MAC: 64-Bit und 32-Bit Bedeutung/Unterschied, Zusammenhang mit Tascam-Audiointerface?

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
Ich habe auf der Tascam-Seite gelesen, dass der Treiber oder die Firmware bei Snow Leopard nur 32-Bit unterstützt.

1. Was bedeutet 64-Bit bzw. 32-Bit?
2. Was ist der Unterschied?
3. Kann man einstellen, was "verwendet" wird???

Ich hoffe, hier gibt es auch Macuser! :(
 
Eigenschaft
 
Mit 209 Beiträgen solltest du eigentlich wissen, dass es hier
a) ne Suchfunktion und
b) passende Sub-Foren
gibt :rolleyes:

Einige Facts bei der x86/x64-Geschichte sind systemübergreifend oder besser gesagt solche basics, dass sich alle Systeme danach richten müssen. Außerdem gibt's auch schon für OS X Threads zum Thema.

MfG, livebox
 
Welche Motivation steckt denn hinter deiner Frage? Da es ja eh nur 32Bit-Treiber gibt, hast du garkeine andere Möglichkeit als diesen zu benutzen. Für dich als Nutzer spielt 32 vs 64-Bit auch sonst keine große Rolle.
 
Klar gibt es hier Mac-User ;)
Das mit der SUFU kann nochmals unterstreichen.

Antwort auf die Frage:
Die Bitanzahl gibt ungefähr an, wie oft eine Sinusschwingung pro kompletter Schwingung abgetastet wird / werden kann. Bei 32 Bit 32x, und bei 64 Bit 64x. Wer hätts gedacht :rolleyes:
Das keine 64Bit-Treiber für SL existieren, wurde ja schon gesagt...
 
Antwort auf die Frage:
Die Bitanzahl gibt ungefähr an, wie oft eine Sinusschwingung pro kompletter Schwingung abgetastet wird / werden kann. Bei 32 Bit 32x, und bei 64 Bit 64x.

Das scheint mir völlig abwegig zu sein. Es geht doch hier nicht um die Abtastrate, die man ohnehin in kHz angeben würde, sondern um eine Frage im Zusammenhang mit dem Betriebssystem. Und was du meinst, das wäre ohnehin nicht die Abtastrate, sondern die Bittiefe, ob ich die Digitalisierung mit 32 oder 64 Bit mache, wobei 24 Bit ohnehin gut ausreichen, d.h. 24 Stellen reichen mir, um ein Analogsignal mit ordentlicher Qualität zu digitalisieren.

mfg
 
Da kann ich nur auf die Suchfunktion verweisen.

Hilf mir dich bitte kurz auf die Sprünge. Bei meinen Suchen finde ich immer nur etwas von wegen DAW/PC-Kaufberatungen, oder etwas mit Treibern unter Win XP/Vista/7...
Das ein 64Bit System rein rechnerisch das doppelte an Prozessen laufen lassen kann, ist mir klar, ich dachte eher in die Richtung Recording...
 
Welche Motivation steckt denn hinter deiner Frage? Da es ja eh nur 32Bit-Treiber gibt, hast du garkeine andere Möglichkeit als diesen zu benutzen. Für dich als Nutzer spielt 32 vs 64-Bit auch sonst keine große Rolle.

Aber wenn ich einen Treiber für 32-Bit habe, und der Computer hätte eigentlich 64-Bit; gibt das ein Problem???

BTW, obwohl das hier schon der zweihundert-und-erste Thread zu sein scheint (auch wenn ich keine Threads finden konnte, sogar als ich "64-Bit" eingegeben habe...), schreiben hier aber in kürzester Zeit ziemlich viele User! :rolleyes:
 
Das eine ist die Abtastrate; diese gibt an, wie oft pro Sekunde ein analoges Signal abgetastet und in digitale Daten umgewandelt wird. Bei der CD sind das 44,1 kHz.

Das andere ist die Bittiefe, die angibt, wieviele Stellen die Dualzahlen haben, mit denen die analogen Daten dargestellt werden. Bei der CD sind das 16 Bit.

Viele weitere Infos finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Wandler


Im Zusammenhang mit Betriebssystemen meint 32 Bit und 64 Bit etwas völlig anderes, nämlich Angaben, mit welcher Wortbreite z.B. CPU und RAM arbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur


mfg
 
Das eine ist die Abtastrate; diese gibt an, wie oft pro Sekunde ein analoges Signal abgetastet und in digitale Daten umgewandelt wird. Bei der CD sind das 44,1 kHz.

Das andere ist die Bittiefe, die angibt, wieviele Stellen die Dualzahlen haben, mit denen die analogen Daten dargestellt werden. Bei der CD sind das 16 Bit.

Okay, ich hatte mich vertan, danke. Aber so ungefähr hat es ja hingehauen, mit dem Abtasten und so :rolleyes:;)
 
Aber wenn ich einen Treiber für 32-Bit habe, und der Computer hätte eigentlich 64-Bit; gibt das ein Problem???

Snow Leopard läuft standardmäßig mit einem 32-Bit Kernel, also gibt es da keine Probleme.
 
Snow Leopard läuft standardmäßig mit einem 32-Bit Kernel, also gibt es da keine Probleme.

Das eine ist die Abtastrate; diese gibt an, wie oft pro Sekunde ein analoges Signal abgetastet und in digitale Daten umgewandelt wird. Bei der CD sind das 44,1 kHz.

Das andere ist die Bittiefe, die angibt, wieviele Stellen die Dualzahlen haben, mit denen die analogen Daten dargestellt werden. Bei der CD sind das 16 Bit.

Viele weitere Infos finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Wandler


Im Zusammenhang mit Betriebssystemen meint 32 Bit und 64 Bit etwas völlig anderes, nämlich Angaben, mit welcher Wortbreite z.B. CPU und RAM arbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur


mfg


Danke an alle! :great:
 
Hi , also erstmal geht es mit den 64Bit nur darum, dass mehr Speicher pro Programm zur Verfügung gestellt werden kann.

Du brauchst erst 64 Bit Audio Treiber, wenn der Kernel 64 Bit ist.
Standartmässig startet der Kernel aber als 32 Bit.
Es ist auch abhängig vom EFI ob der 64 Bit Kernel gestartet werden kann.
Kannst mit diesem Befehl im Terminal ermitteln, ob Dein Mac ein 32 oder 64 Bit EFI hat:

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

Ein 64 Bit Kernel braucht aber im Moment kein Mensch !

Selbst mit dem 32 Bit Kernel von 10.6 kann ein 64 Bit Programm laufen.
PS: Einzige Einschränkung, Prozessor sollte mindesten ein Core2Duo sein.
Ein Core Duo kann kein 64 Bit.

Ich selbst hab auf meinem alten 2006er Mac Pro nur EFI32, kann also den 64 Bit Kernel nicht starten, Logic läuft trotzdem als 64 Bit Applikation rund drauf.

Was anderes sind da AU-Plugins, die sollten 64 Bit sein um den erweiterten Adressraum zu nutzen, aber in Logic gibt es dafür ja jetzt die 32 Bit Bridge.

Also, alles halb so wild.

Und nein, die 64 Bit haben nichts mit der Klangqualität zu tun.
Es wird oft mit der 64 Bit Audio Engine verwechselt.
Logic hat ne 32 Float Engine und rechnet auch hier und da mit 64 Bit Float.

Zum Starten von Logic in 64 Bit, einfach Rechtsklick auf die Logic-Applikation/Informationen.
Da kann man Ankreuzen ob Logic in 32 oder 64 Bit laufen soll.

Aber das Gesagte wurde ja schon von anderen Leuten hier erwähnt !

MfG
 
Hi , also erstmal geht es mit den 64Bit nur darum, dass mehr Speicher pro Programm zur Verfügung gestellt werden kann.

Ohem... noe. Die 64 Bit geben an, welchen "Wortbreite" die CPU verarbeitet. Sprich, Befehle und Speicheradressen werden in 64 Bit an die CPU übergeben. Dass dabei mehr Speicher adressierbar ist, ist ein netter Seiteneffekt.

Du brauchst erst 64 Bit Audio Treiber, wenn der Kernel 64 Bit ist.

Das allerdings stimmt

Standartmässig startet der Kernel aber als 32 Bit.
Klugscheissmode on: Merke - Die Standart ist, wie jemand steht. Der Standard dagegen ist das, was (fast) jeder nutzt. SCNR.

Ein 64 Bit Kernel braucht aber im Moment kein Mensch !
Du glaubst gar nicht, wie froh ich teilweise bin, einen 64 Bit Kernel zu nutzen ;)

Gruss
-Chris
 
Aber das Gesagte wurde ja schon von anderen Leuten hier erwähnt !

Richtig - und genau deshalb muss es nicht unbedingt nochmal wiederholt werden. "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" gilt in einem Forum mit >130k Usern nicht.

Außerdem scheint die Frage des Thread-Stellers beantwortet zu sein. Und bevor hier jetzt noch weiter vermutet, halb-gewahrheitet und korrigiert wird über Dinge, die schon an anderer Stelle stehen, mach ich erst mal hier n Schloss vor.
Wenn der Thread-Steller noch weitere Fragen hat, soll er einen Mod seines Vertrauens anschreiben - wir können dann auch wieder aufmachen.

MfG, livebox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben