass in den alten wahrnehmungsverträgen nichts von internet etc stand und die rechteinhaber dafür neue verträge unterschreiben müssten, was bis jetzt aber anscheinend kaum jemand gemacht hat.

die gema wird also weiter bestehen, denn sie ist ja unheimlich wichtig für künstler und nutzer von werken, sie wird sich aber ähnlich wie die britische MCPS/PRS oder die dänische KODA für neue lizenzierungs- und geschäftsmodell öffnen müssen und gerechtere und transparentere abrechnungsmethoden einführen müssen.

hoffentlich wird auch alles ein bisschen internationaler, besonders mit den möglichkeiten im internet kann heute nicht mehr jede verwertungsgesellschaft ihr eigenes brötchen backen. sieht man ja beim U2-gig kommenden sonntag, den es hier wegen dem youtube-gema-streit nicht zu sehen gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben